Die Rolle des CRM-Systems im Field Marketing

Field Marketing ist einer der am meisten genutzten Marketingkanäle. Was genau es beinhaltet und wie das CRM-System es fördern kann, können Sie hier nachlesen.

Software und Marketing, oder besser gesagt CRM und Marketing, gehen heutzutage fast schon selbstverständlich Hand in Hand. Von der Ausarbeitung von Kampagnen bis zur Analyse des Kundenverhaltens – alles hängt von einer Sache ab: Daten. Und genau diese Daten sollen vom CRM-System erfasst werden.

In diesem Blog befassen wir uns mit der Definition, den Anwendungsmöglichkeiten und der Rolle von CRM-Software im Field Marketing. Eines ist jedenfalls klar: Es handelt sich um eine Marketingtechnik, die ohne Customer-Relationship-Management (CRM) als Unterstützung nicht auskommt.

Zum Inhaltsverzeichnis

Was ist Field Marketing?

Field Marketing ist ein Sammelbegriff für Marketingtechniken, die „im Feld“ oder vor Ort durchgeführt werden. Mit anderen Worten: alle Aktivitäten, die im Freien stattfinden. Auf der Straße, von Tür zu Tür … Alle Formen des Direktverkaufs oder der Spenderwerbung werden als Field Marketing bezeichnet. Das Verteilen von Mustern oder Flugblättern sind die häufigsten Beispiele.

Field-Marketing-Code

Jeder Bereich hat seine eigenen Vorschriften, und das Feldmarketing bildet hier keine Ausnahme. Sie müssen sich an die Regeln halten, welche das Komitee für den Werbekodex aufgestellt hat. Es ist also wichtig, sich genau darüber zu informieren, was erlaubt ist und was nicht, bevor Sie sich entscheiden, mit Fieldmarketing zu beginnen.

Anwendungen für Unternehmen

Obwohl wir heute in einem digitalen Zeitalter leben, gibt es immer noch Unternehmen, die sich dafür entscheiden, traditionelle Marketingtechniken wie diese in ihre Strategien einzubauen. Und daran ist überhaupt nichts auszusetzen. Vielmehr können sie eine wertvolle Methode sein, um mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten.

Flyer und Muster

Wir haben sie alle schon einmal gesehen: die Mitarbeiter eines Unternehmens, die auf der Straße Flyer oder Muster verteilen. Manchmal gehen wir daran vorbei, aber gelegentlich klingt eine Dose eines Erfrischungsgetränks an einem sonnigen Tag auch ganz verlockend. Und vielleicht ist sie so lecker, dass man am nächsten Tag im Supermarkt beschließt, noch mehr davon mitzunehmen.

Diese Form des Feldmarketings hat eine Reihe von Vor- und Nachteilen. Ein großer Vorteil ist zum Beispiel, dass man in einem belebten Stadtzentrum eine große Gruppe von Menschen erreichen kann, was ein großer Vorteil ist.

Etwas nachteiliger ist hingegen, dass Sie den Erfolg Ihrer Kampagne kaum messen können. Schließlich haben wir alle schon einmal einen Flyer in die Hand bekommen, der dann ohne viel Aufsehen in der Papiertonne verschwand. Für Unternehmen mit einer sehr spezifischen Zielgruppe ist die Marketingtechnik auch nicht ganz optimal, da man nicht immer weiß, wo man auf sie stößt.

Spenden sammeln

Auch die andere Form des Field Marketings kennen wir alle. Sie sitzen abends auf dem Sofa, als es an der Tür klingelt. Sie öffnen die Tür, und da steht jemand vor der Tür und sammelt Geld für einen guten Zweck.

Ob Sie sich letztendlich für eine Spende entscheiden, ist eine andere Sache, aber gleichzeitig ist es eine Marketingtechnik. Schließlich ist das Logo der Wohltätigkeitsorganisation auf der Sammelbüchse zu sehen. In einigen Fällen werden Sie auch aufgefordert, regelmäßig zu spenden.

Tür-zu-Tür-Verkauf

Vielleicht haben Sie auch schon einmal einen Vertreter an der Tür gehabt. Er fragt Sie, ob Sie noch auf der Suche nach einem neuen Internetanbieter oder Staubsauger sind.

Das ist eine Verkaufsmethode, die etwas ausstirbt, weil die meisten Verbraucher das schlichtweg ablehnen. Es ist also schwierig, etwas zu verkaufen, während auch die Gefahr besteht, dass Verbraucher ein negatives Bild von Ihrem Unternehmen entwickeln. Dennoch können sich Unternehmen für diese Form des Field Marketings entscheiden.

Field Marketing und CRM

Nachdem wir nun die verschiedenen Möglichkeiten des Feldmarketings und seine Vorteile und Herausforderungen erkundet haben, ist es an der Zeit, die Rolle des CRM-Systems zu betrachten. CRM-Software hilft Unternehmen, Kundendaten und ‑interaktionen aufzuzeichnen und so einen besseren Überblick über ihre Aktivitäten zu erhalten. Alles, was Sie über Ihre Kunden wissen müssen, wird in dieser zentralisierten Umgebung zusammengeführt.

Die Rolle von CRM im Field Marketing ist sehr zweiseitig. In manchen Fällen spielt es keine große Rolle, manchmal aber schon. Lassen Sie uns das klarstellen:

  • Flugblätter verteilen: Einige Unternehmen verlassen sich bei dieser Methode sehr stark auf ihre CRM-Plattform, andere hingegen nicht. Wenn Sie so viele Flugblätter wie möglich an so viele Menschen wie möglich verteilen wollen, werden Sie natürlich nie den Überblick behalten, an wen Sie sie verteilt haben. Wenn Sie aber versuchen, über Ihren Flyer ein Abonnement zu verkaufen und dieses mit jemandem auf der Straße abzuschließen, ist ein CRM unverzichtbar. Auf diese Weise können Sie die Kundendaten an Ort und Stelle notieren. 
  • Proben: Wenn Sie Proben verteilen, ist die Rolle des CRM-Systems wahrscheinlich minimal. Schließlich werden Sie nicht jeden nach seinen Daten fragen, wenn Sie eine Getränkedose ausgeben.
  • Das Sammeln von Spenden: Hier ist ein CRM-System unverzichtbar. So können Sie nicht nur notieren, welche Adressen gespendet haben, sondern der Zugriff auf die Software ermöglicht es auch, neue regelmäßige Spender zu registrieren. 
  • Tür-zu-Tür-Verkauf: Auch hier ist das CRM‑System unverzichtbar. Wenn Sie etwas verkaufen, ermöglicht Ihnen die Software, die Transaktion sofort zu erfassen und abzuschließen. 

Wenn Sie also mit dem Field Marketing beginnen, ist ein geeignetes CRM-System definitiv zu empfehlen.

Lesen Sie auch: „Marketing CRM: 8 zentrale Funktionen"

Ein mobiles CRM

Unternehmen, die die Einführung eines CRM zur Unterstützung ihres Marketings im Außendienst planen, sollten sich zumindest für ein mobil verfügbares CRM entscheiden. So können die Benutzer überall und jederzeit auf die Softwareumgebung zugreifen. Ziemlich praktisch, gerade wenn man vor der Haustür eines Kunden steht und einen Vertrag abschließen muss.

Zusammengefasst

Field Marketing ist eine Methode, die trotz der Digitalisierung für viele Unternehmen immer noch wichtig ist. Von Flyern und Mustern bis hin zum Verkauf an der Haustür… All das sind Möglichkeiten, den Namen Ihres Unternehmens bei den Verbrauchern zu verbreiten.

Aber wie eigentlich bei jeder Marketing-Methode gilt: Ohne die richtige Software-Unterstützung kommen Unternehmen inzwischen nicht mehr aus. Ein (mobiles) CRM-System ermöglicht die Erfassung von Verträgen und Kontaktdaten an Ort und Stelle und baut so nach und nach eine Kundendatenbank auf. Und mit diesen Daten können sie dann an der weiteren Optimierung ihrer Marketingaktivitäten arbeiten.

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Welche Möglichkeiten hat Ihr Unternehmen mit WhatsApp Business?

Mehr zu den Vorteilen und Möglichkeiten von WhatsApp Business finden Sie hier.

Lesen Sie weiter

Was ist der Customer Lifetime Value?

Wie viel ist ein Kunde wirklich wert? Eine Einführung in den CLV und wie Sie ihn richtig berechnen.

Lesen Sie weiter