wie-sicher-ist-lidl-pay

Wie sicher ist Lidls neues Bezahlsystem Lidl Pay?

Das neue Bezahlsystem Lidl Pay lässt sich offenbar recht leicht von Betrügern missbrauchen. Mehr erfahren Sie hier.

Die Digitalisierung hält auch im stationären Einzelhandel Einzug. So ging beispielsweise im vergangenen Jahr die Lidl Plus-App an den Start; ein umfangreiches Kundenbindungsprogramm, in dessen Rahmen Kunden ihre persönlichen Daten gegen Rabatte eintauschen. Im vergangenen Jahr gab der Discounter die Zahl der aktiven Nutzer mit 10 Millionen an (vgl. handelsblatt.com, 11.09.2020).

Was ist Lidl Pay? 

Seit Mai 2021 beinhaltet die Lidl Plus App, welche ursprünglich als Loyalty-Programm gelauncht wurde, nun auch ein Bezahlsystem. Lidl Pay existiert bislang nur in Deutschland. Um das Bezahlsystem nutzen zu können hinterlegen Nutzer ihre Kontodaten in der App-. An der Kasse werde dann von der App auf dem Mobiltelefon des Kunden ein QR-Code generiert, welcher nur noch vom Kassenpersonal gescannt werde müsse, wie t3n berichtet.

Wie funktioniert Lidl Pay? 

Beim Bezahlvorgang selbst findet jedoch kein Kontenabgleich statt. Vielmehr bilde das System den Vorgang per Lastschrift ab. Dafür gebe es keine Absicherungen. Das heißt: Das Ausfallrisiko liegt im Zweifelsfall beim Discounter. Typischerweise scheine das Limit dieser Bezahlmethode zwischen 100 und 200 Euro zu liegen (vgl. t3n.de, 24.06.2021).  

Betrüger nutzen Sicherheitslücke aus 

Um die Bezahlmethode nutzen zu können genügt das Hinterlegen einer E-Mail-Adresse. Somit findet keine Überprüfung der Kontodaten statt, welche bei Dienstleistern wie PayPal und Co. beispielsweise erfolgt. Betrüger haben sich diesen Umstand nun offenbar zu Nutze gemacht.

Die Polizei in Berlin habe bestätigt, diese Fälle systematisch im Betrugsdezernat des Landeskriminalamts (LKA) zu erfassen (vgl. t3n.de, 24.06.2021). Konkret bestehe der Betrug dabei in der Tatsache, dass Kriminelle per Lidl Pay mit einem Konto zahlen, welches ihnen nicht gehöre.

Wie können Betroffene vorgehen? 

Leider werde auf der Abbuchung nicht ausgewiesen, in welcher Filiale der Einkauf getätigt wurde. Betroffene haben somit wenig Anhaltspunkte für die Aufklärung des Vorfalls. Ihnen bleibt nur die Möglichkeit, der Lastschrift zu widersprechen (vgl. t3n.de, 24.06.2021).

30 Juni 2021

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Events im April: Heute schon von KI im CRM profitieren

Das CRM verändert sich im Zuge der digitalen Transformation stetig. Erfahren Sie, auf welchen Veranstaltungen Sie derzeit Ihr Wissen erweitern können.

Lesen Sie weiter

So lassen Sie Ihre CRM-Daten für sich arbeiten: Teil 4

Echtzeitdaten, Hyperpersonalisierung und eine mitunter vergessene Datenquelle: Darum geht es im vierten und letzten Teil der Reihe.

Lesen Sie weiter