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Was spricht für Microsoft Dynamics 365?

Welche Gründe sprechen für Microsoft Dynamics 365 für das Customer-Relationship-Management (CRM)? Mehr erfahren Sie hier.

CRM-Software ist beliebt. Heise zufolge zeigt eine Capterra-Studie, dass bereits im Jahr 2018 jedes Dritte Unternehmen eine CRM-Software nutzte.

CRM-Software immer beliebter

Der Studie zufolge sind 58 Prozent der Unternehmen zudem daran interessiert, in eine CRM-Software zu investieren.

Wahl der richtigen Software

Dabei ist die Wahl eines geeigneten Systems nicht immer einfach. Der CRM-Markt ist überaus vielfältig und bietet potenziellen Kunden ein Füllhorn an Lösungen.

Der CRM-Markt: Marktanteile

Doch einige Global Player unter den CRM-Software-Anbietern halten sich hartnäckig an der Spitze.

So hatte Salesforce im Jahr 2019 Statista zufolge 18,4 Prozent des globalen CRM-Marktes inne.

An zweiter Stelle stand im selben Zeitraum der Walldorfer Softwareanbieter SAP mit 5,3 Prozent. An knapper, dritter Stelle fand sich Oracle mit 5,2 Prozent wieder.

Microsoft Dynamics 365 beliebt

An vierter Stelle – mit 3,7 Prozent Marktanteil – stand das US-Technologie- und Softwareunternehmen Microsoft mit Hauptsitz in Redmond, Washington. Heise bezeichnet den Softwareanbieter auch als einen „der Platzhirsche auf dem CRM-Markt“.

Vorteile von Dynamics 365 für das CRM

Doch aus welchen Gründen ist CRM-Software aus dem Hause Microsoft so beliebt?

Hohe Kompatibilität mit dem Microsoft-Paket

Ein nicht zu vernachlässigendes Argument stellt die hohe Vereinbarkeit mit weiteren Microsoft-Anwendungen; wie beispielsweise dem Office-Paket; dar. Diese sind schließlich nicht nur sehr beliebt, sondern auch weit verbreitet.

Den gesamten Vertriebsprozess abbilden

Heise greift zudem einige Ergebnisse der CRM-Studie 2020 auf. Nutzer gaben demnach Folgendes an: 

„Mit Dynamics 365 lässt sich der gesamte Vertriebsprozess von der Planung bis zum After Sales abbilden.“

„Dynamics 365 ist modern. Unsere Prozesse lassen sich ideal abbilden und automatisieren“

Modularer Aufbau

Darüber hinaus lassen sich einzelne Module des Cloud-Systems separat pro Nutzer buchen, wie Heise berichtet.

  • Dynamics 365 Sales
  • Dynamics 365 Field Service
  • Dynamics 365 Customer Service
  • Dynamics 365 Marketing
  • Dynamics 365 Operations

Sind dabei die fünf Hauptbereiche, in die sich das System unterteilen ließe.

Microsoft Vertriebspartner

Als global agierendes Unternehmen baut Microsoft zudem auf ein weit-gefächertes Netzwerk von Vertriebspartnern.

CRM-Lösungen von Microsoft sind demnach auch beispielsweise bei den folgenden Anbietern erhältlich:

17 Februar 2021

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