Google verliert an Traffic: Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch

Laut internen Stimmen war diese Entwicklung zu erwarten.

Die Welt der Search Engine Optimization (SEO), auch bekannt als Suchmaschinenoptimierung, ist ständig im Wandel. Nicht nur die Algorithmen von Suchmaschinen wie Google ändern sich ständig. Auch Websites sind dem Einfluss der künstlichen Intelligenz in hohem Maße ausgesetzt. Und laut den „hohen Tieren“ der bekanntesten Suchmaschine Google sind die Auswirkungen der künstlichen Intelligenz (KI) deutlich spürbar.

Google wollte dies verhindern

Schon in den letzten Jahren versuchte die US-Suchmaschine, diesen „SEO-Trend“ zu bekämpfen. Es gab viele Bemühungen, die so genannte „Zero-Click Searches“ auszubauen. Dabei handelt es sich um Googles Art, Fragen von Internetnutzern zu beantworten, ohne dafür eine Website besuchen zu müssen. Aber jetzt scheinen die Menschen auch diese Option zu überspringen. Sie suchen die Antworten auf ihre Fragen direkt bei KI-Tools wie ChatGPT.

In Gemini investieren

Die Zusammenfassung einer Diskussion zwischen mehreren Führungskräften zeigt, dass Google drei Optionen hat. Option eins ist eine Situation, in der die Suchergebnisse die gleichen bleiben wie zuvor. Da die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht, nicht sehr hoch ist, konzentriert man sich hauptsächlich auf die beiden anderen Optionen.

Bei Option zwei wird ein Großteil des Datenverkehrs von Gemini, dem Google KI-Assistenten , aufgefangen. Option drei ist, dass Internetnutzer ihre Anfragen an das beliebteste KI-Tool der Welt, ChatGPT, richten. Und das wäre ein „Worst-Case-Szenario“ für Google: Man will daher voll auf den Erfolg des eigenen KI-Tools Gemini setzen.

Was heißt das für alle anderen?

Die Entwicklungen betreffen jeden, der eine Website betreibt. Sie verlieren Verkehr an KI-Tools, die die Fragen der Internetbesucher beantworten. Zuvor wurde die Frage nämlich an sie gestellt.

Was können wir also tun? Die Antwort auf diese Frage ist sehr knifflig. Einerseits können wir die Nutzer nicht daran hindern, ihre Fragen an AI-Tools zu stellen. Sie geben praktische und klare Antworten auf Fragen, während Websites die Antwort oft in eine komplizierte Geschichte packen. Tatsächlich wird die Analyse von dem KI-Tool übernommen, was sowohl Zeit als auch Mühe spart.

Lesen Sie auch: „Der Einfluss von KI im digitalen Marketing"

Die menschliche Seite

Dennoch können sich Websites von intelligenten Technologien abheben. Denn es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen uns und der künstlichen Intelligenz: Wir sind in der Lage, Emotionen zu zeigen und können den Kontext berücksichtigen, die KI hingegen nicht. Und genau das sollte die Stärke Ihrer Website und SEO-Strategie sein.

Spielen Sie die menschliche Seite Ihres Unternehmens aus. Teilen Sie Erfolgsgeschichten und lassen Sie Ihre Mitarbeiter sprechen. Zeigen Sie einem potenziellen Website-Besucher oder Kunden, warum Sie die richtige Wahl sind. Warum können Sie ihnen besser weiterhelfen als ein KI-Tool? Das ist nicht einfach, aber keineswegs unmöglich. Doch wie immer fängt es ganz bei uns selbst an: dem Menschen.

Quelle

SearchEngineLand: „Google Search traffic decline is inevitable, execs say” – 12. Mai 2025

27 Mai 2025

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