Ist Social-Media-Marketing 2024 sinnvoll?

Social-CRM, Social-Media-Marketing & Co.: Wie wichtig sind soziale Netzwerke für Unternehmen 2024?

Soziale Medien sind bereits omnipräsent und gewinnen dennoch nach wie vor weiterhin an Beliebtheit. Im Jahr 2022 nutzten Statista zufolge weltweit rund 4,59 Milliarden Menschen soziale Medien - Tendenz steigend. Bis 2027 sollen es weltweit 6 Milliarden User sein (1). So liegt es auf der Hand, warum Unternehmen zunehmend versuchen, potenzielle Kunden via Social Media anzusprechen.

Wichtige Social-Media-Plattformen

Grundsätzlich stehen Unternehmen dabei unterschiedliche Plattformen zur Verfügung. Metas Facebook hat mit über 3 Milliarden monatlichen aktiven Nutzer*innen weltweit (Januar 2024) nach wie vor die Nase vorn. An zweiter Stelle findet sich der Video-Dienst YouTube mit knapp 2,5 Milliarden Usern, gefolgt von WhatsApp und Instagram (je mit 2 Milliarden).

An 5. Stelle findet sich TikTok mit etwas über 1,5 Milliarden aktiven monatlichen Nutzerinnen und Nutzern (2). Meta Platforms, Inc. steckt somit hinter 3 von 5 der meist genutzten Social-Media-Plattformen weltweit.

Social-CRM & Social-Media-Marketing

Elementarer Bestandteil bei der Formulierung einer Social-Media-Strategie ist es, geeignete Plattformen zu identifizieren. Unternehmen müssen wissen, auf welchen Plattformen die eigene Kundschaft bzw. Zielgruppe unterwegs ist. Dann müssen die Inhalte entsprechend auf die jeweilige Plattform zugeschnitten werden.

Die Ziele einer Social-CRM-Strategie können dabei ganz vielfältig sein. Social-Media-Marketing ist besonders beliebt: Der Hauptnutzen liegt Statista zufolge in der Erhöhung der Aufmerksamkeit (3). Darüber hinaus können Unternehmen die Plattformen jedoch auch nutzen, um Kund*innen - ganz im Sinne einer Multi- und Omnichannel-Strategie - Kommunikation auf dem von ihnen präferierten Kanal anzubieten.

Auch der Kundenservice (engl. customer service) (3) lässt sich beispielsweise über Social-Media-Kanäle abwickeln. So dürfte der ein oder andere beispielsweise schon mal mit dem Kundenservice-Bot eines Paketzustellern in Kontakt getreten sein, um sich nach dem Stand der eigenen Bestellung zu erkundigen. Hier trifft dann natürlich Social Media auf KI. Weiterführende Informationen zu diesem Thema finden Sie auch im Artikel "Das Potenzial künstlicher Intelligenz im CRM".

Wie wichtig ist Social-Media-Marketing?

Wer im Jahr 2024 nach wie vor keine Präsenz auf sozialen Medien unterhält, läuft Gefahr, einen Teil der eigenen Zielgruppe nicht auf den von ihr präferierten Kanälen anzusprechen und sie ggf. nicht zu erreichen. In Anbetracht der steigenden Useranzahl weltweit ist es sinnvoll, den Schritt in Richtung einer Social-CRM-Strategie in Erwägung zu ziehen.

Siehe auch: In 3 Schritten zur Social-CRM-Strategie.

Dieser sollte jedoch nicht unüberlegt erfolgen. Ein Profil allein genügt nicht. Es sollten auch regelmäßig relevante Inhalte veröffentlicht werden, die die Nutzerinnen und Nutzer animieren, mit den Posts zu interagieren.

Auch ein aktives Community Management, was selbstverständlich Personalressourcen erfordert, ist wichtig. Bleiben die Nachrichten ggf. unzufriedener Kund*innen auch noch unbeantwortet, kann dies natürlich einen negativeren Einfluss auf die Kundenzufriedenheit haben als ein fehlendes Profil auf dem präferierten Kanal.

Social-CRM-Tools

Entscheiden sich Unternehmen für die Einbindung sozialer Medien in die eigene CRM-Strategie, können sie dedizierte Social-CRM-Tools nutzen, um ihre Aktivitäten plattformübergreifend zu planen und zu verwalten. Zahlreiche etablierte CRM-Anbieter haben entsprechende Lösungen, Funktionen oder Module im Portfolio (4). Darüber hinaus gibt es jedoch auch gesonderte Tools, welche dann im Sinne eines nahtlosen Datenaustausches an die hauseigene CRM-Software angebunden werden sollten.

Quellen

  1. "Number of social media users worldwide from 2017 to 2027", statista.com, 29.08.2023.
  2. "Ranking der größten Social Networks und Messenger nach der Anzahl der Nutzer im Januar 2024", de.statista.com, 12.02.2024.
  3. "Statistiken zur Nutzung sozialer Medien in Unternehmen", de.statista.com, 28.02.2024.
  4. Stacey McLachlan, "What is Social CRM: Top Tips and Tools", blog.hootsuite.com, 31.08.2023.

6 März 2024

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Events im April: Heute schon von KI im CRM profitieren

Das CRM verändert sich im Zuge der digitalen Transformation stetig. Erfahren Sie, auf welchen Veranstaltungen Sie derzeit Ihr Wissen erweitern können.

Lesen Sie weiter

So lassen Sie Ihre CRM-Daten für sich arbeiten: Teil 4

Echtzeitdaten, Hyperpersonalisierung und eine mitunter vergessene Datenquelle: Darum geht es im vierten und letzten Teil der Reihe.

Lesen Sie weiter