Arbeitgeber darf Rückkehr ins Büro anordnen

Ein Münchner Gericht hat entschieden, dass Angestellte unter bestimmten Bedingungen zurück an den Arbeitsplatz beordert werden dürfen.

Mit Begin der Corona-Pandemie vor 18 Monaten mussten etlichen Firmen auf neue Arbeitsmodelle umstellen. Viele Betriebe schickten die eigene Belegschaft ins Homeoffice, was vielerorts aufgrund des schleppenden Fortschritts der Digitalisierung mit zusätzlichen Herausforderungen einherging.  Obwohl die Corona-Pandemie nach wie vor im Gange ist, ermöglicht die voranschreitende Impfkampagne zahlreiche Lockerungen.

Zurück ins Büro?

Doch wie steht es um die Rückkehr ins Büro? Eine Homeoffice-Pflicht besteht für Unternehmen nicht mehr. Diese ist Ende Juni 2021 ausgelaufen. Viele Unternehmen haben jedoch während der Pandemie die Vorteile der modernen Arbeitswelt erkannt und geben ihren Mitarbeitern; beispielsweise im Rahmen hybrider Arbeitsmodelle; weiterhin die Möglichkeit zur mobilen Arbeit bzw. zum Homeoffice.

Recht auf Homeoffice?

Ein allgemeines Recht auf immerwährendes Homeoffice gibt es jedoch nicht. Das hat das Landesgericht München nun entschieden. Im konkreten Fall war ein Grafiker, welcher seit Dezember 2020 im Homeoffice tätig war, vor Gericht gegangen, als er von seinem Arbeitgeber zurück ins Büro beordert wurde.  

Kein Anspruch auf Homeoffice 

Mit dieser wollte der Arbeitnehmer erreichen, dass ihm das Arbeiten von zu Hause aus während der Pandemie grundsätzlich gestattet wird. Doch ohne Erfolg: Dem Gericht zufolge ergebe sich weder aus dem Arbeitsvertrag des Klägers, noch aus der Sars-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung ein Anspruch auf einen Homeoffice-Arbeitsplatz.

„Die allgemeine Gefahr, sich auf dem Weg zur Arbeit mit Covid-19 anzustecken und das allgemeine Infektionsrisiko am Arbeitsort und in der Mittagspause würden einer Verpflichtung zum Erscheinen im Büro nicht entgegenstehen“, so eine Pressemitteilung des Gerichts (vgl. t3n.de, 01.09.2021).

Dauerhafte Heimarbeit 

Die Homeoffice-Pflicht, die zwischen April und Juli 2021 bestand, könne jedoch Rechtsexperten durchaus in einigen Fällen dazu führen, dass Arbeitnehmer dauerhaft von zu Hause arbeitenden Könnten. Dies sei zumindest dann der Fall, wenn vorab keine Absprachen über die Rückkehr ins Büro getroffen wurden. Darum ging es in diesem konkreten Fall jedoch nicht, da die Homeoffice-Pflicht im Februar 2021 noch gar nicht in Kraft getreten war (vgl. t3n.de, 01.09.2021).

20 September 2021

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Events im April: Heute schon von KI im CRM profitieren

Das CRM verändert sich im Zuge der digitalen Transformation stetig. Erfahren Sie, auf welchen Veranstaltungen Sie derzeit Ihr Wissen erweitern können.

Lesen Sie weiter

So lassen Sie Ihre CRM-Daten für sich arbeiten: Teil 4

Echtzeitdaten, Hyperpersonalisierung und eine mitunter vergessene Datenquelle: Darum geht es im vierten und letzten Teil der Reihe.

Lesen Sie weiter