sap-und-google-cloud-partnerschaft

SAP und Google schließen strategische Cloud-Partnerschaft

Erfahren Sie mehr über die Geschäftsmodellumstellung bei SAP und wie Google nun dabei helfen soll.

Immer mehr Unternehmen gehen den Weg in die Cloud. Vor allem die mit der Corona-Pandemie einhergehenden Veränderungen der Arbeitswelt haben diese Entwicklung noch weiter vorangetrieben. Auch SAP möchte die eigenen Kunden von der Cloud überzeugen.

Cloud-Partnerschaft: SAP und Google 

Dafür hat sich das Walldorfer Unternehmen nun einen namhaften Partner gesucht: Google soll den Konzern bei der besseren kundenseitigen Umsetzung unterstützen. Ziel der strategischen Partnerschaft sei es, Unternehmen bei der Verlagerung von Geschäftssystemen in die Cloud zu unterstützen, wie das Handelsblatt berichtet.

SAP-Lösungen in der Google-Cloud 

Aktuell bestehe bereits die Möglichkeit, SAP-Lösungen in der Google Cloud zu betreiben. Google und SAP wollen nun die Migration beschleunigen. Zudem soll die Möglichkeit bestehen, SAP-Systeme mit Google-Technologie zu erweitern; beispielsweise, um Daten mittels Künstlicher Intelligenz (KI) zu analysieren (handelsblatt.com, 29.07.2021).  

Google und SAP

Die neue Partnerschaft ist keineswegs der erste und einzige Berührungspunkt beider Unternehmen. So wurde beispielsweise erst im April dieses Jahr bekannt, dass der Google-Mutterkonzern Alphabet sein internes Finanzgeschäft fortan mittels SAP-Software abwickeln wolle. Bislang hatte Alphabet für diese Zwecke auf Oracle gesetzt.

Oracle als Konkurrent 

Diese Schritt könnte jedoch auch nicht zuletzt darin begründet sein, dass Alphabet Oracle zunehmend als Konkurrenten wahrnimmt, wie zdnet.de berichtet. Sowohl Google als auch Cloud befinden sich auf dem Cloud-Computing-Markt im Wettbewerb. Aktuell werde der Markt noch von Amazon angeführt (vgl. AWS). Amazon habe über einen Zeitraum von mehreren Jahren ebenfalls die hauseigene Nutzung von Oracle-Software reduziert (vgl. zdnet.de, 06.04.2021).

Über die Unternehmen 

Google bietet eine Reihe von Cloud-Diensten im Rahmen der Google Cloud Plattform an. Sie laufen auf der gleichen Infrastruktur, die Google auch selbst intern für Endbenutzer-Produkte wie Google Search und YouTube nutzt.

Cloud-Computing-Markt 

Im Cloud-Computing-Bereich zählen AWS, Microsoft und Google im Infrastructure as a Service (IaaS)-Segment zu den wichtigsten Playern. Software-as-a-Service (SaaS) nimmt jedoch den größten Anteil im Cloud-Markt ein. Hier ist CRM das größte Segment und wird mit einem Marktanteil von 17,3 Prozent von Salesforce angeführt. An zweiter und dritter Stelle stehen Oracle mit 5,5 Prozent und SAP mit 5,3 Prozent (vgl. computerweekly.com, 28.02.2020).

3 August 2021

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites

Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.

Lesen Sie weiter

Meta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer

Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.

Lesen Sie weiter