GEW-Studie: „Digitalisierung im Schulsystem“
Wie steht es um die Digitalisierung an deutschen Schulen? Eine aktuelle Studie wirft Licht auf die Kluft zwischen „Vorreitern“ und „Nachzüglern“.
Die Corona-Pandemie wirkt „wie ein Brennglas“. Was Gesundheitsminister und CDU-Politiker Jens Spahn bereits beim digitalen Ärztetag angemerkt hatte, lässt sich auch auf die Digitalisierung in Schulen beziehen. Eine aktuelle Studie der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) wirft ein Licht auf die digitalen Missstände an deutschen Schulen.
Digitalisierung schreitet voran
Grundsätzlich wirkte die Pandemie bislang eher als Treiber für die Digitalisierung. Diese Entwicklung ist nicht nur im Schulsystem zu beobachten. So mussten auch viele Unternehmen im Zuge der Umstellung auf Homeoffice & Co. bestehende Arbeitsprozesse digital neuerfinden.
WLAN für Schüler
Doch sie wirkt auch wie ein Brennglas. Die Missstände in Bezug auf die Digitalisierung an deutschen Schulen werden gerade jetzt besonders deutlich. Einer Studie der Universität Göttingen zufolge stelle beispielsweise nur jede zweite Schule WLAN für ihre Schüler bereit (vgl. tagesschau.de, 01.06.2021).
Ausbaubedarf in Sachen Medienkompetenz
Auch bei der Medienkompetenz besteht vielerorts Nachholbedarf; das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen GEW-Studie. Hier habe sich eine deutliche Kluft zwischen „Vorreitern„ und „Nachzüglern“ gebildet.
Der Studie zufolge ist rund ein Drittel der Schulen der zweiten Kategorie zuzuordnen – nur zwölf Prozent sind „Vorreiter“. Die Unterschiede seien gravierend, so Studienleiter Frank Mußmann, Universität Göttingen (vgl. tagesschau.de, 01.06.2021).
Kluft zwischen Vorreitern und Nachzüglern
Besonders drastisch seien auch die Auswirkungen dieser Differenz auf die Medienkompetenz der Schüler. Ob im Internet gefundene Informationen vertrauenswürdig sind könnten an „Vorreiter“-Schulen ca. 62 Prozent der Schüler eingrenzen; an „Nachzügler“-Schulen nur rund 34 Prozent.
"Es ist nicht gut für eine Demokratie, wenn nur 34 Prozent der Schüler in Nachzügler-Schulen lernen, wie sie prüfen können, ob sie sich auf Informationen im Internet verlassen können“, so Mußmann (vgl. tagesschau.de, 01.06.2021).
Auch Lehrkräfte bekommen laut Tagesschau-Bericht die Folgen der Kluft zu spüren. So arbeiten nur 57 Prozent an Schulen, an denen es genügend digitale Geräte für den Unterricht gebe (vgl. tagesschau.de, 01.06.2021).
11 Juni 2021
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites
Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.
Lesen Sie weiterMeta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer
Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.
Lesen Sie weiter