Wie wähle ich ein CRM-System?
Diese Checkliste stellt sicher, dass Sie eine geeignete CRM-Lösung wählen.
CRM-Software wird heute von einer Vielzahl von Unternehmen weltweit eingesetzt. Schließlich kann jeder von einem Softwaresystem profitieren, das den Erwerb eines besseren Verständnisses der Kunden unterstützt. Diese Erkenntnisse sorgen wiederum dafür, dass Kundenbeziehungsprozesse effizienter gestaltet werden können, Prozesse die letztendlich zur Kundenbindung und -gewinnung beitragen.
Gleichzeitig ist der CRM-Markt äußerst vielfältig. Wie sollten Sie also herausfinden, welches Softwaresystem das richtige für Sie ist? In diesem Blog stellen wir Ihnen eine Checkliste zur Verfügung, die Ihnen bei der Auswahl des richtigen CRM-Systems helfen kann.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Customer Relationship Management (CRM)?
Customer Relationship Management, besser bekannt als CRM ist ein englischer Begriff, der "Kundenbeziehungverwaltung" bedeutet. CRM umfasst die Beziehung zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden und fokussiert sich auf die systematische Verwaltung dieser Daten.
Das Customer Relationship Management-System fungiert auch als zentrale Datenbank und bietet einen zentralen Ort, an dem alle Kundendaten gespeichert werden können. Dazu gehören Daten wie die Adresse und Telefonnummer, sowie Details wie die Kaufhistorie und alle weiteren Kommunikationen zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden.
Grundsätzlich sollte die CRM-Software den täglichen Betrieb von kundenorientierten Abteilungen bei Aufgaben wie Kontaktmanagement, Marketing, Project Management, Kundenservice und Berichterstattung unterstützen.
Warum brauche ich das?
Unternehmen, die auf der Suche nach einer geeigneten CRM-Software sind, sollten sich genau überlegen, welche Funktionalitäten Sie benötigen. Es gibt in der Regel kein "bestes" CRM-System, jedes Softwarepaket ist fast einzigartig und hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Bei der Suche sollten daher ihre Wünsche und Anforderungen im Vergrund stehen. Um einen guten Ausgangspunkt für Ihre Suche zu erreichen, hilft es, die folgenden Fragen zu beantworten:
- Welche Rolle soll das CRM-System spielen? Oder anders gefragt: Welche Prozesse laufen nicht rund und sollten sich durch den Einsatz des Systems verbessern?
- Wer wird das System nutzen, wie viele Benutzer wird es geben?
- Wie hoch ist das Budget für die Umsetzung?
- Sind im Unternehmen noch weitere Softwaresysteme im Einsatz, die wir an das CRM anbinden möchten?
Module
Das CRM-Paket besteht in der Regel aus verschiedenen Modulen, die jeweils einen anderen Geschäftsbereich abdecken. Es liegt also an Ihnen, sich Gedanken über die Module zu machen, die Sie verwenden möchten. Benötigen Sie eine mobile Anwendung für Ihre Vertriebsmitarbeiter, benötigen Marketer ein Modul für Social-Media-Kampagnen und können Sie von einem Modul für das Projektmanagement profitieren? Das sind Fragen die Sie beantworten müssen, bevor Sie sich für ein System entscheiden.
Bereitstellungsmethoden
Darüber hinaus muss auch die Umsetzung abgewägt werden. Soll die Software direkt auf Ihren eigenen Servern installiert werden oder entscheiden Sie sich für eine Cloud-basierte Lösung? Beide Implementierungsmethoden haben ihre eigenen Vor- und Nachteile, die Sie gegeneinander abwägen müssen.
Flexibilität
Es ist nicht ratsam, direkt mit einem CRM-System loszulegen. Stattdessen sollten Sie bei ihrem potenziellen Anbieter nach einer Testversion des Systems fragen. Dies wird nicht alle Funktionalitäten enthalten, aber es zeichnet ein grobes Bild und sollte (wenn alles gut geht) zufriedenstellen.
Ein weiterer Aspekt der Flexibilität eines Softwareanbieters ist das Ausmaß, in dem die Software eines Anbieters mit Ihrem Unternehmen wachsen kann. Vielleicht gibt es in der Anfangsphase nur 5 Nutzer, aber das Ziel ist es, diese Zahl im folgenden Jahr zu vervierfachen. Dafür muss Ihr Lieferant in der Lage sein, diese wachsende Nachfrage zu befriedigen.
Branchenspezifische CRM-Software
Einer der wichtigsten Software-Trends der Gegenwart ist die steigende Nachfrage nach einer branchenspezifischen Lösung. Der heutige Softwaremarkt zeichnet sich durch seine Größe und Vielfalt aus, und gerade letzteres wird für Suchende immer interessanter.
In der Vergangenheit konnten Sie nur aus generischen CRM-Tools wählen. Das System kam so, wie es entwickelt worden war, und damit musste sich der Kunde begnügen. Aber von dieser Denkweise ist heute wenig übrig. Das ist auch gut, denn diese Entwicklung hat dafür gesorgt, dass Unternehmen ihr CRM-System stetig verbessern.
Maßgeschneidert
Welche Vorteile bietet ein branchenspezifisches System? Wenn es um ein wichtiges Investment geht, wollen wir sicherstellen, dass die richtige Wahl getroffen wird. Diese Wahl ist jedoch mehr als das Produkt oder die Dienstleistung selbst. Es geht auch um das Vertrauen in den Anbieter.
Und genau das ist der Grund, warum sich immer mehr Unternehmen für ein branchenspezifisches System entscheiden. Ein Softwareanbieter, der sich beispielsweise auf das Gastgewerbe konzentriert, weiß besser als jeder andere, womit die Branche täglich zu tun hat. Alle Features und Funktionen des CRMs sind daher auf die Bedürfnisse der Branche zugeschnitten und so kann das Potenzial des CRM-Systems optimal genutzt werden.
CRM-Systeme vergleichen
Wenn es um Unternehmenssoftware geht, ist die Auswahl riesig. Das führt dazu, dass viele nicht sofort wissen, wo Sie anfangen sollen. Das ist überhaupt nicht verwunderlich, denn wie bereits erwähnt, ist der heutige Softwaremarkt riesig, sowohl in Bezug auf Größe als auch auf Vielfalt.
Wir alle haben schon einmal eine Vergleichswebsite genutzt, um zum Beispiel das beste Angebot für einen neuen Laptop zu finden. Auf der Website können Sie dann bestimmte Funktionen und Spezifikationen verschiedener Anbieter vergleichen. Solche Vergleichstools gibt es auch für Unternehmenssoftware.
In der Regel ist es ganz einfach: Sie füllen das Vergleichstool einfach wahrheitsgemäß aus. Darin wird festgelegt, wie hoch das Budget ist und wie viele Mitarbeiter das System nutzen werden. Es ist aber auch möglich, viel gezielter auf die Eigenschaften und Funktionalitäten der Software zu zoomen, zum Beispiel ist es auch möglich, gezielt nach einem Modul für Berichte zu sortieren. Dadurch filtert das Tool nach CRM-Anbietern, die das System mit diesem Modul ausstatten können, und bietet Ihnen genau das, was ihre Firma braucht.
Möchten auch Sie einen geeigneten Lieferanten finden und sind neugierig, wer Ihnen die beste Software bieten kann? Klicken Sie hier, um unser herstellerunabhängiges Vergleichstool auszufüllen und herauszufinden, wer Ihr idealer Partner für die Implementierung Ihres CRM-Systems ist!
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
Contextual Targeting: Die ultimative Marketingstrategie
Die Kunst des ‘perfekten Contents’: Ort, Zeit und Zielgruppe vereint ergeben die beste Marketingstrategie in 2024.
Lesen Sie weiter5 Tipps, um das Beste aus Ihrem CRM-System herauszuholen
Mit diesem Leitfaden haben Sie die Chance, das Beste aus Ihrem neuen CRM-System zu holen, vom ersten Tag der Implementierung.
Lesen Sie weiter