User-generated Content: Marketing-Trend 2024
Steigern Sie die Authentizität Ihrer Marke mit benutzergenerierten Inhalten.
Das CRM ermöglicht es Unternehmen, ihre Kundenbeziehungen durch zielgerichtete Marketing-, Sales- und Service-Aktivitäten zu optimieren. Insbesondere zum Jahreswechsel spielen dabei immer wieder auch Trends für das kommende Jahr eine wichtige Rolle. Unternehmen wollen im Bereich des Kundenbeziehungsmanagements auf dem neuesten Stand bleiben und sicherstellen, nicht hinter der Konkurrenz zurückzufallen.
Im laufenden Jahr wurde dabei immer wieder das Thema künstliche Intelligenz in Zusammenhang mit unterschiedlichen Arten von Unternehmenssoftware heiß diskutiert. Während KI auch im CRM zahlreiche Potenziale mit sich bringt, ist es bei Weitem nicht der einzige Trend, den Unternehmen im Auge behalten sollten.
Personalisierung und Authentizität
Insgesamt spielen dabei, insbesondere im Marketing, eine individuelle Kundenansprache und Authentizität eine immer größere Rolle. In der Praxis stehen Unternehmen dabei zahlreiche Maßnahmen, Möglichkeiten und Ansätze zur Verfügung, mittels derer sich eine personalisierte Kundenansprache und eine entsprechende Marken-Authentizität realisieren lassen. So helfen smarte CRM-Systeme Unternehmen beispielsweise dabei, Big Data zu Kunden gezielt auszuwerten und nutzbar zu machen. So können sie im Idealfall eine 360°-Sicht auf die eigenen Kunden erlangen und ihren individuellen Bedürfnissen besser gerecht werden.
Was ist User-generated Content?
Eine Maßnahme zur Verbesserung der Marken-Authentizität, die sich in der Vergangenheit bewährt hat und auch im kommenden Jahr von Bedeutung sein wird, ist die Nutzung User-generated Contents (UGC). Hierbei handelt es sich um jegliche Form von Inhalten, die von Nutzern, Social-Media-Usern und Kunden generiert und von Unternehmen geteilt werden; insbesondere auf sozialen Netzwerken. Dort können andere User dann mit den Inhalten interagieren. UGC bringt mehrere Vorteile mit sich.
Verwandt: In 3 Schritten zur Social-CRM-Strategie.
Vorteile von UGC
Einerseits erhalten Unternehmen mit geringem Aufwand neue, interessante Inhalte, die sie auf der eigenen Online-Präsenz teilen und für Marketing-Zwecke nutzen können. Andererseits wirkt die Marke durch die Nutzung von UGC authentischer und nahbarer. Auf Social Media fördert es eine aktive Community, schafft Vertrauen und ich auch aus SEO-Aspekten förderlich.
Bedeutung von User-generated Content in unserer digitalen Zeit
Unternehmen können Nutzer beispielsweise über Gewinnspiele dazu motivieren, UGC zu erstellen und diesen einzusenden. Der Gewinner wird dann auf der Online-Präsenz veröffentlicht, was wiederum die Aktivität der Community auf Social Media durch Kommentare & Co. fördert. Insbesondere bei den jüngeren Generationen, die mit Social Media mehr oder minder aufgewachsen sind, kommen entsprechende Inhalte gut an und fördern die Markenbindung.
Mithilfe dedizierter CRM-Software für das Marketing lässt sich dann der Erfolg entsprechender Kampagnen gezielt auswerten. Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie auf der Marketing-Subpage.
29 Dezember 2023
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites
Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.
Lesen Sie weiterMeta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer
Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.
Lesen Sie weiter