Welche Möglichkeiten hat Ihr Unternehmen mit WhatsApp Business?
Mehr zu den Vorteilen und Möglichkeiten von WhatsApp Business finden Sie hier.
Die meisten Smartphone-Nutzer haben vermutlich WhatsApp auf ihrem Gerät installiert. Doch während die App früher ausschließlich für die Kommunikation zwischen Privatpersonen gedacht war, wird sie heute auch von vielen Unternehmen genutzt. Wie und warum? Das wollen wir in diesem Artikel behandeln.
Inhaltsverzeichnis
- Social Media?
- Was ist WhatsApp Business?
- Die Vorteile
- Bevor Sie WhatsApp Business einrichten
- Was kostet ein Business Account bei WhatsApp?
- Die Rolle des CRM-Systems
- Fazit
Social Media?
Auch wenn einige dies anzweifeln, fällt WhatsApp tatsächlich unter die Kategorie der sozialen Medien. Immerhin handelt es sich um eine digitale Plattform, auf der Menschen miteinander in Kontakt treten können. Gleichzeitig ist es aber auch der größte digitale Kanal unseres Landes: Rund 60 Millionen Einwohner unseres Landes nutzen WhatsApp.
Was ist WhatsApp Business?
Aus diesem Grund hat sich WhatsApp mittlerweile in der Liste der unverzichtbaren sozialen Kanäle für Unternehmen etabliert. Immerhin ist es ein geeignetes Tool, um schnell und bequem mit Ihren Kunden zu sprechen.
Ihr Geschäftskonto auf WhatsApp
Ein WhatsApp-Unternehmenskonto ist sowohl für große als auch für kleine Unternehmen geeignet. Eigentlich braucht es keine weitere Einführung: Es ist WhatsApp, aber für Ihr Unternehmen.
WhatsApp Business wird größtenteils als Teil des „Kundenservice-Mix“ eingesetzt und bietet somit eine zusätzliche Möglichkeit für Ihre Kunden, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Vielen gefällt das, weil sie innerhalb von Sekunden eine Nachricht verschickt haben und dann nachverfolgen können, ob Sie die Nachricht zum Beispiel schon gelesen haben oder wann Sie zuletzt online waren. Wird die Frage zum Beispiel per E-Mail verschickt, ist dies nicht möglich.
Die Vorteile
Der große Unterschied zwischen der normalen Version von WhatsApp und WhatsApp Business besteht darin, dass Sie dem Konto sofort alle möglichen nützlichen Informationen hinzufügen können. Denken Sie zum Beispiel an den Firmennamen oder das Logo, aber auch an einen Link zu Ihrer Website oder die Tageszeiten, zu denen Sie erreichbar sind.
Business über WhatsApp ist jedoch viel mehr als nur ein Geschäftsprofil. Es verfügt nämlich auch über einige besonders nützliche Funktionen, mit denen Sie Ihre Kunden noch besser bedienen können. Lassen Sie uns diese auflisten.
Automatische Antworten
Einer der wichtigsten Vorteile ist die Erstellung von Vorlagen für automatische Antworten auf WhatsApp Business. Viele Unternehmen erhalten zum Beispiel regelmäßig Fragen zu Rücksendungen oder Lieferzeiten. Mit einer Vorlage können Sie diese häufigen Fragen schnell beantworten, was Ihnen auf lange Sicht eine Menge Zeit erspart.
Klare Kategorisierung
Jede Kundendienstabteilung hat es sicher schon einmal erlebt: ein überquellendes Postfach, bei dem man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Zum Glück gibt es Labels, mit denen sich E‑Mails zum Beispiel nach Dringlichkeit übersichtlich ordnen lassen. Auch WhatsApp Business verfügt über diese Funktion. So können Sie Anfragen und Reklamationen ganz einfach trennen oder z. B. ein Label für Kunden erstellen, die auf eine Antwort von Ihnen warten.
Ein Online-Katalog
Bei einem Online-Shop ist WhatsApp Business ebenfalls eine Möglichkeit, als Kanal zu fungieren. Kunden können genau sehen, was Sie verkaufen und können Fragen zu bestimmten Produkten stellen.
Bevor Sie WhatsApp Business einrichten
Die Nutzung von WhatsApp Business hat eigentlich nur wenige bis gar keine Nachteile. Das Einzige, was Unternehmen beachten müssen, ist, dass es bei Ihren Kunden Erwartungen weckt. Wenn Sie versprechen, schnell mit ihnen im Live-Chat zu sprechen, müssen Sie in der Lage sein, dieses Versprechen zu halten.
Schließlich handelt es sich um eine weitere Möglichkeit, Sie zu kontaktieren. Mit anderen Worten: zusätzliche Arbeit für Ihre Kundendienstabteilung. Dennoch überwiegen die oben genannten Vorteile von WhatsApp Business.
Was kostet ein Business Account bei WhatsApp?
Ein weiterer großer Vorteil von WhatsApp Business sind die Kosten. Denn die App kann auch von Unternehmen kostenlos genutzt werden. Man registriert die jeweilige Rufnummer als Geschäftskonto und kann sofort loslegen.
Die Rolle des CRM-Systems
Software für das Customer-Relationship-Management (CRM) ist glücklicherweise schon längst Teil der IT-Infrastruktur in vielen Unternehmen. Das CRM-System ist das Herzstück aller Kundenbeziehungsprozesse und unverzichtbar für Unternehmen, die ihren Kunden die bestmöglichen Erfahrungen bieten wollen.
Deshalb ist es wichtig, die mögliche Nutzung von WhatsApp Business mit der CRM-Software zu verbinden. Denn durch die Verknüpfung erhalten Sie Einblick in alle relevanten Kundendaten, die sich aus den Interaktionen mit Ihren Kunden ergeben. Darüber hinaus werden alle Kundeninteraktionen und -daten in einer zentralen Umgebung gespeichert, so dass die Mitarbeiter nicht ständig den Kommunikationskanal wechseln müssen.
Letztendlich können Sie sich so ein immer besseres Bild von den Bedürfnissen und dem Verhalten Ihrer Kunden machen. Und das sind oft die Informationen, die den Unterschied ausmachen können.
Künstliche Intelligenz
Software und künstliche Intelligenz (KI) gehen heutzutage zunehmend Hand in Hand. Daher ist es nicht überraschend, dass WhatsApp Business zunehmend mit diesen intelligenten technologischen Gadgets ausgestattet wird.
Ziel ist es, das Serviceerlebnis insgesamt noch weiter zu verbessern. So wird die KI beispielsweise bestimmte Fragen für Sie übernehmen, damit Sie sie nicht selbst beantworten müssen. Die KI kann auch für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden: Sie kann Kunden an Rabattangebote erinnern oder daran, dass sie etwas in ihrem Online-Warenkorb vergessen haben.
Lesen Sie auch: „Der neue WhatsApp-Chatbot"
Fazit
Alles in allem ist WhatsApp Business zu einem unverzichtbaren Bestandteil des modernen Mixes an Kundenservice-Tools geworden. Immer mehr Verbraucher ziehen es heute vor, mit Unternehmen zu chatten, anstatt anzurufen oder eine E-Mail zu schreiben. Es ermöglicht Unternehmen, schnell und angemessen auf Anfragen und Beschwerden zu reagieren, was zu einer allgemeinen Verbesserung der Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen führen wird.
Quellen
Superchat: „WhatsApp Statistik: Die wichtigsten Fakten (2025)“ – 29. April 2025
WhatsApp: „WhatsApp Business: Transform Your Business”
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