3 Bereiche, in denen KI das E-Mail-Marketing optimiert

CRM-Systeme mit KI: Steigern Sie die Effizienz Ihrer Kampagnen.

Moderne, KI-gestützte CRM-Software kann Unternehmen dabei helfen, Ihre Marketing-Prozesse auf eine neue Ebene anzuheben. Zahlreiche Möglichkeiten bieten sich dabei unter anderem für das E-Mail-Marketing. Wir beleuchten, welche Rolle künstliche Intelligenz in diesem Bereich spielt und wie sich Kampagnen mithilfe smarter Lösungen maßgeblich optimieren lassen.

Inhaltsverzeichnis

Was ist künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz, kurz KI (engl. Artificial Intelligence; AI) ist ein Studienbereich der Informatik, welcher sich mit der Entwicklung und Erforschung intelligenter Maschinen und Lösungen befasst. Hierbei handelt es sich keinesfalls um einen neuen Ansatz der letzten Jahre. Als Studienbereich existiert KI bereits seit den 1950er Jahren. Vielen dürfte auch der Name Alan Turing in Zusammenhang mit den ersten, großen Schritten im Bereich AI ein Begriff sein.

AI an sich ist also "nichts Neues". Sprachassistenten auf dem Handy begleiten uns beispielsweise schon seit einigen Jahren. Die aktuell zu beobachtenden Medienpräsenz fußt auf dem KI-Boom, der seit einigen Jahren im Gange ist. Technologische Fortschritte, unter anderem auf dem Gebiet der generativen AI, haben das Interesse an den Potenzialen künstlicher Intelligenz explodieren lassen.

Künstliche Intelligenz im CRM

Insbesondere generative KI-basierte Lösungen sind dabei in Zusammenhang mit dem Customer Relationship Management derzeit sehr beliebt. Bevor wir uns jedoch näher dem Einsatz von KI in CRM-Tools bzw. insbesondere in Zusammenhang mit E-Mail-Marketing-Software widmen, werfen wir einen Blick auf das E-Mail-Marketing.

Ein Blick auf das E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing  ist eine Form des Direktmarketings, bei der Unternehmen eine Nachricht direkt an den Empfänger senden. Das bekannteste Beispiel dafür ist der Newsletter, in dem Betriebe Ihre Kunden beispielsweise über die neueste Rabattaktion informieren können. Im Gegensatz zu einigen anderen Marketing-Maßnahmen haben sie so die Möglichkeit, Kunden direkt anzusprechen.

Im Gegensatz zu physischen Mailings lassen sich unmittelbar wertvolle Daten über den Erfolg von Marketing-Kampagnen erheben.Mithilfe dedizierte CRM-Software und insbesondere dem analytischen CRM lassen sich diese dann auswerten. Welche Call-to-Action (C2A) wurde am häufigsten geklickt? Welche Betreffzeile korreliert mit den meisten Interaktionen? So können Handlungsempfehlungen abgeleitet und künftige Kampagnen optimiert werden.

Verschmelzung von Technologie und Kommunikation

Die Kombination von künstlicher Intelligenz und E-Mail-Marketing ist ein großartiges Beispiel für die Verschmelzung von Technologie und Kommunikation. Eine KI ist in der Lage, selbst Datenanalysen durchzuführen, die es ihr ermöglichen, E-Mail-Kampagnen zu automatisieren und zu personalisieren. So sparen Unternehmen nicht nur Zeit, sondern können ihre Kunden und Zielgruppe noch gezielter ansprechen.

3 Vorteile von KI im E-Mail-Marketing

Werfen wir einen Blick darauf, in welchen Bereichen die Nutzung künstlicher Intelligenz und smarter Tools das E-Mail-Marketing optimieren kann.

1. Mit generativer AI bessere Texte schreiben

Zunächst einmal statten immer mehr Anbieter ihre Lösungen für das Online-Marketing auch mit generativer Features aus. Content-Marketer werden dadurch nicht abgelöst, sondern erhalten einen smarten Assistenten, der ihnen bei Recherchetätigkeiten oder bei der Erstellung von Texten hilft.

Die KI nimmt dabei lediglich eine unterstützende Rolle ein, die Mitarbeiter entlastet und beispielsweise dabei helfen kann, Schreibblockaden zu durchbrechen und neue Inspiration zu finden. Dabei lassen sich die Inhalte gezielt auf das jeweilige Zielgruppensegment zuschneiden. So erreichen Unternehmen ihre Kunden mit personalisierten Botschaften, die ihr Interesse wecken. 

2. Tests und Datenauswertungen

KI-Lösungen glänzen insbesondere in der Auswertung großer Mengen von Daten. AI-Tools sind dazu in der Lage, binnen kürzester Zeit Trends und Zusammenhänge in großen Datenaufkommen zu erkennen und liefern so eine wichtige Entscheidungsgrundlage für das Marketing. Eine manuelle Auswertung entsprechender Daten wäre nicht nur aufwendig, sondern im Zeitalter von Big Data auch schlichtweg unrealistisch.

Mithilfe einer KI-gestützten CRM-Software lassen sich beispielsweise A-/B-Tests ausführen, um herauszufinden, welche Kampagne mit welchen Formulierungen, welchen Designs und welchen C2As am besten funktioniert. Auch Kundenfeedback, welches via E-Mail eingeholt wird, lässt sich mithilfe dieser Systeme auswerten.

3. Prädiktive Analysen

Prädiktive Analysen (engl. Predictive analytics) stützen sich auf statistische Techniken aus dem Bereich der prädiktiven Modellierung und befassen sich mit der Erstellung von Vorhersagen. Auf Grundlage dieser lassen sich aktuelle Marketing-Maßnahmen und Kampagnen optimieren, um beispielsweise eine höhere Conversion Rate zu erzielen oder Churn zu verhindern.

Insgesamt lässt sich Predictive Analytics den Business Intelligence (BI)-Funktionen unterordnen. So kommt diese zentrale Fähigkeit smarter Lösungen beispielsweise auch im Enterprise Resource Planning (ERP) zum Einsatz.

Darüber hinaus gibt es jedoch noch viele, weitere Aspekte des Marketings, die AI auf eine neue Ebene anheben kann. So lassen sich Prozesse verschlanken, wertvolle Ressourcen (wie Zeit und finanzielle Mittel) einsparen und zudem bessere Ergebnisse erzielen. Weiterführende Informationen dazu finden Sie im Artikel "Das Potenzial künstlicher Intelligenz im CRM".

Fazit

Durch ihre generativen und prädiktiven Fähigkeiten können moderne KI-gestützte CRM-Tools Unternehmen dabei helfen, ihre (E-Mail-)Marketing-Prozesse maßgeblich zu optimieren. So lassen sich sowohl die Conversion Rate als auch die Customer Experience/Customer Journey verbessern, was wiederum die Kundenbindung fördert.

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Fallstudie: Prokon - Windpark-Management mit skejlo

Deutschlands mitgliederstärkste Energiegenossenschaft setzt auf skejlo aus dem Hause ACP IT Solutions.

Lesen Sie weiter

Fallstudie: Murrplastik Systemtechnik GmbH - itdesign

CAS genesisWorld im Einsatz bei der Murrplastik Systemtechnik GmbH: Eine Success Story.

Lesen Sie weiter