Die richtige CRM-Software für Ihre Branche
Warum Sie sich möglichst immer für ein branchenspezifisches CRM-System entscheiden sollten, erfahren Sie hier.
Um den vollen Nutzen aus einer Unternehmenssoftware zu ziehen, ist es wichtig, dass sie so weit wie möglich auf das Unternehmen, das sie einsetzt, zugeschnitten ist. Schließlich hat jede Firma ihre eigenen Anforderungen, wenn es um die passende CRM-Software geht.
Bestimmte Unternehmen werden jedoch aus einem wichtigen Grund ähnliche Anforderungen haben: Sie sind in der gleichen Branche tätig. Dies hat zu einer Entwicklung auf dem Softwaremarkt geführt: Immer mehr Anbieter haben sich auf Software für eine bestimmte Branche spezialisiert. In diesem Blog werden wir daher auf die Bedeutung einer branchenspezifischen CRM-Lösung eingehen und einige Beispiele vorstellen.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist CRM?
- Eine branchenspezifische Softwarelösung
- CRM-Software für den Großhandel
- CRM im Einzelhandel
- Datenschutz ist das A und O: CRM-Software für das Gesundheitswesen
- Die richtige CRM-Software für die Produktion
- Branchenspezifisches CRM: ein System, das zu Ihnen passt
Was ist CRM?
Customer Relationship Management (CRM) wird im Deutschen auch als Kundenbeziehungsmanagement bezeichnet. Beim CRM geht es darum, ein Unternehmen konsequent auf seine Kunden auszurichten und die damit verbundenen Prozesse strategisch zu gestalten. Im digitalen Zeitalter setzt man dabei auf Softwareunterstützung in Form des CRM-Systems.
CRM-Software bringt vor allem zwei Vorteile mit sich:
- Zum einen fungiert sie als zentrale Umgebung, die über die aktuellsten und relevantesten Daten verfügt. Jeder, der auf das CRM-System zugreift, hat somit Zugriff auf die gleichen Daten. So sind die Mitarbeiter immer auf dem neuesten Stand und können untereinander besser zusammenarbeiten.
- Außerdem lassen sich mit der Software bestimmte manuelle Aufgaben automatisieren. Schickt ein Kunde beispielsweise eine E-Mail, wird diese automatisch mit dem entsprechenden Kundenkonto im CRM-System verknüpft. Auch die Datenerfassung, zum Beispiel in sozialen Medien, wird automatisiert. Auf lange Sicht kann dies Zeit (und damit Geld) sparen.
Eine branchenspezifische Softwarelösung
Das heutige digitale Zeitalter ist durch Individualisierung gekennzeichnet. Verbraucher erwarten von Unternehmen eine persönliche Ansprache, sie wollen gesehen und gehört werden. Massenkommunikation ist bei weitem nicht mehr so effektiv wie früher.
Betrachtet man die Bedürfnisse der Unternehmen in Bezug auf die Software, so ist eine ähnliche Entwicklung zu beobachten. Wo man sich früher ausschließlich auf ein generisches System verlassen hat (woran übrigens nichts auszusetzen ist), sucht man heute zunehmend nach maßgeschneiderten Lösungen. Diese Systeme verfügen nämlich über bestimmte Funktionalitäten, die diese Unternehmen benötigen.
Und so ist branchenspezifische Software immer beliebter geworden. Die Anbieter dieser Systeme wissen besser als jeder andere, was die Unternehmen der Branche brauchen, und schneiden ihre Lösungen auf diese Bedürfnisse zu. Dies ermöglicht es den Kunden, das Beste aus ihrem neuen System herauszuholen, und fördert die Kundenzufriedenheit – mit anderen Worten: eine Win-Win-Situation. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für den praktischen Nutzen einer branchenspezifischen CRM-Software.
CRM-Software für den Großhandel
Egal, ob Unternehmen sich auf Privat- oder Geschäftskunden konzentrieren: Von einem CRM-System können wirklich alle profitieren. Denn Marketingkampagnen richten sich längst nicht mehr nur an Verbraucher, auch die Überzeugung von Geschäftspartnern ist entscheidend für die Existenzberechtigung eines Unternehmens.
Nachhaltige Beziehungen mit Geschäftspartnern aufbauen
Moderne CRM-Software verfügt über leistungsfähige Analysefunktionen, die es Unternehmen ermöglichen, wertvolle Erkenntnisse über ihre Kunden zu gewinnen. Für Unternehmen, die im B2B-Bereich tätig sind, ist es wichtig, ihre Kunden in- und auswendig zu kennen.
Wonach suchen sie, und wie können wir ihre Bedürfnisse erfüllen? Dadurch wird die gegenseitige Beziehung gestärkt und es wird sichergestellt, dass die Kunden immer wieder zu Ihnen zurückkommen. Ein CRM-System für den Großhandel verfügt über die richtigen Werkzeuge, um diese Daten genau zu erfassen.
CRM im Einzelhandel
Im Einzelhandel lässt sich seit einigen Jahren eine gravierende Veränderung beobachten. Der Einzelhandel, wie wir ihn kannten, wird zunehmend vom E-Commerce verdrängt. Persönliche Beziehungen zwischen Stammkunden und dem lokalen Ladeninhaber vor Ort weichen der Bequemlichkeit und Anonymität des Online-Shoppings.
E-Commerce Daten im CRM
Deshalb sind moderne Einzelhändler heute auf die Erkenntnisse aus ihrem CRM-System angewiesen. Durch die Anbindung des Webshops an eine CRM-Software verfügen sie über Informationen, die sie beispielsweise für personalisierte Produktempfehlungen nutzen können. So erhalten sie ein immer besseres Bild ihrer individuellen Kunden und deren Kaufverhalten und Vorlieben. Das sogenannte Retail-CRM ist mit allen notwendigen Funktionalitäten ausgestattet, um diese Erkenntnisse übersichtlich abzubilden.
Datenschutz ist das A und O: CRM-Software für das Gesundheitswesen
Wenn wir an das Gesundheitswesen denken, denken wir vielleicht nicht sofort an Customer Relationship Management. Aber gerade hier werden täglich große Mengen personenbezogener Daten verarbeitet. Gemäß DSGVO fallen Daten, welche sich auf den gesundheitlichen Zustand eines Patienten beziehen, in die Kategorie „besonderer personenbezogener Daten“, welche es vor dem Zugriff Unbefugter zu schützen gilt.
Zudem müssen eine Vielzahl gesetzlicher Auflagen, wie beispielsweise Löschfristen, eingehalten werden. Gerade hier kommt die sogenannte Healthcare CRM ins Spiel.
Vergaberechte, Automatisierungen und die elektronische Patientenakte
Moderne CRM-Software für das Gesundheitswesen verfügt über eine Vielzahl technischer Voreinstellungen, die Mitarbeitern die gesetzeskonforme Verarbeitung sensibler Patientendaten erleichtern.
Durch die Kombination von Vergaberechten innerhalb der CRM-Software und einer digitalen Patientenakte kann beispielsweise sichergestellt werden, dass nur autorisierte Mitarbeiter auf sensible Daten zugreifen können. Durch eine automatisierte Dokumentation aller Änderungen und Zugriffe wird zudem Transparenz geschaffen. Auch Löschfristen können durch entsprechende Automatisierungen problemlos eingehalten werden.
Die richtige CRM-Software für die Produktion
Auch die Fertigungsindustrie ist stets mit Veränderungen konfrontiert. Die Globalisierung hat zu einem scharfen Wettbewerb auf internationaler Ebene geführt. Zudem sind die Kunden heute kritischer denn je, das Wissen über den eigenen Kunden ist daher unerlässlich.
CRM und ERP
Daten zu den gefertigten Produkten eines Unternehmens werden üblicherweise im ERP-System verwaltet. Das volle Potenzial von ERP- und CRM-Software entfaltet sich jedoch erst, wenn ein lückenloser Informationsaustausch zwischen allen Systemen gewährleistet ist und relevante Daten somit in allen Bereichen verfügbar sind.
So ist eine leistungsstarke, analytische CRM-Software beispielsweise in der Lage, Korrelationen zwischen Produkten zu erkennen. Dies hilft Unternehmen bei der strategischen Entscheidung, inwiefern bzw. durch welche Produkte sie ihre Produktpalette erweitern sollten.
Branchenspezifisches CRM: ein System, das zu Ihnen passt
Wie Sie gelesen haben, sind CRM-Tools äußerst vielfältig, so dass die Beliebtheit von branchenspezifischer Software gut zu erklären ist. Im digitalen Zeitalter ist es mehr als ein Softwaresystem, es ist ein Werkzeug, mit dem man seine Kunden besser kennenlernt und auf dieser Grundlage bessere strategische Entscheidungen treffen kann.
Sie sollten sich also auf ein CRM-System verlassen können, das auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist, ein System, das von einem Anbieter entwickelt wurde, der Ihren Sektor kennt. Und deshalb greifen Sie heute immer häufiger zu einem branchenspezifischen CRM-System.
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