apple-und-google-neue-features-fuer-digitalen-impfpass

Apple und Google: Neue Features für den digitalen Impfpass

Lesen Sie hier, wie die beiden Konzerne die Nutzerfreundlichkeit des digitalen Impfnachweises mit neuen Features verbessern wollen.

Seit kurzem steht er vollständig Geimpften oder Genesenen zur Verfügung: Der digitale Impfpass. So erhalten beispielsweise Personen bei der zweiten Impfung einen QR-Code, welcher sich mit dem Smartphone einscannen lässt.

Nutzer können dann, beispielsweise via der Corona Warn-App, ihren Impfstatus jeder Zeit über ihr mobiles Endgerät nachweisen. Gleiches ist mit der CovPass-App möglich.

Vor- und Nachteile des digitalen Impfpasses 

Für viele stellt die digitale Variante eine praktische Ergänzung zum gelben Heft dar. Frei nach dem Motto: Das Smartphone habe ich immer dabei.Doch besonders in der Vorbereitungsphase erntete der digitale Impfpass vor allem aus datenschutzrechtlichen Beweggründen viel Kritik. 

Auch in der praktischen Nutzung gibt es noch Optimierungsbedarf. So muss die entsprechende App zunächst geöffnet und darin dann der Impfnachweis aufgerufen werden.

Gesichtserkennung mit Maske 

Erschwerend hinzu kommt, dass sich die Gesichtserkennungs-Funktion zum Entsperren des eigenen Smartphones mit Maske schlecht nutzen lässt. So kann es zu zusätzlichen zeitlichen Verzögerungen beim Vorlegen des Impfnachweises kommen, die vor allem an Flughäfen o.Ä. eher unpraktikabel sind.

Digitaler Impfpass: Apple und Google reagieren 

Sowohl Apple als auch Google reagieren nun auf die vielerorts eingeführten digitalen Impfpässe, wie Chip berichtet (vgl. chip.de, 10.07.2021).

Apple-Updates für den digitalen Impfnachweis 

iPhone-Nutzer sollen Chip zufolge mit dem im Herbst erscheinenden Update für iOS 15 sowohl der QR-Code der COVID-19-Impfung, als auch Testergebnisse scannen und in der Health-App speichern können.

Seit dem Update auf iOS 14 könnten Apple-Nutzer auch Widgets auf dem Homescreen platzieren. So ließe sich beispielsweise ein Bildschirmfoto des Impfnachweises aus der jeweiligen App aufnehmen und mit dem Widget verknüpfen.

Updates für Android-Nutzer 

Auch Android-Nutzer können sich auf vergleichbare Neurungen einstellen. Google biete Entwicklern die Möglichkeit, das Google-Passes-System auch für Impf- und Testnachweise zu nutzen. Benötigt werde dafür Android 5 oder höher (vgl. chip.de, 10.07.2021).

14 Juli 2021

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Events im April: Heute schon von KI im CRM profitieren

Das CRM verändert sich im Zuge der digitalen Transformation stetig. Erfahren Sie, auf welchen Veranstaltungen Sie derzeit Ihr Wissen erweitern können.

Lesen Sie weiter

So lassen Sie Ihre CRM-Daten für sich arbeiten: Teil 4

Echtzeitdaten, Hyperpersonalisierung und eine mitunter vergessene Datenquelle: Darum geht es im vierten und letzten Teil der Reihe.

Lesen Sie weiter