CRM-Nachteile & -Herausforderungen: Wo hakt es aktuell?

Mit welchen Herausforderungen in Bezug auf die hauseigene CRM-Software sehen sich Unternehmen aktuell konfrontiert?

Systeme für das Customer Relationship Management (CRM) bringen zahlreiche Vorteile mit sich. Im Zeitalter hoher Kundenerwartungen ermöglichen Sie eine 360°-Sicht auf die eigenen Kundinnen und Kunden und befähigen Unternehmen so, ihren Bedürfnissen besser gerecht zu werden.

Vorteile eines CRM-Tools

Maßgeschneiderte Angebote und eine priorisierte Kundenansprache nach Lead-Priorisierung wirken sich letztlich auch auf die Wirtschaftlichkeit und Produktivität aus. Die Vorteile von CRM liegen auf der Hand, ebenso die Gründe für die Einführung eines CRM-Systems, um alle relevanten Daten an einem zentralen Ort zu verwalten und auswerten zu können. In der Praxis gehen die Einführung und Nutzung einer CRM-Lösung jedoch auch immer mit bestimmten Herausforderungen einher. Wir werfen einen kurzen Blick darauf, welche Herausforderungen Unternehmen aktuell beschäftigen.

Probleme & Herausforderungen

Im Rahmen der Trovarit-Studie "CRM in der Praxis" wird regelmäßig die Anwenderzufriedenheit in der praktischen Nutzung von CRM-Software unter die Lupe genommen. Auch aktuelle Probleme und Herausforderungen spielen dabei eine wichtige Rolle.

Probleme während der CRM-Nutzung

In der letzten Studie wurden dabei Performance (22%), Schnittstellen und Integration (19%), Anwenderakzeptanz und laufende Kosten (je 18%) und fehlendes Know-how auf Seiten der Anwender*innen (17%) als häufigste Probleme bei der Nutzung des CRM-Systems genannt (1). Im Zuge einer Studie des Marktforschungshauses i2s wurden unter anderem Probleme mit der Datenqualität (36%), ein hoher Aufwand in Verbindung mit der Datenpflege (23%), eine mangelnde Benutzerfreundlichkeit (22%) ebenso wie fehlende Schnittstellen (21%) besonders häufig genannt (2).

Verwandt: Schnittstellen und Integrationen: Wo liegt der Unterschied?

Herausforderungen bei der Implementierung

"CRM in der Praxis" beleuchtet auch Probleme bei der Einführung. Im Zuge der Implementierung wurden Herausforderungen bzw. Probleme in Zusammenhang mit Datenmigration (25%), fehlende interne Ressourcen und Integration mit anderen Systemen (je 23%), fehlende Anwenderakzeptanz (18%) und ein zu knapper Zeitplan (13%) besonders häufig genannt (1).

Problemen vorbeugen

Mit der Einführung einer neuen Software sind immer auch nicht zu unterschätzende Herausforderungen verbunden. Schließlich handelt es sich um eine nennenswerte Veränderung, die ein gut durchdachtes Change-Management bedarf. Dazu gehört auch, die zukünftigen Anwender*innen möglichst früh mit ins Boot zu holen und ihnen die Vorteile der neuen Lösung für die eigene Arbeit aufzuzeigen, um von Anfang an den Grundstein für eine hohe Anwenderzufriedenheit zu legen. Dazu gehören auch entsprechende Schulungen, um sicherzustellen, dass sie späteren User das volle Potenzial der Lösung auch in der Praxis ausschöpfen können.

Darüber hinaus sollten Unternehmen vor der Wahl einer passenden Lösung notwendige Schnittstellen/ Anbindungen offen legen, um Kompatibilitätsproblemen an späterer Stelle vorzubeugen. Gleiches gilt für Performance- und Skalierbarkeits-Anforderungen. Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie auch auf der Seite "CRM-Auswahl". Schlussendlich kann auch eine noch so gute Planung nicht allen möglichen Eventualitäten vorbeugen. Dennoch reduziert sie Risiken erheblich und legt das Fundament für ein erfolgreiches Softwareprojekt.

Quellen

  1. "Studie: CRM-Lösungen im Urteil ihrer Anwender", produktion.de, 14.11.2023.
  2. "CRM Studie: Zu hoher Aufwand und mangelnde Benutzerfreundlichkeit bei CRM Systemen", centralstationcrm.de, abgerufen: 06.03.2024.

6 März 2024

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Events im April: Heute schon von KI im CRM profitieren

Das CRM verändert sich im Zuge der digitalen Transformation stetig. Erfahren Sie, auf welchen Veranstaltungen Sie derzeit Ihr Wissen erweitern können.

Lesen Sie weiter

So lassen Sie Ihre CRM-Daten für sich arbeiten: Teil 4

Echtzeitdaten, Hyperpersonalisierung und eine mitunter vergessene Datenquelle: Darum geht es im vierten und letzten Teil der Reihe.

Lesen Sie weiter