Vorbereitung

Wir zeigen Ihnen alles was Sie zur Vorbereitung auf Ihre neuen CRM-Software beachten müssen und geben Ihnen hilfreiche Tipps für Ihr CRM-Projekt.

In Vorbereitung auf eine neue CRM-Software gibt es viele verschiedene Dinge zu beachten. Wir wollen Ihnen im Folgenden wichtige und hilfreiche Tipps geben, die Ihnen dabei helfen werden, Ihr CRM-Projekt optimal durchführen zu können.

Lesen Sie mehr über die Vorbereitung auf Ihr CRM-Projekt

Was ist CRM-Software? – Eine Definition

CRM ist die Abkürzung für Customer-Relationship-Management, was zu Deutsch so viel wie Kundenbeziehungsmanagement bedeutet. Dieses befasst sich inhaltlich mit der Organisation sämtlicher Maßnahmen, die ein Unternehmen zur Bindung Ihrer Kunden einsetzt.

CRM-Software-Lösungen unterstützen Unternehmen bei diesen Aufgaben an vielen verschiedenen Stellen. Sie führen sämtliche Kundendaten auf einer zentralen Datenbank zusammen und machen diese allen Akteuren im Unternehmen zugänglich. Auf diese Weise werden Prozesse beschleunigt, Informationen schneller geteilt und Maßnahmen zur Kundenbindung besser strukturiert.

Da CRM-Systeme mitunter einen gravierenden Einfluss auf den Geschäftsalltag von Unternehmen haben können, muss bei der Auswahl der passenden Software auf viele verschiedene Faktoren geachtet werden. Denn CRM-Software ist nicht gleich CRM-Software. Viele Lösungen haben sich über die Jahre auf eine bestimmte Brache oder Unternehmensgröße spezialisiert.

CRM-Suche effizient gestalten

Die Suche nach einer passenden CRM-Software ist somit nicht immer einfach. Deshalb empfiehlt es sich einige Maßnahmen im Vorfeld zu treffen, um die Suche letztlich abkürzen zu können. So sollte unbedingt ein Lastenheft erstellt werden.

In einem Lastenheft werden sämtliche Anforderungen an die gewünschte Lösung festgehalten. Hier geht es zum einen darum die Rahmenbedingungen zu setzen.

  • Wie viele Nutzer müssen mit dem System arbeiten?
  • Auf welcher Plattform soll die Lösung implementiert werden?
  • Wie hoch ist das Budget für das CRM-Projekt? etc.

Zum anderen geht es darum festzulegen, welche Funktionen im neuen CRM-System vorhanden sein müssen. Hier sind speziell die individuell gesteckten Ziele zu berücksichtigen. Dann werden alle gewünschten Funktionen aufgelistet und priorisiert. Eine IST-Analyse im Vorfeld, hilft dabei herauszufinden, was mit der aktuellen Lösung falsch läuft. An Hand dieser lassen sich optimal neue Ziele formulieren.

Auf die Suche gehen

Bei der eigentlichen Suche gibt es verschiedene Herangehensweisen, die allesamt unterschiedliche Vor- und Nachteile mit sich bringen. Viele Unternehmen stürzen sich für eine erste Suche ins Internet und werden zunächst von der Flut der Treffer erschlagen. Hier den Überblick zu behalten ist nicht immer leicht.

Vergleichsportale nutzen

Eine Suche im Internet bedingt die Recherche von zig verschiedenen Systemen und das eigenständige Herausfiltern von relevanten Informationen. Eine mühselige und kaum zu bewältigende Aufgabe. Vergleichsportale bieten die Möglichkeit schnell eine Vielzahl verschiedener Systeme hinsichtlich der gewünschten Kategorien miteinander zu vergleichen.

Externe Berater beauftragen

Auch gehen viele Unternehmen den Weg der externen Beratungsdienstleistung. Hier beauftragt man einen Berater, der mit langwieriger Erfahrung und Marktkenntnis schnell das passende System für seine Mandanten finden kann. Hier ist unbedingt auf die Unabhängigkeit des jeweiligen Beratungsunternehmens zu achten. Nur so kann sichergestellt werden, dass man am Ende das wirklich passende System im Unternehmen implementiert.

Mitarbeiter mit einbeziehen

Ein wichtiger Faktor bei einem Projekt dieses Ausmaßes, ist die Einbeziehung der Mitarbeiter. Diese müssen das System am Ende verwenden und sollten daher frühzeitig in das Projekt einbezogen werden. Sie können wichtigen Input geben und aufzeigen, was derzeitig noch falsch läuft. So wird die Annahmewahrscheinlichkeit nachhaltig erhöht.

Projektteam gründen und Verantwortlichkeiten klären

Am besten ist es, ein Projektteam, bestehend aus Key-Usern jeder Abteilung zu gründen. Dieses Team bildet dann die Schnittstelle zwischen Geschäftsführung, Anbieter und dem Rest der Belegschaft. Auch können die Key-User bei der Einführung große Teile der Schulung und des Trainings in ihren eigenen Abteilungen übernehmen.

Fazit: Vorbereitung die halbe Miete

Die Vorbereitung auf ein CRM-Projekt ist unglaublich wichtig. Es gilt die Mitarbeiter frühzeitig einzubeziehen, Ziele zu formulieren und verschiedene Systeme miteinander zu vergleichen. Wer einfach das erstbeste CRM-System erwirbt, läuft große Gefahr, dass das Projekt scheitert.

Je mehr Zeit in die Vorbereitung investiert wird, je mehr kann bei der Suche nach einer passenden Lösung letztlich eingespart werden. Wenn Sie wissen wonach Sie suchen, lässt sich Ihr perfektes CRM-System schnell und unkompliziert finden.