SAP-Ausgründung startet mit 600 Mitarbeitern
Die SAP-Ausgründung Fioneer geht an den Start. Die meisten der 600 Mitarbeiter stammen vom Softwarekonzern selbst.
Mit Joint-Venture Fioneer wollen SAP und Investor Dediq das Geschäft mit Finanzdienstleistern wie Versicherungen und Banken neugestalten. Im April dieses Jahres hatte SAP die strategische Partnerschaft im Rahmen einer Pressemitteilung bekanntgegeben (vgl. news.sap.com, 13.04.2021).
Finanzdienstleistungen: Die FSI-Unit
Die FSI-Unit (Financial Services Industry, Finanzdienstleistungen) Fioneer befindet sich in gemeinsamen Besitz von SAP und Dediq. Sowohl SAP als auch Dediq werden die finanziellen Mittel, Technologien und die Entwicklungsexpertise für das Joint-Venture bereitstellen. Darüber hinaus werde Fioneer von einem breiten Netzwerk von Partnern profitieren, um möglichst schnell zu einer der wichtigsten Kräfte im FSI-Segment heranzuwachsen. Der Pressemitteilung zufolge investiert allein Dediq mehr als 500 Millionen Euro in Fioneer.
SAP in der Finanzbranche
Softwareexperte SAP ist nicht branchenfremd. So sind über 80 Prozent der führenden 1.000 Banken und Versicherungen SAP-Kunden. Die neue FSI-Unit werde sich auf das Vorantreiben von Innovationen in den Bereichen core banking (CBS, Core Banking System, dt. Kernbanksystem), core insurance und FSI-spezifische Finanzdienstleistungen spezialisieren, um dem Bedarf digitaler Innovationen und Kosteneffizienz der Kunden von Finanzdienstleistern gerecht zu werden.
Der FSI-Mark
Der FSI-Markt stelle für SAP eine große Chance dar, so Luka Mucic, Mitglied der Executive Board der SAP SE. Banking- und Versicherungsprozesse sollen durch eine Erweiterung des bestehenden Portfolios end-to-end abgedeckt werden (vgl. news.sap.com, 13.04.2021).
Über Fioneer
Mehreren Quellen zufolge ist Fioneer nun an den Start gegangen. So berichtet beispielsweise das Handelsblatt am vergangenen Mittwoch, dass das Unternehmen die meisten der aktuell 600 Mitarbeiter vom Softwarekonzern selbst erhalte. Die größte Aufgabe zu Beginn sei die Personalsuche (vgl. handelsblatt.com, 01.09.2021).
SAP Fioneer: Ein Blick in die Zukunft
Dirk Kruse wurde von SAP und Dediq zum CEO der SAP Fioneer ernannt. Bis Jahresende sei zu erwarten, dass Fioneer in über 10 ändern in Europa, dem asiatisch-pazifischen Raum (APAC) und Nord- sowie Lateinamerika tätig sei (vgl. finance.yahoo.com, 03.09.2021).
8 September 2021
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites
Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.
Lesen Sie weiterMeta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer
Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.
Lesen Sie weiter