Black Friday und Cyber Monday 2023

Prognosen für das Jahr 2023 und praktische Tipps, wie Sie den Umsatz mithilfe einer CRM-Software ankurbeln können.

Was in den USA begann, fand wie so vieles irgendwann auch bei uns auf der anderen Seite des Atlantiks Anklang. Hierzulande nutzen etliche Menschen Black Friday und Cyber Monday, um sich diverse Schnäppchen für das Weihnachtsfest zu sichern. Oder greifen für sich selbst zu, weil es an den Aktionstagen vermeintlich günstiger ist. Ursprung fand der Black Friday im stationären Einzelhandel in den USA.

Über die beiden Aktionstage

Thanksgiving fällt traditioneller Weise immer auf den vierten Donnerstag im November, der darauffolgende Freitag wurde dann zum Black Friday erkoren. Dieser markiert den Beginn der Weihnachtseinkaufssaison. Cyber Monday ist der darauffolgende Montag.

So fällt Black Friday in diesem Jahr auf den 24., Cyber Monday auf den 27. November. Ein entscheidender Unterschied zwischen Black Friday in den Vereinigten Staaten und in Deutschland ist, dass die Verkaufsveranstaltung hierzulande vornehmlich online stattfindet. In den USA hingegen liegt ein größerer Fokus auf dem stationären Einzelhandel.

Prognosen für 2023

Doch wie sehen die Prognosen für das laufende Jahr aus; in Anbetracht der aktuellen Wirtschaftslage, Inflation und Konsumstimmung? Statista zufolge wurden im vergangenen Jahr rund 5,6€ Milliarden erwirtschaftet. Die Prognosen für 2023 bewegen sich bei 5,8€ Milliarden auf einem ähnlichen Niveau (1).

Bedeutung des Online-Handels 

Wie jedoch kann der Einzelhandel am Black Friday partizipieren? In Anbetracht der Tatsache, dass der E-Commerce in Deutschland deutlich im Fokus steht, ist eine Online-Präsenz mit Webshop ein guter Start. Alternativ kann auch eine Präsenz auf etablierten Online-Marktplätzen aufgebaut werden, damit Unternehmen von der Reichweite etablierter Plattformen profitieren können.

Wichtig ist es, hier dann verwertbare Daten zu sammeln und die E-Commerce-Strategie gleichsam auf belastbare Daten stützen zu können.

Rolle des Customer Relationship Managements (CRM)  

An dieser Stelle kommt eine CRM-Software ins Spiel. Sie ermöglicht es Unternehmen, das Verhalten ihrer Kunden und Interessenten auf der eigenen Website bzw. im Webshop genau unter die Lupe zu nehmen. Im analytischen CRM lässt sich dieses dann auswerten. Auf Grundlage der Auswertungen lassen sich dann Optimierungen vornehmen, um den Shop nutzerfreundlicher zu gestalten oder relevantere Inhalte anzubieten.

Über die Kontaktdaten, die im CRM-System hinterlegt sind, lassen sich zudem E-Mails oder anderweitige Benachrichtigungen verschicken. Einerseits mit Erinnerungen an bevorstehende Rabattaktionen. Andererseits jedoch auch mit potenziellen Produktempfehlungen.

Die Rolle künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz im CRM kann beispielsweise genutzt werden, um personalisierte Produktempfehlungen auf Grundlage des bisherigen Verhaltens im Webshop zu platzieren. Richtig umgesetzt wirken sich diese positiv auf die Customer Experience und letztlich auch den Umsatz aus. Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie im Artikel "Das Potenzial künstlicher Intelligenz im CRM".

Quellen 

  1. L. Lohmeier, de.statista.com, 10.11.2023.

13 November 2023

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Events im April: Heute schon von KI im CRM profitieren

Das CRM verändert sich im Zuge der digitalen Transformation stetig. Erfahren Sie, auf welchen Veranstaltungen Sie derzeit Ihr Wissen erweitern können.

Lesen Sie weiter

So lassen Sie Ihre CRM-Daten für sich arbeiten: Teil 4

Echtzeitdaten, Hyperpersonalisierung und eine mitunter vergessene Datenquelle: Darum geht es im vierten und letzten Teil der Reihe.

Lesen Sie weiter