abhaengigkeit-von-auslaendischen-digitalimporten

Abhängigkeit von ausländischen Digitalimporten

Eine aktuelle Studie des Branchenverbands Bitkom zeigt auf, in welchen Bereichen die Abhängigkeit besonders ausgeprägt ist.

Längst hält die Digitalisierung in vielen Bereichen unseres Alltags Einzug. Auch für die Wirtschaft spielt sie eine entscheidende Rolle.

Digitalisierung als Notwendigkeit

Wer als Unternehmen im 21. Jahrhundert langfristig geschäftsfähig bleiben will, muss entsprechende Digitalisierungsmaßnahmen ergreifen, um bestehende Prozesse zu hinterfragen und kontinuierlich zu optimieren.

Bitkom-Studie 

Um dies jedoch zu realisieren, sind deutsche Unternehmen einer aktuellen Studie des Branchenverbandes Bitkom, auf welche sich datacenter-insider.de in einem aktuellen Bericht beruft, noch stark von ausländischen Digitalimporten abhängig.

Digitalimporte sichern Überlebensfähigkeit

Im Rahmen der Studie wurde mehr als 1000 deutsche Unternehmen befragt. Das Ergebnis; eine traurige Bilanz.

Nur 13 Prozent der Unternehmen, die digitale Leistungen aus dem Ausland importieren, wären im Fall eines Wegbrechens dieser Importe länger als zwei Jahre überlebensfähig.

Alle übrigen Firmen stünden schon vorher vor dem Aus, wie datacenter-insider.de berichtet.

Was wird importiert? 

Import werden der Bitkom-Studie zufolge vor allem digitale Endgeräte (77%), gefolgt von Bauteilen bzw. Hardwarekomponenten (66%). Auch Software-Anwendungen sind mit 57% noch sehr begehrt. Digitale Dienstleistungen kommen in der Studie noch auf 42%.

… Und woher?

Die allermeisten Importe weisen als Herkunftsland die Europäische Union auf (80%); dicht gefolgt von der Vereinigten Staaten (74%). China wurde als Herkunftsland noch von 62% angegeben, Japan von 32%.

Das erst vor kurzem aus der EU ausgetretene Vereinigte Königreich spielt als Herkunftsland bei 22% der Unternehmen eine Rolle.

Hardware-Abhängigkeit besonders ausgeprägt 

Eine besonders große Rolle spiele dabei die Hardware-Abhängigkeit (82%). 71% der Unternehmen nennen zudem die Abhängigkeit von 5G; 68% von Künstlicher Intelligenz (KI) und 67% von VR/AR.

  • Blockchain
  • Quantencomputer
  • Cloud Computing
  • IoT
  • Big Data/Analytics
  • Drohnen
  • IT-Security-Technologien

Landeten datacenter-insider.de noch bei über 50% Nennungen.

Geringste Abhängigkeit bei Unternehmenssoftware 

Am unabhängigsten ist Deutschland der Studie zufolge in puncto Unternehmenssoftware. Nur 21% nannten eine Abhängigkeit in Bezug auf ERP-, ECM- und CRM-Software.

8 März 2021

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Mit Healthcare-CRM die Probleme des NHS angehen?

Das britische NHS steht zunehmend unter Druck. Ein aktueller Bericht beleuchtet, wie CRM dabei helfen könnte, einige Probleme zu adressieren.

Lesen Sie weiter

Zoom: Generative AI im Callcenter

Zoom gibt eine Partnerschaft mit dem KI-Startup Anthropic bekannt, um den Einsatz von KI im Callcenter voranzutreiben.

Lesen Sie weiter