Google führt story-ähnliche Funktion für Unternehmen ein
Die Funktion, die bereits seit einigen Jahren von sozialen Medien genutzt wird, wird nun auch Teil der beliebtesten Suchmaschine der Welt sein.
Alles begann mit Snapchat im Jahr 2013, als die sogenannte „Story“ eingeführt wurde. Damit konnten Nutzer vorübergehend Fotos und Videos mit all ihren Followern und Freunden teilen. Nach 24 Stunden verschwanden sie wieder. Das war nützlich für Fotos, die Sie mit mehreren Freunden teilen wollten, die Sie aber nicht dauerhaft in Ihrer Chronik veröffentlichen wollten.
Dies war der Beginn einer wahren Revolution der sozialen Medien. Tatsächlich begannen bald auch andere Plattformen wie Instagram, diese Funktion zu nutzen. Inzwischen verfügen fast alle Social Media Plattformen über diese Funktion.
Worum geht es?
In Googles „Boardroom“ hat man diesen Trend in den letzten Jahren zweifellos erkannt und sich wahrscheinlich gefragt: „Wie können wir daraus Kapital schlagen?“ Schließlich sehen wir immer häufiger, dass Funktionen im Internet, manchmal ziemlich schamlos, voneinander kopiert werden. Man gibt der Kreatur einen anderen Namen und voilà.
Das sogenannte What's Happening ist die Version einer Google-Story: eine Funktion, die übrigens derzeit auf Nutzer aus den USA, Großbritannien, Australien, Kanada und Neuseeland beschränkt ist. Es ist derzeit bekannt, wann die Funktion auch in unserem Land eingeführt wird.
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Wie es funktioniert.
Die Funktion wird der Google-Business-Profile-Umgebung hinzugefügt. Im Moment scheint die Funktion hauptsächlich für die Gastronomie- und Eventbranche gedacht zu sein. Sie können sie nutzen, um ihre (potenziellen) Kunden über Veranstaltungen, Angebote und andere besondere Ereignisse zu informieren.
Wenn ein Internetnutzer bei Google nach dem Unternehmen sucht, wird der Bericht an prominenter Stelle in der Suche erscheinen. Daneben werden andere relevante Informationen angezeigt, z. B. die Öffnungszeiten oder ein Link zur Website.
Und warum?
Laut dem Suchmaschinengiganten ist What's Happening ein idealer Weg, um zu zeigen, was in diesem digitalen Zeitalter passiert, gemäß den üblichen Spielregeln. Für ein Restaurant könnte dies das Angebot der Woche sein, ein Café könnte zeigen, welcher Künstler an diesem Wochenende live auftritt. Auf diese Weise können die Unternehmen versuchen, noch mehr Besucher zu sich zu locken.
Was hat das mit Customer-Relationship-Management zu tun?
Die Antwort auf diese Frage ist kurz und bündig: alles. Schließlich hängt der Erfolg einer Marketingaktivität wie dieser vom CRM-System ab. Hier sammeln Sie alle Daten von und über Ihre Kunden. Wenn Sie wissen, was sie betrifft und wer sie sind, können Sie sie effektiv erreichen.
Natürlich können Sie auf gutgläubige Weise ein paar Geschichten veröffentlichen und hoffen, dass sie ankommen, aber in diesem digitalen Zeitalter wissen wir, dass es viel besser funktioniert, datengestützte Entscheidungen zu treffen. Und wie kommen Sie an diese Daten? Richtig, dank der Unterstützung durch die optimale CRM-Software. Nur so können Sie Entscheidungen treffen, die Ihre Marketingbemühungen wirklich auf die nächste Stufe heben.
Quelle
Search Engine Land: „Google Business Profiles launches What's Happening“. – 13. Mai 2025
16 Juni 2025
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