wie-effektiv-ist-social-media-marketing

Wie effektiv ist Social-Media-Marketing?

Erfahren Sie mehr über Social-Media-Marketing und die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Kampagne.

Social Media ist mittlerweile fester Bestandteil des Alltags vieler Menschen. Von Snapchat und Instagram bis hin zu TikTok – Viele verbringen einen erheblichen Bestandteil des Tages auf sozialen Netzwerken.

Und wie so oft schwappen Entwicklungen aus dem privaten Bereich früher oder später auf Unternehmen über und neue Ansätze wie Social CRM werden geboren. 

Instagram-Stories: Ein kurzlebiges Phänomen?

Dies ist beispielsweise bei Instagram-Stories der Fall. Der Mutterkonzern Facebook führte dieses Format einem t3n-Bericht zufolge 2016 in Anlehnung an das vergleichbare Format des Konkurrenten Snapchat ein.

Seitdem setzen zunehmend auch Unternehmen auf die Publikation kurzer, unterhaltsamer Inhalte in Form von Instagram-Stories. 

Der Aufwand ist groß

Doch lohnt es sich wirklich, in entsprechende Ressourcen zu investieren?

Letztlich steckt viel Arbeit hinter der kontinuierlichen Erstellung und Publikation dieser Inhalte. Denn um die Reichweite der Stories und somit letztlich auch des eigenen Accounts zu erhöhen, genügt es nicht, einmal die Woche Content in Form einer Story zu veröffentlichen. 

Community-Engagement

Zudem müssen Unternehmen proaktiven Community-Management betreiben, um mit ihren Followern in Verbindung zu treten. Dies ist beispielsweise durch ein regelmäßiges Antworten auf Kommentare möglich.

Auch kurze Umfragen in Form von Stories sind ein beliebtes Mittel, um User zu einer Interaktion zu animieren. 

Erfolgreiche Accounts als Referenzpunkt

Ein hilfreicher Anhaltspunkt dafür, wie eine zielführende Social-Media-Marketing-Strategie aussehen kann, findet sich in erfolgreichen Social-Media-Präsenzen anderer Unternehmen. Ein Paradebeispiel für ein solides Konzept stellt beispielsweise der Account von Original Wagner dar. 

Fazit: Ganz oder gar nicht

Es wird deutlich, dass die Entwicklung und Umsetzung einer zielführenden Social-Media-Präsenz mit einem nicht zu unterschätzenden Aufwand verbunden ist.

Ohne eine Social-Media-Redaktion lässt sich dieser in der Regel kaum zielführend realisieren. Daher sollten sich Unternehmen des Ausmaß der Investition vor Augen führen, bevor sie sich für oder gegen das Social-Media-Marketing entscheiden. 

12 Juni 2020

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

E-Commerce Trends im Jahr 2024

KI, Umweltbewusstsein & Social Commerce: Wir werfen einen Blick auf aktuelle Entwicklungen und Trends im B2C-Online-Handel.

Lesen Sie weiter

Event: German CRM Forum 2024

Die Konferenz für Customer Relationship Management findet im kommenden Jahr zum 14. Mal statt. Details und Anmeldeinformationen finden Sie hier.

Lesen Sie weiter