
So stellt KI im CRM den Kunden in den Mittelpunkt
Lesen Sie hier, wie Sie Ihren Kundenservice trotz der aktuellen Lage auf eine neue Ebene heben können.
Künstliche Intelligenz ist in vielen Bereichen längst fester Bestandteil unseres Alltags.
Obgleich nach wie vor insbesondere in Deutschland großer Ausbaubedarf in puncto Digitalisierung herrscht, gibt es bereits heute zahlreiche Bereiche, in denen Unternehmen gezielt von KI-gestützten CRM-Funktionen profitieren können.
Anwendungsbereiche einer KI innerhalb der CRM-Software
Welchen Stellenwert diese Funktionen insbesondere in der Corona-Pandemie einnehmen können, illustriert ein aktueller Bericht von it-daily.net. Jens Leucke, General Manager DACH-Region bei Freshworks, ermöglicht Lesern dabei einen fundierten Einblick in die Möglichkeiten eines KI-gestützten Kundenbeziehungsmanagements.
Effiziente Prozesse dank Automatisierung
So wird beispielsweise das erhöhte Aufkommen digitaler Anfragen bedingt durch die weitreichende Schließung des stationären Einzelhandels im Zuge der Pandemie aufgegriffen.
Unternehmen würden vor die Herausforderung gestellt, mit bestehenden Mitteln eine ungewohnt große Anzahl von Anfragen zu beantworten.
Chatbots nutzen
KI-gestützte CRM-Funktionen wie beispielsweise Chatbots könnten der Belegschaft hier unter die Arme greifen.
Moderne Chatbots sind häufig in der Lage, weniger-komplexe Fragen und Anliegen ohne manuellen Eingriff zu Beantworten. Bedarf es doch einmal menschlicher Unterstützung, informiert das System den Nutzer.
Durch die Unterstützung einer Künstlichen Intelligenz profitiert letztlich auch der Kunde in Form von kürzeren Wartezeiten.
Handlungsempfehlungen
Darüber hinaus sind intelligente CRM-Systeme dazu in der Lage, Handlungsempfehlungen auszusprechen.
Insbesondere in beispiellosen Situationen wie der aktuellen Lage fällt es vielen Unternehmen schwer, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Letztlich fehlt es hier schlichtweg an einer soliden Entscheidungsgrundlage.
Best-Practices etablieren
KI-gestützte CRM-Funktionen können Unternehmen dabei unterstützen, sämtliche Kundendaten des letztes Jahres auszuwerten und dabei Gemeinsamkeiten; beispielsweise zwischen erfolgreichen Abschlüssen; aufzudecken.
Auf diese Weise können Unternehmen für sich Best-Practice-Ansätze implementieren, um weiterhin mögliche viele, profitable Abschlüsse verzeichnen zu können.
18 März 2021
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
Mangelnde Serviceorientierung: 3 aktuelle Beispiele
Mit einer entsprechenden Serviceorientierung können Unternehmen Kunden langfristig an sich binden.
Lesen Sie weiterCRM & Vertrieb aus dem Homeoffice
New Work: So gelingen Vertrieb und Kundenbeziehungsmanagement von zu Hause aus.
Lesen Sie weiter