E-Commerce: Das Weihnachtsgeschäft 2023
Das Weihnachtsgeschäft 2023 läuft langsam an. Wie Online-Händler das Meiste aus der besinnlichsten und gleichzeitig stressigsten Zeit des Jahres ziehen können.
Die Verkäufe vor und um Weihnachten sind branchenübergreifend für zahlreiche Sektoren von großer Bedeutung. Statista zufolge wird beispielsweise im Spielwaren- und Buchhandel rund ein Viertel des Gesamtumsatzes in der besinnlichen Jahreszeit erwirtschaftet. Bücher und Spielwaren sind beliebt unter dem Weihnachtsbaum (1). Dabei wird es nicht nur in den Läden des stationären Einzelhandels voller.
Weihnachtsgeschäft treibt den Umsatz in die Höhe
Auch im E-Commerce gibt es eine regelrechte Bestellflut. Auch, wenn wir uns derzeit in Zusammenhang mit Krieg, Energiekrise und Inflation nicht in der wirtschaftlich stärksten und sichersten Zeit befinden, wird jeder Deutsche im Schnitt höchstwahrscheinlich wieder mehrere hundert Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben.
Blick auf den E-Commerce
Im Onlinehandel leitet der Blick Friday mehr oder minder traditionell das Weihnachtsgeschäft ein. Zahlreiche Rabattaktionen locken Kunden am großen Verkaufsevent, welches in diesem Jahr am 24. November stattfindet, in die eigenen Online-Shops.
Das bedeutet nicht nur einen erheblichen logistischen Mehraufwand bis zur Zustellung, sondern auch einen entsprechenden Wettbewerb unter den einzelnen Anbietern. Wir zeigen, wie CRM-Software Unternehmen das Leben im hektischen Weihnachtsgeschäft erleichtert.
Personalisierte Geschenkempfehlungen
Im Internet finden sich zahlreiche Seiten, Blogs, Beiträge & Co. voller Weihnachtsgeschenk-Empfehlungen für Sie & Ihn, die Eltern, Großeltern, usw. Während manch ein Kunde hier nützliche Inspirationen finden mag, sind die Vorschläge dennoch auf eine breite Masse abgestimmt.
Im Onlinehandel ist jedoch bereits seit einigen Jahren der Einsatz von künstlicher Intelligenz etabliert, um Kunden personalisierte Produktempfehlungen zu unterbreiten. Diese helfen dabei, die Customer Experience zu personalisieren und verbessern zudem die Chancen, dass Produkte für einen Kunden von Interesse sind und es zu einer Bestellung kommt.
Anzeigen schalten
Im wettbewerbsstarken Weihnachtsgeschäft können gezielt platzierte Anzeigen auf den richtigen Kanälen zum Game Changer werden. Wichtig ist dabei, Plattformen, Medien und Formate zu wählen, die auch von der eigenen Zielgruppe präferiert werden. Eine CRM-Software kann Unternehmen dabei helfen, die eigene Zielgruppe anhand unterschiedlicher Merkmale besser zu segmentieren und darauf aufbauend gezielte Marketing-Kampagnen zu schalten. Der Erfolg dieser Kampagnen lässt sich dann später auch mithilfe der Software auswerten.
Social Media
In Bezug auf Plattformen/ Kanäle gewinnt Social Media immer mehr an Bedeutung. CRM-Anbieter Salesforce prognostiziert in einem aktuellen Blog-Beitrag sogar, dass Social Media Ads den besten Return on Investment (ROI) liefern würden.
Verwandt: In 3 Schritten zur Social-CRM-Strategie.
Dort greift der Software-Gigant auch die Beobachtung auf, dass Social media Anzeigen nicht nur Einfluss auf das Online-Geschäft nehmen, sondern auch zu Käufen im stationären Einzelhandel führen können (2).
Quellen
- de.statista.com, 28.11.2022
- salesforce.com, 04.10.2023
6 November 2023
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