crm-und-erp-integrieren

CRM und ERP - Nicht nur an der Oberfläche kratzen

Lesen Sie hier, wie produzierende Unternehmen durch die Integration von CRM- und ERP-Daten näher an den Kunden rücken können.

Mit der Nutzung einer adäquaten Unternehmenssoftware gehen zahlreiche Vorteile einher. Dabei entfaltet sich das volle Potenzial eines Systems erst, wenn es in die bestehende IT-Infrastruktur integriert wird.

Ein aktueller Bericht von it-production.com beleuchtet die Vorteile einer ganzheitlich-integrierten Infrastruktur aus ERP- und CRM-Software.

Kundendaten im ERP

Sowohl in CRM- als auch in ERP-Software werden Kundendaten verwaltet. Im CRM drehen sich diese Informationen vor allem um Kontaktdaten und -historie; im CRM liegt der Schwerpunkt hingegen eher auf Umsatzdaten.

Einseitiges Kundenbild

Sind beide Systeme nun nicht integriert, erhalten Mitarbeiter jeweils nur ein einseitiges Bild eines bestimmten Kunden.

360-Grad-Sicht ermöglichen

Während dies in der Buchhaltung in vielen Fällen nicht weiter problematisch sein mag, gehen dem Vertrieb durch die fehlenden Zusammenhänge und die daraus entstehende mangelnde 360-Grad-Sicht auf den Kunden wertvolle Chancen verloren.

Tiefgreifende Aussagen treffen

Lassen sich die Daten stattdessen zusammengefasst auswerten, ermögliche dies tiefgreifendere Aussagen über

  • Die eigenen Kunden
  • Die eigenen Produkte/ Dienstleistungen
  • Die Chancen eines Unternehmens

wie it-production.com berichtet.

So wären beispielsweise durch die gemeinsame Betrachtung von Prognosen und Auftragseingang Gewinn und Umsatz besser planbar.

Welche Produkte erzielen wo den meisten Umsatz?

Darüber hinaus ließen sich konkretere Aussagen darüber treffen, welche Produkte oder Dienstleistungen bestimmten Kunden zwar häufig angeboten – jedoch selten erworben werden.

Auch das Cross-Selling könne von einer Integration, Anbindung oder Schnittstelle profitieren.

Vorteile integrierter Software

So sprechen viele Gründe für eine Integration von CRM und ERP.

In Zeiten der digitalen Transformation wird es für Unternehmen zunehmend unabdingbar, die eigenen Kunden zu kennen.

Werden bereits sowohl ERP- als auch CRM-Software genutzt, bietet sich eine Anbindung schlichtweg an.

Mögliche Anbindung prüfen 

In jedem Fall lohne es sich, die Möglichkeit einer Anbindung zu prüfen, wie it-production.com berichtet.  

4 März 2021

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Online-Werbung immer beliebter

Investitionen in Online-Werbung sollen Prognosen zufolge bis 2024 erheblich ansteigen. Mehr zum Thema erfahren Sie hier.

Lesen Sie weiter

E-Commerce Berlin Expo 2023

Die B2B Expo und Konferenz für E-Commerce Dienstleister geht im Februar 2023 in Berlin an den Start.

Lesen Sie weiter