Die neue Rabattverwaltung von Salesforce
Salesforce gibt die Veröffentlichung eines neuen Rebattverwaltungs-Features für seine CRM-Lösung bekannt.
Der US-amerikanische CRM-Experte Salesforce gab zu Beginn des Monats die Integration einer neuen Rabattverwaltung in seine bestehende CRM-Plattform bekannt.
Gründe für die Veröffentlichung
Salesforce Industry Cloud COO und GM, Jujhar Singh, gab an, dass Rabattprogramme trotz ihrer Bedeutung häufig in Backoffice-ERP-Systemen und Punktlösungen oder Tabellenkalkulationen beheimatet wären.
Medienbrüche
In vielen Fällen hätten so nur Mitarbeiter der finanznahmen Abteilen Zugriff auf die darin verwalteten Rabattdaten. So käme es zu einem Medienbruch, sobald Mitarbeiter des Vertriebs eine Aktualisierung der Veränderungen der Rabatte benötigen würden.
An wen richtet sich das neue Rabattmanagement?
Das neue Rabattmanagement-Feature lässt sich in jedes Salesforce-Cloud-Produkt integrieren. Dabei unterstützt es insbesondere Unternehmen, welche beim Vertrieb ihrer Produkte auf Netzwerke angewiesen sind. Dazu zählen beispielsweise die Automobilindustrie oder Unternehmen der Konsumgüter- und Fertigungsbranche.
Relevante Daten überall verfügbar machen
Singh zufolge bestehe die Hoffnung darin, dass die Digitalisierung von Rabattprogrammen jene Zusammenarbeit ermögliche, welche Auszahlungen und Programmverfolgungen automatisieren. Es solle eine einzige Datenquelle entstehen, welche allen relevanten Mitarbeitern zugänglich ist.
Business Intelligence
Darüber hinaus wird das neue Feature auch über Tools zur Nachverfolgung, Automatisierung und Anpassung aller Business-Intelligence-Metriken verfügen.
Prognosen
Durch die Verwendung historischer Rabattdaten können zudem Prognosen darüber erstellt werden, welche Channel-Partner den größten Nutzen aus welchen Rabattprogrammen ziehen werden.
Weitere Funktionen
Mittels einer integrierten Nachverfolgung der Auszahlungen im Vergleich zum jeweiligen Umsatz in verschiedenen Märkten ließen sich Angebote zudem gezielt auf die jeweilige Region anpassen.
Darüber hinaus stehen Kunden noch zahlreiche weitere Funktionen und Tools zur Verfügung, wie beispielsweise ein Portalzugriff für Vertriebspartner, welcher Transparenz und Vertrauen erhöhen solle, sowie eine Nachverfolgung des Rabatt-Status.
Bereits die zweite Neuerung
Das neue Feature ist neben dem im Januar veröffentlichten Loyalty Management bereits die zweite Neuerung aus dem Hause Salesforce in diesem Jahr. Beide Releases dürften Unternehmen in Zeiten der Pandemie eine wertvolle Unterstützung bieten.
26 März 2021
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites
Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.
Lesen Sie weiterMeta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer
Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.
Lesen Sie weiter