CRM außerhalb der Privatwirtschaft

CRM außerhalb der Privatwirtschaft

Warum sich die Nutzung eines Customer Relationship Management Systems auch in Bildungsinstitutionen und Behörden rentiert, hier.

Im Zuge der digitalen Transformation spielen Daten für Unternehmen eine immer größere Rolle. Sie wollen ihre Kunden verstehen, um möglichst zielgerichtete Werbung zu betreiben und einen besseren Customer Service zu gewährleisten. Um die Unmengen an Daten verwalten und effizient auswerten zu können, nutzen mehr und mehr Unternehmen im Handel ein sogenanntes Customer Relationship Management (kurz CRM) System. Doch auch für Institutionen der öffentlichen Hand, welche nicht das Interesse haben, ihre Produkte an den Mann zu bringen, können von der Einführung eines CRM Systems profitieren. Welche Vorteile ein CRM System für öffentliche Institutionen haben kann, soll im Folgenden näher betrachtet werden. 

CRM für Behörden 

Jeder kennt es: Das neue Auto muss angemeldet werden, der Wohnsitz hat sich geändert oder der Personalausweis läuft ab. Oft schieben wir es vor uns her, Termine mit der Stadt bzw. der Gemeinde zu vereinbaren, da wir uns der langen Wartezeiten vor Ort bewusst sind. Niemand möchte zwei Stunden seiner Freizeit dafür opfern, Schlange zu stehen oder im designierten Wartezimmer durch eine alte Golfzeitschrift zu blättern. Doch warum müssen wir oftmals so lange warten, um eine meist simple Angelegenheit zu erledigen? 

Kundenservice im öffentlichen Sektor ist kein unbekanntes Problem. Die bloße Menge an Daten, die oftmals in veralteten Systemen verarbeitet wird, sorgt nicht nur bei Bürgern bzw. Kunden, sondern auch bei Angestellten für Frustration. In manchen Fällen werden mehrere Systeme, welche eher gegeneinander als zusammen arbeiten, parallel betrieben. Oft kommt noch eine mangelnde Kommunikation zwischen Abteilungen bzw. zwischen Stadt- und Landesbehörden hinzu. 

Ein geeignetes CRM System könnte in diesem Fall Abhilfe schaffen. Alle relevanten Daten werden statt in separaten Silos auf einer zentralen Datenbank, auf welche alle Mitarbeiter zugreifen können, abgespeichert. Da nun alle Mitarbeiter mit dem selben Datensatz arbeiten, ist es wesentlich leichter nachzuvollziehen, was beispielsweise ein Kollege bei einem vorangegangenen Termin bereits erledigt hat. 

CRM für Bildungsinstitutionen 

Viele Universitäten stellen sich beispielsweise dem hohen Verwaltungsaufwand, indem sie einen Teil schlichtweg an ihre Studierenden übergeben. Beispielsweise über ein Online-Portal können Studenten eigenständig ein neuen Bibliotheken Ausweis beantragen oder Änderungen an belegten Modulen vornehmen. Auf diese Weise muss nicht länger ein Mitarbeiter bemüht werden, um simple, administrative Vorgänge vorzunehmen (vgl. irishtimes.com, „CRM in public, education, and state-affiliated bodies“, 09.01.2020). 

Ein solches Online-Portal soll, wie viele bereits den Nachrichten der vergangenen Woche entnommen haben werden, künftig auch für die Beantragung eines Organspenderausweises bereitgestellt werden. So soll es einfacher werden, sich als Organspender zu registrieren und der Aufwand für potenzielle Spender und Angestellten reduziert sich immens. 

28 Januar 2020

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites

Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.

Lesen Sie weiter

Meta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer

Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.

Lesen Sie weiter