CRM in Non-Profit-Organisationen

CRM in Non-Profit-Organisationen

Der Kontakt zu Spendern ist für Non-Profit-Organisationen (NGO) von zentraler Bedeutung, weshalb CRM-Systeme gerade für sie immer wichtiger werden.

Für Hilfsorganisationen ist das Kundenbeziehungsmanagement, oder treffender das Spenderbeziehungsmanagment, von zentraler Bedeutung.

Ohne Spenden können keine Projekte umgesetzt werden, ohne ausreichende Spenderbetreuung, keine langfristigen Spenden. Daher müssen NGOs sich etwas einfallen lassen, damit sie Ihre Spender bei der Stange halten und möglichst viele neue potentielle Spender mit in ihr Boot holen.

Spendenentwicklung in Deutschland

Das Spendenvolumen in Deutschland betrug im Jahr 2018 rund 5,3 Mrd. Euro. Eine wahnsinnig hohe Summe und der zweithöchste Wert seit Beginn der Erhebung durch den Deutschen Spendenrat e.V. vor 13 Jahren.

Bei NGOs geht es nicht darum ein bestimmtes Produkt zu verkaufen, als vielmehr deren politischen und gesellschaftlichen Ziele zu verfolgen. Darum ist es für NGOs äußerst wichtig Spenden zu sammeln, doch wer dies erfolgreich tut, muss sich auch mit der Verwaltung beschäftigen. 

Spenderdaten nutzbar machen

Grundsätzlich kann bei Spenden zwischen anonymen und nicht-anonymen Spendern unterschieden werden. Bargeldspenden sind meist ad-hoc und man erhält keinerlei Daten vom Spender.

Zwar bilden Bargeldsammlungen auf Veranstaltungen etc. immer noch eine gute Möglichkeit zur Spendenakquise, die Basis bilden jedoch jene Langzeitspender, die monatlich, quartalsweise oder jährlich Beträge an eine Hilfsorganisation überweise.

Spendenverwaltung

Diese Spender geben Namen, Adressdaten, Geburtsdaten usw. an, die dann von der jeweiligen NGO zur Spenderbindung eingesetzt werden können. An dieser Stelle wir ein spezielles CRM-System für NGOs nahezu unablässig. Die Spenderdaten müssen in einer Datenbank ausreichend gesichert werden.

Omnichannel CRM für NGOs

Ein erfolgreiches Fundraising beinhaltet immer auch verschieden Spendenkanäle und -möglichkeiten, die es optimal zu verwalten gilt - Stichwort Omnichannel. Softwarelösungen müssen also all diese Kanäle zusammenführen und Tools zur Auswertung der einzelnen Spendergruppen bereitstellen.

So lassen sich am Ende detaillierte Berichte, Übersichten und Statistiken zu den einzelnen Kanälen erstellen, die der NGO dabei helfen, zukünftige Kampagnen zu planen. 

Datenschutz und Transparenz

Gerade NGOs stehen in puncto Transparenz besonders im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Wie bei kaum einer anderen Unternehmensform steht hier der Wunsch der Öffentlichkeit nach Transparenz im Fokus.

Was ein Unternehmen mit seinen Gewinnen macht, ist den meisten Kunden egal, was eine NGO hingegen mit seinen Geldern anstellt, ist von zentraler Bedeutung für den Spender. Daher gilt es diese zum einen ausreichend zu informieren und zum anderen darum, Vertrauen zu diesen auszubauen.

CRM ermöglicht verantwortungsvolle Datenverarbeitung

Daher kann es sich eine NGO schon aus Prinzip nicht leisten, nachlässig mit den Daten der eigenen Spender umzugehen. Eine spezielle CRM-Lösung hilft bei der Verwaltung der Spenderdaten und der korrekten Speicherung dieser. Es werden doppelte Kundenakten vermieden, Fehlerquoten gesenkt und letztlich bei der Einhaltung der DSGVO unterstützt. 

Viele weitere Vorteile

Der CRM-Markt für NGOs wächst kontinuierlich weiter, da auch der Bedarf an smarten Softwarelösungen für diesen Bereich wächst. CRM-Lösungen die auf NGOs ausgerichtet sind, bieten über die zuvor genannten Funktionen noch viele weitere Vorteile.

Zahlreiche Bezahlsysteme nutzen 

Allein die Verwaltung von Spenden die auf verschiedenen Kanälen mit verschiedenen Bezahlsystemen in unterschiedlicher Frequenz eingehen, müssen gebucht und bescheinigt werden.

Mailings lassen sich optimal auf die jeweiligen Spender abstimmen und die Spenderbindung somit weiter optimiert. Für NGOs, egal welcher Größe ist ein modernes CRM-System, allein schon aus Datenschutzgründen, eine lohnende und sich auszahlende Investition. 

21 August 2019

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites

Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.

Lesen Sie weiter

Meta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer

Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.

Lesen Sie weiter