die-naechste-generation-der-service-cloud

Die nächste Generation der Service Cloud

Salesforce hat die neue Generation seiner Service Cloud vorgestellt: Service Cloud 360. Was die neue Version kann, erfahren Sie hier.

Am 21. April stellte Salesforce die Service Cloud 360 vor. Die neue Generation der Service Cloud solle den sich wandelnden Kundenservice-Erwartungen gerecht werden sowie vernetzten, personalisierten und ortsunabhängigen Service auf einer digitalen Engagement Plattform bereitstellen (vgl. salesforce.com. 21.04.2021).

Kundenservice neu gedacht

Das vergangene Jahr hatte auch für den Kundenservice einige Änderungen bedeutet. Während viele Kundenservice-Mitarbeiter ins Homeoffice umzogen, hätten sich viele weiterhin auf Legacy-Technologien und -Systeme stützen müssen.

Gleichzeitig hätt die Belegschaft ein zusätzliches Aufkommen von Kundenanfragen bewältigen müssen. (vgl. salesforce.com, 21.04.2021). Die Pandemie vesetzte der Beliebtheit der Cloud einen weiteren Schub. 

Die Welt öffnet wieder 

Mittlerweile werden vielerorts dank Rekord-Impfungen der ersten Lockerungen bekanntgegeben. So planen Salesforce zufolge 53 Prozent der Amerikaner, bis Ende des Jahres eine Flugreise zu tätigen. 97 Prozent kehren zum „normalen Leben“ zurück, indem sie ein Geschäft besuchen wollen.

Kundenservice nach Corona

Salesforce zufolge werden mit Wiedereröffnungen auch neue Fragen zu aktualisierten Richtlinien und Sicherheitsmaßnahmen aufkommen. Kundenservice-Mitarbeiter werden im Zuge dessen mit neuen Herausforderungen konfrontiert, wobei viele bereits mit einer erhöhten Arbeitsbelastung zu kämpfen hätten.

Hohe Arbeitsbelastung im Kundenservice 

So gingen 82 Prozent der Verbraucher Salesforce zufolge davon aus, den Kundenservice weiterhin zu Pandemie-Raten zu kontaktieren. Auf den Anstieg der Fälle vorbereitet fühlten sich demgegenüber nur 36 Prozent der Service-Mitarbeiter (vgl. salesforce.com, 21.04.2021).

Über die Salesforce Service Cloud 360 

Die neue Generation der Service Cloud soll Unternehmen im Allgemeinen und den Kundenservice im Speziellen für die Zukunft wappnen. Neben ortsunabhängigem Service bietet die Service Cloud 360 zahlreiche weitere Neuerungen. Dazu zählen beispielsweise eine Modernisierung des Kontaktcenters, eine Skalierung des Außendienstes sowie eine Digitalisierung des digitalen Dienstes.

Neue Features 

Im Contact Center profitieren Unternehmen künftig von der Service Cloud Voice sowie Service Cloud Workforce Engagement, welches auch eine Online-Lernplattform namens MyTrailhead beinhaltet. Im Bereich des digitalen Dienstes haben Unternehmen hingegen nun die Möglichkeit, vorgefertigte Einstein-Bots zu nutzen, um Kunden einen neuen Chatbot bereitzustellen.

Der Außendienst profitiert wiederum vom Visual Remote Assistant, welcher die Einsatzzeit vor Ort verkürzen soll. Stattdessen sollen komplexe Probleme künftig auch ortsunabhängig gelöst werden können, indem Techniker mittels Video-Support sehen, was der Kunde sieht (vgl. salesforce.com, 21.04.2021).

10 Mai 2021

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Events im April: Heute schon von KI im CRM profitieren

Das CRM verändert sich im Zuge der digitalen Transformation stetig. Erfahren Sie, auf welchen Veranstaltungen Sie derzeit Ihr Wissen erweitern können.

Lesen Sie weiter

So lassen Sie Ihre CRM-Daten für sich arbeiten: Teil 4

Echtzeitdaten, Hyperpersonalisierung und eine mitunter vergessene Datenquelle: Darum geht es im vierten und letzten Teil der Reihe.

Lesen Sie weiter