heute-schon-von-ki-im-crm-profitieren

Heute schon von KI im CRM profitieren

Erfahren Sie hier, welche Möglichkeiten Ihnen Künstliche Intelligenz im CRM-Bereich im Jahr 2021 bietet.

Künstliche Intelligenz ist zunehmend in aller Munde. Dabei sind die Anwendungsbereiche nicht immer nur futuristisch. Obgleich sich im Bereich der Forschung und Entwicklung viel bewegt, können Unternehmen auch bereits heute von der Nutzung KI-gestützter Funktionen profitieren. Ein aktueller Bericht von t3n beleuchtet die heutigen Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz.

Kundensegmentierung

Eine breite, generalistische Kundenansprache gilt längst nicht mehr als zielführend. Doch wer seine Kunden gezielt – und vor allem personalisiert -ansprechen möchte, muss sie zunächst verstehen. Dabei können KI-gestützte Funktionen eine wichtige Rolle spielen.

Machine Learning 

Konkret kommt hier zumeist Machine Learning zum Einsatz. So lässt sich eine KI trainieren, mittels Cluster-Analysen bestimmte Strukturen in Datenbeständen zu finden oder Abhängigkeiten zu identifizieren. Auf diese Weise werden Unternehmen befähigt, eine genauere Kundensegmentierung zu betreiben. Auch personalisierte Produktempfehlungen lassen sich auf Grundlage von Künstlicher Intelligenz erstellen.

Chatbots 

Auch Chatbots sind eine Möglichkeit, Künstliche Intelligenz bereits heute zu nutzen. Sie sind in der Lage, das geschriebene Wort; beispielsweise eines Kunden; zu verarbeiten und entsprechend auf sein Anliegen einzugehen.

Chatbots lernen 

Dazu muss ein Chatbot jedoch genauso trainiert werden wie Funktionen aus dem Bereich der Kundensegmentierung. Mit der Zeit wird ein Chatbot so immer leistungsfähiger und ist zunehmend in der Lage, auch auf komplexere Anliegen einzugehen. Solange dies nicht der Fall ist verweist der Chatbot im Zweifelsfall zur weiteren Bearbeitung an einen menschlichen Mitarbeiter.

Sales-Performance

Welcher Vertriebsmitarbeiter hat die meisten bzw. gewinnbringendsten Abschlüsse? Diese Informationen lassen sich zumeist auch aus CRM-Systemen ohne KI-Funktionen entnehmen. Was fehlt ist jedoch häufig der Grund für die gute Performance des Mitarbeiters.

Best Practices 

Eine entsprechende KI kann die Herangehensweise des jeweiligen Mitarbeiters analysieren und wichtige Muster erkennen. Diese können dann als „Best Practices“ angenommen und als Grundlage für Schulungen genutzt werden.

Den Kundenwert bestimmen: Customer Lifetime Value (CLV)

Der Wert eines Kunden ist wichtige Grundlage für Kundenbindungsstrategien, Marketing, Kundenservice und vieles mehr.

Priorisierung 

Eine KI kann Unternehmen dabei helfen, bisherige Daten gezielt auszuwerten und so den CLV genauer zu bestimmen. Auf diese Weise kann eine zielgerichtetere und vor allem zielführendere Priorisierung erfolgen (vgl. t3n.de, 05.08.2021).

12 August 2021

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

So lassen Sie Ihre CRM-Daten für sich arbeiten: Teil 4

Echtzeitdaten, Hyperpersonalisierung und eine mitunter vergessene Datenquelle: Darum geht es im vierten und letzten Teil der Reihe.

Lesen Sie weiter

So lassen Sie Ihre CRM-Daten für sich arbeiten: Teil 3

Im dritten Teil der Reihe werfen wir einen Blick auf wichtige Arten von Daten, die in CRM-Analysen einfließen können.

Lesen Sie weiter