ECP: Oracle erweitert Cloud-Angebot

Oracle hat eine Enterprise Communications Platform angekündigt. Mithilfe der ECP soll eine Kommunikation in Echtzeit über die branchenspezifischen Cloud-Anwendungen möglich werden.

Daten: Das Öl des 21. Jahrhunderts. Ganze Geschäftsmodelle fußen auf dem Handel mit ihnen. Sie ermöglichen es Unternehmen, die Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu verstehen und sie mit relevanteren Angeboten anzusprechen. In unserer schnelllebigen Zeit ist dabei eine möglichst hohe Informationsverfügbarkeit - und das nach Möglichkeit in Echtzeit - von besonderer Bedeutung.

Stellenwert von Daten & Kommunikation

Auch Kommunikationstools, die den real-time Informationsaustausch unterstützen, sind somit für Unternehmen essenziell. Im CRM-Umfeld beschreibt das kommunikative CRM die Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen, die einen aktiven, beidseitigen Austausch unterstützt. Auch bei Lösungen für das Supply Chain Management spielt die Kommunikation eine wichtige Rolle.

Um Lieferkettenprozesse ganzheitlich zu optimieren und potenziell folgenschwere Verzögerungen zu vermeiden, ist es eminent wichtig, dass die beteiligten Glieder der Kette Informationen unmissverständlich und schnell untereinander austauschen können.

Oracle kündigt Enterprise Communication Platform (ECP) an

Die ECP soll nahtlos mit den Branchenanwendungen des Herstellers verknüpft werden. Eine wichtige Rolle soll zudem eine Vernetzung mit IoT-Geräten spielen (1). Das "Internet der Dinge" (IoT) bezeichnet eine Vernetzung von digitalen bzw. virtuellen und physischen Objekten; eine verknüpfte, digitale Welt aus smarten Geräten (2). Ein Beispiel aus dem privaten Umfeld ist das Smarthome. Doch auch im unternehmerischen Kontext werden die Potenziale des IoT ausgeschöpft.

Das Internet der Dinge (IoT)

Die ECP basiert dabei auf der Oracle Cloud Infrastructure. Von den Echtzeit-Insights, die die IoT-Funktionen bieten, sollen Unternehmen branchenübergreifend profitieren. Konkret soll die Plattform dazu unter anderem unterschiedliche IoT-Protokolle, Kommunikationsnetzwerke sowie Aufzeichnungsfunktionen und eine Geräteverwaltung unterstützen. Dabei soll die ECP als zentrale Plattform fungieren, mittels derer sich unterschiedliche Kommunikationsgeräte mit anderenfalls eigenen Systemen zentral verwalten lassen (1).

Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie auch im Artikel "Das Zusammenspiel von IoT und CRM".

Quellen

  1. "New Oracle Enterprise Communications Platform Transforms How Industries Communicate", oracle.com, 20.02.2024.
  2. "Internet der Dinge", bsi.bund.de, abgerufen: 28.02.2024.

28 Februar 2024

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Events im April: Heute schon von KI im CRM profitieren

Das CRM verändert sich im Zuge der digitalen Transformation stetig. Erfahren Sie, auf welchen Veranstaltungen Sie derzeit Ihr Wissen erweitern können.

Lesen Sie weiter

So lassen Sie Ihre CRM-Daten für sich arbeiten: Teil 4

Echtzeitdaten, Hyperpersonalisierung und eine mitunter vergessene Datenquelle: Darum geht es im vierten und letzten Teil der Reihe.

Lesen Sie weiter