5 Faktoren zur Optimierung der Employee Experience: Teil 1
Von Vertrauen bis hin zu softwareseitiger Unterstützung: So optimieren Sie als Unternehmen die EX.
Neben der Customer Experience, die sich mit der Kundenerfahrung befasst, lohnt sich für jedes Unternehmen auch ein Blick nach innen auf die Employee Experience. Das Human Resource Management befasst sich unter anderem mit der Rolle der Mitarbeiter als wertvolle Ressource im Unternehmen, ihrer Fort- und Weiterbildung und ihrem optimal Einsatz.
Auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter liegt hier im Fokus. Darum geht es auch bei der Employee Experience; der gezielten Betrachtung der Mitarbeitererfahrung und der Optimierung dieser. Ein aktueller Beitrag des Harvard Business Review befasst sich mit 5 wichtigen Faktoren, wie Unternehmen diese optimieren können (vgl. Tiffany Bova, 11.07.2023, hbr.org).
1. Gegenseitiges Vertrauen
Das Vertrauen in die eigenen Mitarbeiter ist ebenso wichtig wie das Vertrauen der Mitarbeiter in die Führungsebene. Gegenseitiges Vertrauen wirke sich nicht nur positiv auf's Miteinander aus, sondern fördere auch die Kreativität der Belegschaft und Zusammenarbeit der Belegschaft.
Zahlen und Fakten: Das bewirkt gegenseitiges Vertrauen
Auch trage es zu einer geringeren Risikoaversion bei, welche sich ebenfalls positiv auf das Endergebnis auswirke. Schließlich erhöhe gegenseitiges Vertrauen auch die Wahrscheinlichkeit, dass Mitarbeiter im Unternehmen bleiben, um 47%. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Mitarbeiter gegenseitig helfen, steige sogar um 90% (vgl. Tiffany Bova, 11.07.2023, hbr.org).
Verwandt: Was ist Customer Experience Management (CEM/CXM)?
2. Accountability der Führungsebene
Der zweite Punkt ist eng mit dem ersten verwandt. Accountability lässt sich im Deutschen mit Verantwortlichkeit oder Rechenschaftspflicht übersetzen. Dabei ist nicht nur die formale Rechenschaftspflicht gemeint, sondern auch der Austausch zwischen Führungsebene und Mitarbeitern. Im Beitrag wird angeraten, dass das Management den Dialog sucht, Fragen stellt, und die Antworten ernst nimmt.
Employee Experience priorisieren und kulturell verankern
Schließlich können Unternehmen keinen Probleme beheben oder Bedürfnissen gerecht werden, derer sie sich gar nicht bewusst sind. Diese vermeintlich kleine Geste solle jedoch auch in der Unternehmenskultur widergespiegelt werden. Hier sei es wichtig, dass sich das Unternehmen der Bedeutung der Employee Experience bewusst sei und ihr Priorität einräume.
Wahrnehmung der Führungskräfte vs. Wahrnehmung der Mitarbeiter
Das Bild, was Unternehmen dabei von sich selbst haben, stimme jedoch nicht immer mit dem der Mitarbeiter überein, wie der Beitrag beleuchtet. Einer Untersuchung des Harvard Business Review, auf welche sich der Beitrag beruft, habe ergeben, dass 49% der C-Level Führungskräfte der Meinung seien, dass ihr Unternehmen hervorragend auf Feedback reagiere (vgl. Tiffany Bova, 11.07.2023, hbr.org).
Bei den Mitarbeitern stammten dieser Aussage jedoch nur 31% zu. Der Beitrag mahnt dabei an, dass eben diese Lücke Dynamik, Talent und Wachstum hemmen könnte (vgl. Tiffany Bova, 11.07.2023, hbr.org).
Im zweiten Teil des Artikels befassen wir uns mit den letzten drei Faktoren, die im HBR-Beitrag aufgegriffen wurden: Die Abstimmung der Mitarbeiterwerte und der Unternehmensvision, die Anerkennung von Erfolgen und nahtlose Technologie.
7 Juli 2023
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
KI-Markt: Software-Boom durch Schlüsseltechnologie
AI-Tools sind voll im Trend. Wie sich aktuell der Markt für künstliche Intelligenz entwickelt, erfahren Sie hier.
Lesen Sie weiterEinstein Copilot: Der Salesforce AI-CRM-Assistent
Salesforce will durch die Bereitstellung des Einstein Copilot Usern im Bereich des Customer Relationship Managements unter die Arme greifen.
Lesen Sie weiter