wie-passen-ethik-und-ki-zusammen

Wie passen Ethik und KI zusammen?

Diese Frage versucht NXP Semiconductors, ein europäischer Hersteller von Halbleitern, zu beantworten.

Künstliche Intelligenz erlangt immer wieder mediale Aufmerksamkeit. Letztlich hat sie das Potenzial, durch technologische Revolutionen unser aller Alltag nachhaltig zu verändern. Je mehr KI jedoch zum Gesprächsthema wird, desto mehr Fragen wirft sie auf.

Wie steht es beispielsweise um ethische Aspekte? 

Ethische Grenzwerte schaffen

Diese Frage betrifft auch insbesondere die Elektronikbranche, wie elektronikpraxis.vogel.de schildert. Letztlich ist dies die Branche, in der Künstliche Intelligenz auch entwickelt wird. 

Die Anwendungsbereiche liegen dabei beispielsweise 

  • In der Medizintechnik 
  • In Automotive-Anwendungen 

Doch wie steht es nun um ethische Grenzwerte und die Frage: Was darf eine KI? 

„Ethischer Rahmen für Künstliche Intelligenz“

Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, versprach vor dem EU-Parlament einen „ethischen Rahmen für Künstliche Intelligenz“ zu schaffen.

Viele wünschen sich die Umsetzung derartiger Rahmenbedingungen, um Grenzen klar zu definieren. Doch wie würde diese in der Praxis aussehen? 

NXP Semiconductors entwickelt Rahmenwerk

NCP Semiconductors, ein europäischer Hersteller von Halbleitern mit Sitz in den Niederlanden, hat nun eine eigene KI-Ethik-Initiative gestartet, um ein entsprechendes Rahmenwerk zu schaffen.

Dabei soll es vor allem um die Integration ethischer Aspekte von KI-Komponenten und -Systemen auf Edge-geräten gehen, wie elektronikpraxis.vogel.de berichtet. 

„Als Innovatoren im Bereich der KI sind wir der Anwendung ethischer Prinzipien verpflichtet.“

, so Kurt Sievers, Präsident und CEO von NXP. Zudem sieht Sievers Ethik auch als zentralen Bestandteil des eigenen Unternehmens: 

„Neben unserem Innovationsgeist ist Ethik der Kern dessen, was NXP ausmacht“

, so Sievers auf elektronikpraxis.vogel.de. 

Programme entwickeln

Auf Grundlage dieses Rahmenwerkes will das Unternehmen konkrete Mitarbeiterprogramme entwickeln, welche bei der Umsetzung von KI-Prinzipien helfen sollen. Konkret geht es dabei um fünf Prinzipien: 

  • Nicht-Boshaftigkeit 
  • Menschliche Autonomie 
  • Erklärbarkeit 
  • Fortgesetzte Aufmerksamkeit und Wachsamkeit 
  • Datenschutz und Sicherheit 

Ethik in KI bringen – Ein kontinuierlicher Prozess

Mit dem Rahmenwerk geht das europäische Unternehmen mit gutem Beispiel Voraus.

Klar ist jedoch, dass es sich bei der Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle ethischer Rahmenbedingungen für KI-gestützte Technologien um einen fortwährenden Prozess handelt. 

15 Oktober 2020

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Freshworks verbessert CX durch Social Media-Integration

Freshworks Inc. hat bekanntgegeben, dass seine KI-Bots zur Kommunikationsautomatisierung jetzt auch über Social Media einsetzbar sind.

Lesen Sie weiter

CallCenterWorld 2023

Auch in diesem Jahr findet die CallCenterWorld, Europas größte Messe für Call Center und Customer Care, statt. Mehr erfahren Sie hier.

Lesen Sie weiter