dhl-kundenservice-bei-whatsapp

DHL: Kundenservice bei WhatsApp

Der Paket- und Brief-Express-Dienst DHL erweitert seinen Kundenservice. Welche Möglichkeiten Kunden künftig auf WhatsApp zur Verfügung stehen, lesen Sie hier.

Der Instant-Messaging-Dienst WhatsApp ist hierzulande überaus beliebt. Das Unternehmen hinter WhatsApp, WhatsApp Inc., gab die App im Jahr 2009 heraus. 2014 wurde WhatsApp dann von Social Media Gigant Facebook übernommen.

Social CRM 

Immer mehr Unternehmen erstrecken ihre CRM-Strategie auch auf Soziale Medien; Stichwort Social CRM. Neben Facebook, Twitter oder Instagram ist auch WhatsApp eine beliebte Plattform, um mit den eigenen Kunden in Kontakt zu treten. Insbesondere für den Kundenservice ergeben sich hier zahlreiche, neue Möglichkeiten.

DHL setzt auf WhatsApp 

Diese hat nun auch der deutsche Paket- und Brief-Express-Dienst DHL für sich erkannt. Auf Twittter habe der Logistikkonzern angekündigt, künftig auch via WhatsApp Kundenanfragen zu beantworten (vgl. logistik-watchblog.de, 14.07.2021).

Chatbots im Kundenservice 

Vielen dürften mittlerweile im Bereich des Kundenservice mit Chatbots vertraut sein. Hinter den digitalen Helfern steckt zumeist kein menschlicher Mitarbeiter, sondern eine Künstliche Intelligenz, die eingehende Anfragen zunächst eigenständig beantworten kann. Kommt die KI an ihre Grenzen, wird ein Mitarbeiter informiert, um sich der Sache anzunehmen.  

Chatbots können zahlreiche Vorteile mit sich bringen. Ein wesentliches Argument ist häufig die Entlastung des bestehenden Personals. Oftmals finden sich die digitalen Helfer beispielsweise auf Websites.

DHLs Chatbot „Marie“ 

Auch DHL setzt künftig bei WhatsApp auf einen Chatbot, welcher den Namen „Marie“ trägt. Der Bot befände sich jedoch noch in der Lernphase. Der Erstkontakt laufe zunächst über Marie ab. Jedoch kann ein Kundenservice-Mitarbeiter zu Rate gezogen werden, wenn der Bot dem Kunden nicht weiterhelfen kann.

Chatbots innerhalb und außerhalb der Geschäftszeiten

Innerhalb der Geschäftszeiten werde unmittelbar an einen Mitarbeiter weitergeleitet. Außerhalb der Geschäftszeiten gebe der Bot die Möglichkeit, einen Rückruf für den folgenden Tag einzurichten oder die Kundenservice-Nummer inklusive der Nummer des Anliegens zur Verfügung zu stellen (vgl. logistik-watchblog.de, 14.07.2021).

20 Juli 2021

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Events im April: Heute schon von KI im CRM profitieren

Das CRM verändert sich im Zuge der digitalen Transformation stetig. Erfahren Sie, auf welchen Veranstaltungen Sie derzeit Ihr Wissen erweitern können.

Lesen Sie weiter

So lassen Sie Ihre CRM-Daten für sich arbeiten: Teil 4

Echtzeitdaten, Hyperpersonalisierung und eine mitunter vergessene Datenquelle: Darum geht es im vierten und letzten Teil der Reihe.

Lesen Sie weiter