Blick auf 2024: Hyperpersonalisierung als CRM-Trend

Next-Level Personalisierung: Wie Unternehmen mit der Hyperpersonalisierung ihre Marketing-Maßnahmen optimieren können.

Kundenerwartungen befinden sich derzeit auf einem hohen Niveau. Aspekte wie die Qualität des Kundenservices, die Wartezeiten in der Hotline, den Umfang von Tracking-Funktionen im E-Commerce, kostenlose Retouren & Co. sind den Kund*innen von heute sehr wichtig. Doch es geht auch um Personalisierung.

Dienstleistungen, Angebote und Lösungen von der Stange sind immer weniger gefragt. Kundinnen und Kunden wollen sich mit einer Marke identifizieren können und gesehen werden. Sie wollen, das Unternehmen ihre individuellen Wünsche berücksichtigen und diese auch bedienen können.

Was ist Hyperpersonalisierung?

Hyperpersonalisierung (engl. hyper personalization) ist eine Vorgehensweise im Marketing, die die Personalisierung (mehr als) einen Schritt weiterführt. Es handelt sich um einen modernen Ansatz, der Umdenken, Umstrukturierung und ausgereifte technologische Unterstützung erfordert.

Personalisierung vs. Hyperpersonalisierung

Während bei der Personalisierung Inhalte und Maßnahmen auf Grundlage des bestimmten Zielgruppensegments erfolgen, nutzen Unternehmen bei der Hyperpersonalisierung u.a. Echtzeitdaten und weitere Informationen, um ihre Marketing-Maßnahmen auf das einzelne Individuum zuzuschneiden. Echtzeit-Daten stehen beispielsweise im E-Commerce zur Verfügung. Hier nutzen Unternehmen diese Informationen bereits, um beispielsweise mithilfe eines KI-Algorithmus automatisiert Produktempfehlungen zu platzieren.

Es geht nicht mehr nur um das Kundensegment oder das Verhalten im Webshop. Es geht um die Zusammenführung und Auswertung sämtlicher Daten, die über einen (potenziellen) Kunden zur Verfügung stehen.

Hypersonalization mithilfe künstlicher Intelligenz

Artificial Intelligence kommt auch bei der Hyperpersonalization zum Einsatz. So kann sie beispielsweise bei der Analyse der Echtzeit-Daten genutzt werden, oder aber bei der Auswertung alle Informationen aus vorherigen Transaktionen; oder beidem. Grundsätzlich lassen sich auch IoT-Daten aus smarten, verknüpften Geräten in diesen Ansatz integrieren. Im Kern geht es also darum, möglichst viele Daten aus möglichst vielen Quellen zu sammeln um den einzelnen Kunden mit individuellen Inhalten zu erreichen.

Auch bei der Erstellung dieser kann die KI genutzt werden. Das ermöglicht einen hohen Grad der Automatisierung, welcher auch benötigt wird, um eine große Anzahl von Kunden gleichzeitig mit individuellen, hyperpersonalisierten Inhalten zu erreichen. Weiterführende Informationen zu möglichen Anwendungsfällen künstlicher Intelligenz im CRM finden Sie im Artikel "Das Potenzial künstlicher Intelligenz im CRM".

Quellen

  • tibco.com, "Was ist Hyperpersonalisierung", abgerufen: 22.01.2024
  • linkedin.com, "WHAT IS #HYPERPERSONALIZATION AND HOW DOES IT DIFFER FROM #PERSONALIZATION?", Whilter.ai, abgerufen: 22.01.2024

24 Januar 2024

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