google-analysiert-patientendaten-2021

Google analysiert Patientendaten

Google möchte auf Grundlage anonymisierter Patientendaten neue Algorithmen für das Gesundheitswesen erarbeiten.

In den Vereinigten Staaten möchte Google neue Algorithmen für das Gesundheitswesen erarbeiten. Die Basis dafür sollen anonymisierte Patientendaten des Krankenhausbetreibers HCA Healthcare bilden, wie heise.de berichtet (vgl. heise.de, 27.05.2021).

Aus Patientendaten werden Algorithmen 

Die Speicherung und Auswertung der Patientendaten erfolge in der Cloud. Zweck der Auswertung sei es, Ärzte bei medizinischen Entscheidungen zu unterstützen, bei der Überwachung von Patienten zu helfen sowie die betriebliche Effizienz zu verbessern. Dazu gehöre auch die Überwachung und Automatisierung des Lagerbestandes von Arzneimitteln oder wichtigen Klinikmaterialien.

Welche Daten werden ausgewertet? 

Bei den Patientendaten handle es sich um Informationen, die auf digitalen Gesundheitsakten und Aufzeichnungen mit dem Internet verbundener medizinischer Geräte basieren. Grundsätzlich sollen anonymisierte Daten die Norm in der Google Cloud sein. Stimme die HCA zu, sei es Google jedoch auch möglich, auf personenbezogene Daten zuzugreifen.

Die Daten kommen von jährlich rund 32 Millionen Patienten, wie Heise berichtet. HCA ist in den Vereinigten Staaten in 20 Bundesstaaten vertreten und betreibt dort 186 Krankenhäuser sowie rund 2000 Notfallkliniken (vgl. heise.de, 27.05.2021).

Patientendaten: Wie steht es um den Datenschutz?

Doch wie steht es diesbezüglich um den Datenschutz? Grundsätzlich gibt es in den Vereinigten Staaten kein allgemeines Datenschutzgesetz vergleichbar mit der DSGVO. Dafür gelten zwei spezifische Gesetze. Eines regelt Datenschutz im Gesundheitsbereich (Health Insurance Portability and Accountability Act , kurz HIPAA), das andere Datenschutz für Minderjährige (vgl. Council of Parent Attorneys and Advocates, kurz COPPA), wie Heise berichtet.

Grundsätzlich sei es Unternehmen im Gesundheitsbereich gestattet, Patientendaten mit externen Auftraggebern zu teilen. Diese müssten sich dann jedoch ebenfalls an die Datenschutzbestimmungen halten.

Maschinelles Lernen im Gesundheitswesen

Google ist in Zusammenhang mit der Auswertung von Patientendaten schon einmal in Kritik geraten. 2018/19 hatte sich das Unternehmen durch eine Vereinbarung mit dem US-amerikanischen Non-Profit Gesundheitsdienstleister Ascension Zugang zu Millionen Patientendaten verschafft, wie Heise berichtet.

Die betroffenen Patienten waren nicht in Kenntnis gesetzt worden. Google habe bereits damals die Bereiche Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen im Gesundheitswesen weiterentwickeln wollen (vgl. heise.de, 27.05.2021).

1 Juni 2021

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Events im April: Heute schon von KI im CRM profitieren

Das CRM verändert sich im Zuge der digitalen Transformation stetig. Erfahren Sie, auf welchen Veranstaltungen Sie derzeit Ihr Wissen erweitern können.

Lesen Sie weiter

So lassen Sie Ihre CRM-Daten für sich arbeiten: Teil 4

Echtzeitdaten, Hyperpersonalisierung und eine mitunter vergessene Datenquelle: Darum geht es im vierten und letzten Teil der Reihe.

Lesen Sie weiter