facebooks-uebernahme-von-kustomer

Facebooks Übernahme von Kustomer

Der Social-Media-Gigant Facebook übernimmt für über eine Milliarde US-Dollar die CRM-Plattform Kustomer. Warum, erfahren Sie hier.

Der US-Konzern Facebook hat Angaben von it-times.de zufolge eine Vereinbarung zur Übernahme von Kustomer getroffen.

Omnichannel-Lösung

Die Omnichannel-Lösung Kustomer ermöglicht es Unternehmen, Kundengespräche aus unterschiedlichen Kanälen übersichtlich auf einer einzigen Bildschirmansicht zu bündeln.

Omnichannel & Chatbots

Neben Management-Tools stellt Kustomer zudem Chatbots bereit. Unternehmen werden durch die Nutzung der CRM-Plattform so bei der Durchführung automatisierter Aufgaben unterstützt.

Über Kustomer

Kustomer ist ein US-amerikanisches Softwareunternehmen mit Sitz in New York. Das Unternehmen beschäftigt z. Zt. Über 200 Mitarbeiter.

Steigt Facebook ins CRM-Geschäft ein?

Doch warum zeigt ein Social-Media-Gigant wie Facebook Interesse an einer Omnichannel CRM-Lösung?

Keinesfalls handelt es sich um den Versuch, in das CRM-Kerngeschäft einzusteigen und mit Unternehmen wie Salesforce, Oracle oder Microsoft zu konkurrieren.

Gründe für den Erwerb

It-times.de zufolge plant Facebook durch die Übernahme die Monetarisierung des Messaging-Geschäftes voranzutreiben, mittels dessen Unternehmen mit ihren Kunden auf den Messaging-Plattformen Facebook Messenger und WhatsApp in Kontakt treten können.

Ganzheitliches CRM zunehmend wichtig

„Jedes Unternehmen weiß, dass es antworten muss, wenn das Telefon klingelt. Zunehmend sind Texte und Nachrichten genauso wichtig geworden wie dieser Anruf - und Unternehmen müssen sich anpassen.“

, wie it-times.de berichtet.

So bestehen beispielsweise bereits Verträge mit Handelsunternehmen in Indonesien und Unternehmen. Auch arbeitet das Unternehmen it-times.de zufolge an einer digitalen Zahlungsfunktion.

„Unser Ziel mit Kustomer ist einfach: Wir wollen Unternehmen Zugang zu erstklassigen Tools verschaffen, die einen ausgezeichneten Service und Support bieten“

, so Facebook.

Sales auf Social Media

Letztlich werden Social-Media Plattformen wie Facebook & Co. auch aus vertrieblicher Perspektive zunehmend interessant für Unternehmen.

Aus reinen Messaging- und Chat-Anwendung entwickeln sich Plattformen, auf denen Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen vertreiben können.

Ganzheitliches Shopping-Erlebnis schaffen 

Dieser Schritt liegt nahe. Letztlich sind es eben jene Social-Media-Plattformen, auf denen Kunden Empfehlungen von Bekannten erhalten oder Produkte von Influencern beworben werden.

22 Februar 2021

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

So lassen Sie Ihre CRM-Daten für sich arbeiten: Teil 3

Im dritten Teil der Reihe werfen wir einen Blick auf wichtige Arten von Daten, die in CRM-Analysen einfließen können.

Lesen Sie weiter

So lassen Sie Ihre CRM-Daten für sich arbeiten: Teil 2

Im zweiten Teil der Reihe werfen wir einen Blick auf wichtige Arten von Daten, die in CRM-Analysen einfließen können.

Lesen Sie weiter