
Wie effektiv ist Social-Media-Marketing?
Erfahren Sie mehr über Social-Media-Marketing und die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Kampagne.
Social Media ist mittlerweile fester Bestandteil des Alltags vieler Menschen. Von Snapchat und Instagram bis hin zu TikTok – Viele verbringen einen erheblichen Bestandteil des Tages auf sozialen Netzwerken.
Und wie so oft schwappen Entwicklungen aus dem privaten Bereich früher oder später auf Unternehmen über und neue Ansätze wie Social CRM werden geboren.
Instagram-Stories: Ein kurzlebiges Phänomen?
Dies ist beispielsweise bei Instagram-Stories der Fall. Der Mutterkonzern Facebook führte dieses Format einem t3n-Bericht zufolge 2016 in Anlehnung an das vergleichbare Format des Konkurrenten Snapchat ein.
Seitdem setzen zunehmend auch Unternehmen auf die Publikation kurzer, unterhaltsamer Inhalte in Form von Instagram-Stories.
Der Aufwand ist groß
Doch lohnt es sich wirklich, in entsprechende Ressourcen zu investieren?
Letztlich steckt viel Arbeit hinter der kontinuierlichen Erstellung und Publikation dieser Inhalte. Denn um die Reichweite der Stories und somit letztlich auch des eigenen Accounts zu erhöhen, genügt es nicht, einmal die Woche Content in Form einer Story zu veröffentlichen.
Community-Engagement
Zudem müssen Unternehmen proaktiven Community-Management betreiben, um mit ihren Followern in Verbindung zu treten. Dies ist beispielsweise durch ein regelmäßiges Antworten auf Kommentare möglich.
Auch kurze Umfragen in Form von Stories sind ein beliebtes Mittel, um User zu einer Interaktion zu animieren.
Erfolgreiche Accounts als Referenzpunkt
Ein hilfreicher Anhaltspunkt dafür, wie eine zielführende Social-Media-Marketing-Strategie aussehen kann, findet sich in erfolgreichen Social-Media-Präsenzen anderer Unternehmen. Ein Paradebeispiel für ein solides Konzept stellt beispielsweise der Account von Original Wagner dar.
Fazit: Ganz oder gar nicht
Es wird deutlich, dass die Entwicklung und Umsetzung einer zielführenden Social-Media-Präsenz mit einem nicht zu unterschätzenden Aufwand verbunden ist.
Ohne eine Social-Media-Redaktion lässt sich dieser in der Regel kaum zielführend realisieren. Daher sollten sich Unternehmen des Ausmaß der Investition vor Augen führen, bevor sie sich für oder gegen das Social-Media-Marketing entscheiden.
12 Juni 2020
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
Mit Healthcare-CRM die Probleme des NHS angehen?
Das britische NHS steht zunehmend unter Druck. Ein aktueller Bericht beleuchtet, wie CRM dabei helfen könnte, einige Probleme zu adressieren.
Lesen Sie weiterZoom: Generative AI im Callcenter
Zoom gibt eine Partnerschaft mit dem KI-Startup Anthropic bekannt, um den Einsatz von KI im Callcenter voranzutreiben.
Lesen Sie weiter