der-supermarkt-der-zukunft

Der Supermarkt der Zukunft

Ein Blick auf Amazon Go; den kassenlosen Supermarkt der Zukunft und die „Just walk out“-Technologie.

Vor kurzem eröffnete Internet-Gigant Amazon unter dem Namen „Amazon Fresh“ seinen ersten kassenlosen Supermarkt in London. In den Vereinigten Staaten werden bereits seit zwei Jahren einige Amazon: Go Märkte mit der „Just walk out“-Technologie betrieben.

Kassenloser Einzelhandel 

Bei den Amazon: Go Supermärkten handelt es sich nicht etwas um regulären stationären Einzelhandel mit Self-Check-out; die Märkte kommen tatsächlich gänzlich ohne konventionelle Kassensysteme aus. Kunden verlassen den Markt also, ohne einen bewussten, analogen Bezahlprozess zu durchlaufen.

Einkaufen „ohne zu bezahlen“ 

Tester hätten berichtet, dies fühle sich komisch an. „Es fühlt sich wie klauen an“, so eine Kunden der Deutschen Welle (DW) über ihre Erfahrung mit der „Just walk out“-Technologie (vgl. t3n.de, 23.04.2021).

„Just walk out“: Was steckt dahinter? 

“Just walk out” ist eine Technologie aus dem Hause Amazon. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen diese Technologie jedoch auch erstmals anderen Händlern zur Verfügung gestellt. Doch wie wird das „Einkaufen ohne Bezahlen“ technisch möglich?  

Kameras und Sensoren 

In den Märkten seien t3n zufolge Hunderte Erfassungsgeräte angebracht, welche die Bewegungen jedes einzelnen Kunden aufzeichnen und verarbeiten. Das Amazon-Konto des jeweiligen Kunden wird dann automatisch belastet; ohne, dass der Kunde selbst einen Finger rühren muss.

Amazon zufolge würden die Kaufprozesse über rechnerverarbeitende Sensor- und Kameradaten sowie Deep-Learning-Algorithmen erzeugt. Dabei ähnle die zum Einsatz kommende Technologie der in autonomen-fahrenden Autos (vgl. t3n.de, 23.04.2021).

Amazon Go: Wie steht es um den Datenschutz?

Datenschützern gegenüber habe das Unternehmen angegeben, die während des Einkaufsprozesses erfassten Daten nur über einen Zeitraum von 30 Tagen mit dem jeweiligen Amazon-Konto des Kunden zu verknüpfen. Bürgerrechtler befürchteten jedoch, dass das Unternehmen die Daten in der Zwischenzeit weiterverarbeite, wie t3n berichtet (vgl. t3n.de, 23.04.2021).

Kassenloses Einkaufen in Deutschland 

Als erster deutscher Supermarkt wolle nun auch ein Rewe in Köln das Modell testen; zunächst jedoch nur für einige Mitarbeitende. Später solle der Test dann auch für Kundinnen und Kunden geöffnet werden (vgl. t-online.de, 07.05.2021).

14 Mai 2021

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

So lassen Sie Ihre CRM-Daten für sich arbeiten: Teil 3

Im dritten Teil der Reihe werfen wir einen Blick auf wichtige Arten von Daten, die in CRM-Analysen einfließen können.

Lesen Sie weiter

So lassen Sie Ihre CRM-Daten für sich arbeiten: Teil 2

Im zweiten Teil der Reihe werfen wir einen Blick auf wichtige Arten von Daten, die in CRM-Analysen einfließen können.

Lesen Sie weiter