erwartetes-amazon-wachstum-bleibt-aus

Erwartetes Amazon-Wachstum bleibt aus

Der Online-Händler verfehlt das von Analysten erwartete Umsatzwachstum im jüngsten Quartal.

Der Online-Marketplace-Gigant Amazon galt bislang als einer der größten „Gewinner“ der Corona-Pandemie. Nach einem starken Umsatzwachstum wurde auch in diesem Quartal solide Zahlen erwartet. Nachdem jedoch Microsoft, Facebook, Apple und Co. Hervorragende Geschäftsergebnisse vorlegen konnten, blieben die positiven Nachrichten seitens Amazon aus, wie die Frankfurter Allgemeine berichtet (vgl. faz.net, 30.07.2021).

Amazon: Zweites Quartal 2021

Amazons Umsatzwachstum besteht nach wie vor. Dennoch fiel es deutlich geringer aus, als erwartet: mit einem konzernweiten Umsatzanstieg von 27 Prozent auf 113,1 Milliarden Dollar lag der erzielte Umsatz gute zwei Milliarden Dollar unter den von Analysten im Schnitt vorhergesagten 115,2 Milliarden Dollar (vgl. faz.net, 30.07.2021). Im ersten Quartal konnte der Online-Händler noch ein Umsatzwachstum von 44 Prozent verzeichnen.

Umsatzeinbußen im Kerngeschäft 

Ausgerecht in Amazons Kerngeschäft, dem Onlinehandel, ließ das Umsatzwachstum zu wünschen übrig, wie die Frankfurter Allgemeine berichtet. Hier konnte das Unternehmen ein Wachstum von 13 Prozent verbuchen. Im ersten Quartal 2021 sowie im letzten Quartal 2020 konnte jeweils noch ein Umsatzwachstum von über 40 Prozent verzeichnet werden.

Prime Day 

Für das Unternehmen kam der Einbruch im Umsatzwachstum nicht nur aufgrund der steigenden Relevanz des Onlinehandels überraschend. Denn auch der Prime Day fiel ins vergangene Quartal. Dieser gilt mit zahlreichen Angeboten und Rabattaktionen für das Unternehmen eigentlich als Umsatzmotor.

Amazon Web Services (AWS) 

Gut abgeschnitten habe hingegen die Cloud-Sparte AWS, wie die FAZ berichtet. Konkret konnte hier mit 37 Prozent das stärkste Wachstum seit mehr als einem Jahr verbucht werden. Im vergangenen Quartal steuerte AWS mehr als die Hälfte zum gesamten Betriebsgewinn des Unternehmens bei. Dabei stand es nur für 13 Prozent des Umsatzes (vgl. faz.net, 30.07.2021).

Über Amazon 

Das US-amerikanische Unternehmen Amazon wurde im 1994 von Jeff Bezos in Bellevue, Washington gegründet. Im Juli 2021 übernahm Andrew R. „Andy“ Jassy als CEO die Führung von Amazon. Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von rund 386,1 Milliarden USD erwirtschaften (vgl. ir.aboutamazon.com, 02.02.2021).

6 August 2021

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites

Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.

Lesen Sie weiter

Meta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer

Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.

Lesen Sie weiter