So lassen Sie Ihre CRM-Daten für sich arbeiten: Teil 3

Im dritten Teil der Reihe werfen wir einen Blick auf wichtige Arten von Daten, die in CRM-Analysen einfließen können.

Neben Stammdaten, soziodemographischen Daten und Verhaltensdaten (siehe dazu: Teil 2 der Kurzreihe) lassen sich in unseren digitalen Zeitalter noch weitere Arten von Daten erfassen, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Kund*innen besser zu verstehen, sie folglich mit relevanteren Angeboten anzusprechen und sich so schließlich auch von der Konkurrenz abzuheben.

4. Interessen und Präferenzen

Das Online-Marketing ermöglicht es, Daten über die Interessen von potenziellen Kundinnen und Kunden zu nutzen, um eine interessenbasierte Zielgruppensegmentierung durchzuführen und diesem maßgeschneiderte Inhalte auszuspielen. Im renommierten SEA-Tools Google Ads ist dies beispielsweise möglich (1).

Die Daten können aus unterschiedlichen Online-Aktivitäten sammeln. Darüber hinaus lassen sich Präferenzen und Interessen natürlich auch anderweitig abfragen und entsprechend in der jeweiligen Kundenakte zur weiteren Verarbeitung hinterlegen.

5. Getätigte Käufe

Die Kaufhistorie ist eine Aufstellung aller durch einen Kunden/ eine Kundin getätigten Käufe. Dabei sollte einsehbar sein, wann eine Transaktion erfolgte, über welche Höhe, und über welchen Kanal. Der Beitrag eines Kunden bzw. einer Kundin zum Gesamtumsatz ist ein wesentlicher Faktor bei der Ermittlung des Customer Lifetime Value (CLV) (2).

Mehr zum Thema: Mit KI im CVM den Ertrag steigern.

6. Kontakthistorie

Die Kontakthistorie als Teil der Kundenakte im CRM-System umfasst alle Kontaktpunkte zwischen Unternehmen und Kund*in, über die gesamte Customer Journey hinweg. Da Kundinnen und Kunden im Laufe der Zeit mit unterschiedlichen Geschäftsbereichen in Kontakt kommen (bspw. Vertrieb, Customer Service, After Market), ist eine gute abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, gestützt auf eine zentrale Software wie eine CRM-Lösung, eminent wichtig.

Serviceanfragen, Sales-Chancen & Co. 

Auch die Möglichkeit zum kontextbezogenen Filtern (Verkaufschancen, etc.) ist von Bedeutung, um im Tagesgeschäft nicht von der Informationsflut, die sich im Laufe einer langjährigen Geschäftsbeziehung aufbaut, erschlagen zu werden (3).

Im vierten und letzten Teil der Reihe "So lassen Sie Ihre CRM-Daten für sich arbeiten" befassen wir uns dann mit einer letzten Datenkategorie. Schließlich beleuchten wir hier auch die Rolle smarter KI-Tools, um die unterschiedlichen Arten von Daten in ganzheitliche Analysen einfließen zu lassen.

Quellen

  1. Franziska Wachendorf, "Google-Ads-Zielgruppen: Hebe Deine SEA-Kampagnen auf das nächste Level", seokratie.de, 05.12.2022.
  2. Laurenz Wuttke, "Was ist eine Kaufhistorie", datasolut.com, 06.07.2022.
  3. "Kommunikations- und Kontakthistorie", cobra.de, abgerufen: 15.03.2024.

27 März 2024

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