Wie effektiv ist Social-Media-Marketing 2024?

Und was sollten Unternehmen beachten, um über die sozialen Netzwerke Ergebnisse zu erzielen?

Soziale Netzwerke sind nach wie vor beliebt; nicht nur bei der jungen Generation, wenngleich sich diese Demografik über Social Media besonders gut erreichen lässt. Die Landschaft ändert sich dabei stetig. Unternehmen, die eine Social-Media-Strategie implementieren wollen, müssen wissen, auf welchen Plattformen die eigene Zielgruppe unterwegs ist. Und: Was auf diesen Plattformen gefragt ist.

Siehe auch: Die Zielgruppensegmentierung - Definition, Kriterien & Co. 

Nutzen: Warum Social-Media-Marketing?

Die Antwort auf die Frage, wie effektiv Social-Media-Marketing ist und ob es sich lohnt, eine entsprechende Strategie zu forcieren, hängt davon ab, warum Unternehmen soziale Netzwerke zu Marketing-Zwecken nutzen wollen? Wollen Unternehmen Ihre Markenbekanntheit erhöhen oder folgen sie nur der Konkurrenz, da diese bereits auf soziale Medien setzt?

Für eine auf Statista veröffentlichte Statistik wurden 2023 2.133 Marketingverantwortliche im Rahmen einer Online-Befragung über den konkreten Nutzen ihrer Social-Media-Strategie für ihr Unternehmen befragt. Die Vereinigten Staaten (55%), das Vereinigte Königreich und Nordirland (5%), Kanada, Indien (4%), Australien (3%) und andere Nationen (28%) waren in der Stichgruppe vertreten (1).

Verkäufe und Customer Loyalty

Dabei gaben rund 55% an, durch Social Media steigende Verkäufe erzielt zu haben. In etwa genauso viele (56%) konnten über die Einbeziehung sozialer Netzwerke in ihre Marketing-Strategie eine höhere Kundenloyalität erzielen.

Leads, Traffic und Aufmerksamkeit

Rund 64% der Befragten generierten über die sozialen Netzwerke Leads und ganze 76% konnten mehr Traffic erzielen. Eine erhöhte Aufmerksamkeit als Vorteil einer Social-Media-Strategie wurde jedoch am häufigsten genannt - nämlich von ganzen 86% der Befragten (1).

Social-Media-Marketing 2024: Trends

Möchte ein Unternehmen über die Nutzung sozialer Netzwerke mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen, so stehen ihm im Jahr 2024 dazu mehrere Möglichkeiten zur Verfügung.

Verwandt: In 3 Schritten zur Social-CRM-Strategie.

Influencer

So beispielsweise eine Kollaboration mit Influencern. Neben externen Influencern können Unternehmen jedoch auch sogenannte "Corporate Influencer" nutzen. Bei dieser Herangehensweise begeben sich Mitarbeiter des eigenen betriebs selbst vor die Kamera. Das wirkt authentisch; ein wichtiges Kriterium in der heutigen Zeit (2).

User-generated Content

Darüber hinaus können Unternehmen auch auf User-generated Content (UGC) setzen (2). Wie auch im vergangenen Jahr ist und bleibt UCG ein hilfreiches Tool für Unternehmen, authentischer zu wirken und gleichzeitig Ressourcen bei der Erstellung von Inhalten einzusparen. Schließlich stammt der Content, wie der Name bereits preisgibt, von den Nutzerinnen und Nutzern selbst.

Die Rolle geeigneter Tools

In einer schnelllebigen, digitalen Zeit ist es nicht immer einfach, das eigene Unternehmen und die Marketing-Strategien up-to-date zu halten. Auf eines können Unternehmen jedoch nach wie vor vertrauen: Die Bedeutung einer geeigneten Software, mittels derer sich die Marketing-Prozesse - sowohl auf Social media als auch über andere Kanäle - steuern und auswerten lassen. CRM-Systeme mit integriertem Marketing-Modul bieten sich hier an. Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie auf der Subpage "CRM-Software für das Marketing".

Quellen

  1. F. Harms, "Welcher Nutzen ergibt sich durch den Einsatz von Social-Media-Marketing für Ihr Unternehmen?", de.statista.com, 26.01.2024.
  2. Lea Minge & Lisa Goldner, "Die 12 wichtigsten Social Media-Trends 2024", gruender.de, 10.01.2024

26 Januar 2024

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