Der CRM-Markt bis 2025
Weltweiter Umsatz, Umsatzveränderungen und Key Player: Wie entwickelt sich der CRM-Markt aktuell?
Auf dem Unternehmenssoftware-Markt ist gerade viel Bewegung. Aktuelle Innovationen und Trends sorgen dafür, dass die Anbieter von Business-Software ihre Lösungen aufrüsten. Und beispielsweise Funktionen und Features aus dem Bereich der generativen AI integrieren. Im Content-Marketing können entsprechende Funktionen beispielsweise bei der Formulierung und Optimierung von texten helfen.
Entwicklungen und Trends auf dem CRM-Markt
Gleichzeitig lässt sich KI jedoch unter anderem auch nutzen, um Prognosen auf Grundlage historischer Entwicklungen und anderer Daten aufzustellen. So halten smarte Funktionen in den unterschiedlichen Anwendungsbereichen und Softwarelösungen Einzug. Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie auch im Artikel "Das Potenzial künstlicher Intelligenz im CRM".
Personalisierte Kundenansprache
Kundenerwartungen befinden sich in unserer schnelllebigen, digitalen Zeit auf einem hohen Niveau. Es bedarf an Individualisierungen und persönlicher Kundenansprache. Moderne CRM-Lösungen machen genau das möglich. Die geben Unternehmen ein zentrales Tool an die Hand, mithilfe dessen sich Marketing-, Vertriebs- und Kundenservice-Prozesse ganzheitlich abbilden und steuern lassen.
Blick auf den aktuellen CRM-Markt
Die Nachfrage an CRM-Software spiegelt sich auch im Markt wider. Für das laufende Jahr 2024 wird ein weltweiter Umsatz von 80,62 Milliarden € prognostiziert. Dies entspräche einem Anstieg von über 8 Milliarden € im Vergleich zum Vorjahr 2023 (1). Bis zum Jahr 2025 soll der Umsatz nochmal etwas mehr ansteigen: Und dann im kommenden Jahr durch einen Anstieg von über 9 Milliarden € über 89 Milliarden € erreichen.
Ausgaben pro Arbeitnehmer
Dementsprechend steigen natürlich auch die durchschnittlichen Ausgaben je Arbeitnehmer. Während im Jahr 2023 noch etwas weniger als 21€ pro Kopf ausgegeben wurden, sollen sich die Ausgaben im aktuellen Jahr schon auf fast 23€ belaufen. Bis 2025 sollen sie dann auf rund 25,25€ ansteigen (1).
Wichtige CRM-Anbieter
Insgesamt zeichnet sich der CRM-Markt durch eine sehr heterogene Anbieterlandschaft aus. Wenngleich Salesforce mit einem Markenanteil von über 30% auf dem globalen CRM-Markt nach wie vor Vorreiter bleibt, entfällt auch über 40% auf andere Anbieter und Systemhäuser, die jeweils einen Anteil von >1% haben.
Neben Salesforce zählen zudem beispielsweise auch namhafte Unternehmen wie Oracle, Adobe, SAP, Zendesk, HubSpot oder Microsoft zu wichtigen Playern auf dem CRM-Markt, wobei ihr jeweiliger Brand Share im einstelligen Prozentbereich liegt (1). Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie auf der Subpage "CRM-Anbieter".
Quellen
- "Customer-Relationship-Management-Software - Weltweit", de.statista.com, 12.2023.
5 Februar 2024
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