Fallstudie: Murrplastik Systemtechnik GmbH - itdesign
CAS genesisWorld im Einsatz bei der Murrplastik Systemtechnik GmbH: Eine Success Story.
Firma | Murrplastik Systemtechnik GmbH |
Sektor | Produktion/ Fertigung: Kunststoff |
Tätigkeitsbereich | Hightech-Produkte aus Kunststoff, Kabelschutz, -beschriftung & -kennzeichnung, Automations- und Roboterausrüstung |
Größe | 150 User |
Produkt | CAS genesisWorld Premium |
Murrplastik Systemtechnik GmbH: Zum Unternehmen
Die Murrplastik Systemtechnik GmbH mit Sitz in Oppenweiler, Baden-Württemberg ist Spezialist für Kabelmanagement-Systeme und -Komponenten. Die Kunden des Mittelständlers sind in unterschiedlichen Branchen zu Hause: Vom Maschinen- und Anlagenbau über die Automobilindustrie bis hin zum Bahn- und Schienenverkehr (1). Das Unternehmen unterhält neben mehreren europäischen Standorten auch noch Niederlassungen in Asien und den Vereinigten Staaten (2).
Die Anforderungen
Flexibilität, Standortunabhängigkeit und mobiles Arbeiten zählten somit zu den wichtigsten Zielen der Murrplastik Systemtechnik GmbH, die im Rahmen eines CRM-Projektes erreicht werden sollten. Um eine höherere Flexibilität zu erreichen, sollte das Legacy-System durch eine neue Lösung abgelöst werden, die auch den Ansprüchen des Unternehmens an eine internationale Ausrichtung gerecht werden konnte. Für Murrplastik war dabei insbesondere ein standort- und plattformübergreifender Zugriff auf alle wichtigen Informationen von besonderer Bedeutung. Auch eine Mehrsprachigkeit war in diesem Zusammenhang Thema (3).
Darüber hinaus musste, wie in anderen Projekten auch, eine Einbindung in die bestehende IT-Infrastruktur erfolgen. Im Falle von Murrplastik sollte eine Anbindung an SAP ERP erfolgen.
Weiterführende Informationen zum Thema: Verknüpfung von ERP- und CRM-Software.
Die Anforderungen in Kürze
- Abbilden der Marketing- und Vertriebsprozesse,
- Anbindung an SAP ERP,
- einfache Konfigurationsmöglichkeiten,
- flexibler Zugriff (plattform- und standortunabhängig),
- Mehrsprachigkeit,
- mobiles Arbeiten,
- umfangreiches Rechtekonzept und
- vielseitiges Reporting (3).
Die Auswahl
So fiel die Wahl schließlich auf CAS genesisWorld mit itdesign als Implementierungspartner. CAS genesisWorld ist eine etablierte CRM-Software für den Mittelstand. Als renommierter Hersteller stützt sich die CAS Software AG auch auf ein breites Netzwerk von Vertriebspartnern, zu welchen auch die Tübinger itdesign GmbH zählt. Im Zuge des Projektes spielten auch die Realisierung von Mitarbeiteranforderungen sowie die Schulung der User eine wichtige Rolle und trugen einen erheblichen Anteil zur erfolgreichen Implementierung der neuen Lösung bei.
Ein wesentlicher Vorteil der neuen Lösung sind schlankere Vertriebsprozesse, die durch die Flexibilität des Systems erreicht werden können. So kann nun beispielsweise der Besuchsbericht vom Außendienstmitarbeitenden kurzerhand von unterwegs aus erstellt werden (3). Weiterführende Informationen zum Thema mobiler Verfügbarkeit finden Sie auch im Artikel "4 Vorteile einer mobile Software".
Vorteile & erreichte Ziele durch CAS genesisWorld
- Einheitliche Datenbasis für ERP & CRM, keine doppelte Datenhaltung bzw. -pflege,
- einheitliche Prozesse & Synergieeffekte durch Anbindung aller globalen Standorte,
- einfache Erstellung tagesaktueller Auswertungen,
- flexibler Zugriff (plattform- und standortunabhängig), mobiles Arbeiten,
- optimierte Kollaboration,
- User Experience: Anpassung & Erstellung neuer Felder, Datenobjekte & Masken in Eigenregie und
- Übersicht & Transparenz über Marketingfragen (3).
Weiterführende Informationen zur Lösung finden Sie im itdesign-Anbieterprofil.
Quellen
- murrplastik.de/de/unternehmen, abgerufen: 08.03.2024.
- murrplastik.de/de/kontakt, abgerufen: 08.03.2024.
- "Referenz: Mobiles Arbeiten im CRM – Erfolgsgeschichte der Murrplastik Systemtechnik GmbH", crm.itdesign.de, abgerufen: 08.02.2024.
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
Contextual Targeting: Die ultimative Marketingstrategie
Die Kunst des ‘perfekten Contents’: Ort, Zeit und Zielgruppe vereint ergeben die beste Marketingstrategie in 2024.
Lesen Sie weiter5 Tipps, um das Beste aus Ihrem CRM-System herauszuholen
Mit diesem Leitfaden haben Sie die Chance, das Beste aus Ihrem neuen CRM-System zu holen, vom ersten Tag der Implementierung.
Lesen Sie weiter