crm-markt-marktanteile-und-umsatzentwicklung

Blick auf den CRM-Markt: Marktanteile und Umsatzentwicklung

Aktuelle Entwicklungen auf dem CRM-Markt, Umsatzentwicklungen der Big Player, Marktanteile u.v.m. finden Sie hier.

Zahlreiche Marktforschungsunternehmen veröffentlichen regelmäßig aktuelle Zahlen zur Entwicklung des CRM-Marktes.

CRM-Studien

Darunter befinden sich renommierte Unternehmen wie Gartner, Forrester und IDC. Sie beleuchten die Entwicklungen auf dem globalen CRM-Markt.

CRM-Markt in Deutschland

Auch die Muuuh Consulting veröffentlicht seit 2010 in jedem Jahr eine aktuelle CRM-Studie – die größte ihrer Art in Deutschland. 

Fokus der aktuellen CRM-Studie 2020 waren unter anderem die Zufriedenheit der Unternehmen mit der von ihnen genutzten CRM-Software, Ziele des kundenzentrierten CRM-Systems sowie aktuelle Trends und Entwicklungen.

Wachstum des CRM-Marktes

Prognosen von Gartner zufolge soll der CRM-Markt bis 2025 auf 80 Mrd. US-Dollar wachsen. Dies würde einem Wachstum von 30 Mrd. US-Dollar zwischen 2018 – 2025 entsprechen.

… trotz Corona

Obgleich die Prognose noch nicht auf die Einflüsse der Corona-Pandemie angepasst wurde, dürfte diese vermutlich nur zu einer Verzögerung und nicht zu einer gänzlichen Veränderung der erwarteten Entwicklung führen (vgl.crm-tech.world).

Welche CRM-Anbieter sind besonders beliebt?

Nach wie vor führen die „Big 5“ den globalen CRM-Markt an: Salesforce, SAP, Oracle, Adobe und Microsoft sind mit einem kollektiven Marktanteil von 41,2 Prozent etablierte Big Player des CRM-Marktes.

Das belegen die im Juni 2019 von Gartner herausgegebenen Umsatz- und Marktanteilergebnisse:

Unternehmen              Umsatz (in Millionen US-Dollar)         Marktanteil (in Prozent)
Salesforce 9.420,5 19,5
SAP 4.012,2 8,3
Oracle 2.669,0 5,5
Adobe 2.454,8 5,1
Microsoft 1.302,2 2,7
Andere 28.371,7 58,8

Quelle: crm-tech.world

CRM-Trends: Ein Blick in die Zukunft

Im Rahmen der „CRM-Studie 2020“ der Muuuh Consulting wurden die 830 Beteiligten zu aktuellen Trends im Kundenbeziehungsmanagement befragt. Diese adressierten ein breites Themenspektrum, wie die Ergebnisse der Studie zeigen.

Künstliche Intelligenz

So erwarteten bzw. erhofften sich beispielsweise viele Unternehmen Unterstützung im Kundenbeziehungsmanagement durch Künstliche Intelligenz (KI).

Mobilität

Auch das Thema Mobilität wurde häufig, jedoch auch in unterschiedlichen Zusammenhängen, aufgegriffen. So wurden unter anderem die mobile Nutzung der CRM-Software, mobiles Arbeiten, mobile Kundenkommunikation und Mobile Zahlungssysteme genannt.

Weitere Trends

Darüber hinaus wurden von einigen Teilnehmern in Bezug auf aktuelle Trends auch Schlagworte wie „Digitalisierung“, „Automatisierung“, „Social Media“, „Datenschutz“ oder „persönliche Beziehung“ genannt (vgl. muuuh.de).

29 März 2021

HubSpot: Leader im Gartner® Magic Quadrant™

HubSpot für den Marketing Hub im Gartner® Magic Quadrant™ für B2B-Marketing-Automation-Plattformen 2021 als ein Leader anerkannt.

Lesen Sie weiter

HubSpot INBOUND-Konferenz 2021

Die CRM-Plattform HubSpot ist nun noch flexibler, verknüpfter und kundenorientierter.

Lesen Sie weiter