Customer Centricity: Kunden mit KI in den Mittelpunkt rücken

Den Kunden in den Fokus stellen: Wie es mithilfe künstlicher Intelligenz gelingt.

Wenngleich AI bedingt durch die Möglichkeiten generativer KI einen neuen Boom erlebt, ist künstliche Intelligenz in vielen Bereichen längst fester Bestandteil unseres Alltags. Obgleich nach wie vor insbesondere in Deutschland großer Ausbaubedarf in puncto Digitalisierung herrscht, gibt es bereits heute zahlreiche Bereiche, in denen Unternehmen gezielt von KI-gestützten CRM-Funktionen profitieren können.

KI-Anwendungsbeispiele

So können AI-Chatbots der Belegschaft beispielsweise im Kundenservice unter die Arme greifen. Moderne Chatbots sind häufig in der Lage, weniger-komplexe Fragen und Anliegen ohne manuellen Eingriff zu beantworten. Bedarf es doch einmal menschlicher Unterstützung, informiert das System den Nutzer und leitet diesen an einen menschlichen Mitarbeiter weiter.

Verwandt: Das Potenzial künstlicher Intelligenz im CRM

Durch die Unterstützung einer künstlichen Intelligenz profitiert letztlich auch der Kunde in Form von kürzeren Wartezeiten. Das ist jedoch nur ein mögliches Anwendungsbeispiel. Bedingt durch das aktuelle Interesse an künstlicher Intelligenz und der damit verbundenen Innovationskraft ergeben sich immer neue Einsatzmöglichkeiten. Doch was hat das Ganze mit Customer Centricity zu tun?

Was ist Customer Centricity?

Bei Customer Centricity geht es darum, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und zu priorisieren. Was insbesondere in der Dienstleistungsbranche von besonderer Bedeutung ist, hat in Zeiten hoher Kundenerwartungen auch in anderen Sektoren einen hohen Stellenwert. Damit dies gelingen kann, müssen Unternehmen die Erwartungen und Bedürfnisse ihrer Kunden zunächst einmal verstehen.

Dabei geht es einerseits darum, was Kunden bei den eigenen Produkten und Dienstleistungen besonders wichtig ist. Andererseits jedoch auch um Faktoren wie den von Kunden präferierten Kanal bei der Kontaktaufnahme, oder etwa inwieweit sich die Customer Experience an welchen Stellen der Customer Journey optimieren lässt.

Verwandt: Wie Sie mit CRM die Customer Experience verbessern. 

Kundenzentrierte Ausrichtung und die Rolle von AI

Hier können AI-Funktionen Abhilfe schaffen. Smarte CRM-Tools können Daten aus Customer Interactions über unterschiedliche Kanäle (E-Mail, Social Media, Website, etc.) automatisiert auswerten und Zusammenhänge oder Muster erkennen. Das hilft dabei, die Zielgruppe besser zu segmentieren. Gleichsam werden Unternehmen so befähigt, durch ein tiefgreifenderes Kundenverständnis die Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu bedienen.

Dabei geht es nicht nur um gemeinsame Merkmale, sondern auch um eine maßgeschneiderte Kundenansprache. So nutzen beispielsweise zahlreiche E-Commerce-Anbieter bzw. Betreiber von Online-Marktplätzen automatisierte, KI-gestützte Produktempfehlungen, die auf Grundlage des bisherigen Kaufverhaltens oder angesehener Produkte platziert werden. Die Potenziale, einen kundenzentrierten Ansatz mithilfe KI-gestützter CRM-Tools auszuweiten, sind somit vielfältig.

2 Oktober 2023

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Events im April: Heute schon von KI im CRM profitieren

Das CRM verändert sich im Zuge der digitalen Transformation stetig. Erfahren Sie, auf welchen Veranstaltungen Sie derzeit Ihr Wissen erweitern können.

Lesen Sie weiter

So lassen Sie Ihre CRM-Daten für sich arbeiten: Teil 4

Echtzeitdaten, Hyperpersonalisierung und eine mitunter vergessene Datenquelle: Darum geht es im vierten und letzten Teil der Reihe.

Lesen Sie weiter