Verleihen Sie Ihren Beiträgen mit Purpose Marketing echte Bedeutung
Alles über die Definition, den Nutzen und die Anwendungen von Purpose Marketing.
Die modernen Verbraucher werden immer anspruchsvoller. Viele wünschen sich eine persönliche Ansprache und erwarten, dass Unternehmen die Extrameile für sie gehen. Gleichzeitig wächst auch ihr Bewusstsein; denn immer mehr Menschen beschäftigen sich mit dem „Warum“. Warum handelt das Unternehmen so, wie es handelt, und was will es langfristig zu unserer Gesellschaft beitragen?
Um diesem wachsenden Bewusstsein gerecht zu werden, ist es für Unternehmen interessant, sich mit Purpose Marketing zu befassen. In diesem Blog erfahren Sie daher alles, was Sie über diese Marketingtechnik wissen müssen.
Inhaltsverzeichnis
Purpose Marketing: eine Definition
Purpose Marketing ist eine Methode, die sich darauf konzentriert, etwas zu bewirken. Denken Sie an unsere Gesellschaft oder an die Umwelt. Dies wird auch als Corporate Social Responsibility (CSR) bezeichnet. Selbstverständlich kann dieses Konzept mit kommerziellen Zielen kombiniert werden, aber bei Purpose Marketing geht es vor allem darum, soziale Verantwortung und Engagement auszustrahlen: Was tut Ihr Unternehmen, um unsere Welt ein wenig besser zu machen?
Die Verbindung zu Ihrer Zielgruppe
Es ist wichtig, dass Ihr sozialer Zweck zu den Merkmalen Ihrer Zielgruppe passt. Beim Purpose-based Marketing geht es um Authentizität und Transparenz, denn damit zeigen Sie, wofür Sie als Unternehmen wirklich stehen und für was Sie eintreten. Wofür setzen Sie sich ein und was tun Sie, um etwas Positives zu bewirken?
Ein Beispiel
Als Bio-Fleischproduzent ist es zum Beispiel wichtig zu zeigen, wie Ihr Endprodukt entsteht und welche Maßnahmen Sie ergreifen, um es tatsächlich so nachhaltig wie möglich zu produzieren. Denn in diesem Beispiel ist die Zielgruppe ein Kollektiv, das eine faire und nachhaltige Produktion besonders schätzt und sogar bereit ist, dafür mehr zu bezahlen.
Was tun Sie also, um den Tieren ein möglichst friedliches Leben zu ermöglichen, und welche Maßnahmen haben Sie ergriffen, um den CO₂-Fußabdruck so niedrig wie möglich zu halten?
Die Vorteile von Purpose Marketing
Purpose Marketing bietet eine Reihe von Vorteilen.
- Vertrauen und Loyalität. Unternehmen, die einen bestimmten sozialen Wert repräsentieren und ausstrahlen, wird von den Verbrauchern leichter Vertrauen geschenkt. Sie fühlen sich dann eher mit dem Unternehmen verbunden, was wiederum zu Loyalität führen kann.
- Authentizität. Viele Unternehmen haben zahllose Konkurrenten, von denen einige das gleiche Produkt oder eine identische Dienstleistung anbieten können. Daher ist es wichtiger denn je, sich von der Konkurrenz abzuheben. Dafür eignet sich die Verfolgung und Darstellung eines sozialen Zwecks.
- Engagement der Mitarbeiter. Nicht nur die Kunden werden sich stärker mit dem Unternehmen verbunden fühlen, auch die Mitarbeiter werden sich intensiver engagieren. Wer möchte schon nicht zu einer besseren Welt beitragen?
Ein Fahrplan
Wie immer ist es wichtig, dass sich Unternehmen nicht Hals über Kopf in eine neue Marketingstrategie stürzen. So etwas erfordert eine gute Vorbereitung und - was noch wichtiger ist - einen Blick in den Spiegel. Lassen Sie uns die wichtigsten Schritte des Purpose Marketings auflisten.
#1 | Soziale Ziele festlegen
Als Unternehmen haben Sie zweifellos schon einmal eine Mission/Vision oder zumindest etwas Ähnliches festgelegt. Schließlich ist dies die Grundlage Ihrer Organisation und definiert, was Sie tun und warum Sie es tun. Auf dieser Grundlage können Sie den sozialen Zweck bestimmen, den Sie verfolgen wollen: Was liegt Ihnen in dieser Welt wirklich am Herzen?
#2 | Integrieren Sie diese Ziele in Ihre Strategie
Die Wahl eines sozialen Ziels ist die eine Sache, aber die eigentliche Arbeit beginnt erst danach. Man muss nämlich anfangen, es zu verwirklichen. Die Unternehmen müssen daher sicherstellen, dass der gewählte Weg Teil des Unternehmens wird.
Zum Beispiel müssen die Mitarbeiter einbezogen werden. Sie müssen anfangen, Ihre Vision auszustrahlen. Sie sollte sich in Ihren täglichen Aktivitäten und Ihrer Kommunikation widerspiegeln.
#3 | Authentizität und Transparenz
Das Wichtigste ist, dass Sie wirklich hinter Ihrem gewählten Ziel stehen. Denn Worte und Taten sind zwei völlig verschiedene Dinge. Authentizität und Transparenz sind daher die beiden Schlüsselwörter des Purpose Marketings. Unternehmen, die nicht wirklich an ihren gesellschaftlichen Beitrag glauben, fallen schnell durch die Maschen.
#4 | Setzen Sie auf eine geeignete Unternehmenssoftware
Moderne Unternehmen können sich heute auf zahlreiche Softwarelösungen stützen, um ihre täglichen Aufgaben zu bewältigen. Alles, was mit dem Kunden zu tun hat, wird von vielen Unternehmen im CRM-System erfasst. Darin laufen alle Kundendaten und -interaktionen zusammen, so dass man ein einheitliches Bild von seinen Kunden und seiner Zielgruppe hat. Nutzen Sie das Wissen der CRM-Software, um herauszufinden, was sie interessiert, denn das kann Ihr Ausgangspunkt für gezieltes Marketing sein.
#5 | Analysieren Sie Ihre Bemühungen
Die Welt dreht sich um Daten. Einblicke und Daten zeichnen ein Bild: Welche Auswirkungen haben Ihre Bemühungen? Sobald Sie Ihre neue Marketingstrategie umgesetzt haben, ist es wichtig, sie weiter zu messen. Führen Sie z. B. eine Umfrage bei Ihrer Zielgruppe durch: Ist sie der Meinung, dass Ihr sozialer Beitrag in Ihrer Kommunikation und Ihren täglichen Aktivitäten ausreichend hervorgehoben wird?
Fazit
Purpose Marketing scheint in unserer modernen Gesellschaft immer wichtiger zu werden. Vorbei sind die Zeiten, in denen die Verbraucher (größtenteils) alles als selbstverständlich hinnahmen. Heute müssen die Unternehmen nicht nur zeigen, was sie tun, sondern auch, warum und wie sie es tun. Für viele ist die Herstellung des Produkts genauso wichtig geworden wie die Qualität selbst, wenn nicht sogar noch wichtiger.
Zweckgebundenes Marketing ist nur eine der vielen Strategien, auf die sich Unternehmen heutzutage verlassen können. Für Unternehmen ist es wichtig, eine gesunde Mischung zu wählen. Daher sollten sie sich für bestimmte Elemente aus verschiedenen Strategien entscheiden. Möchten Sie über die aktuellen und relevantesten Marketingstrategien und Entwicklungen auf dem Laufenden bleiben? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere Themenseite.
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