Dynamics Mitgliederbetreuung im Verbandswesen

Auch wenn viele Geschäftsprozesse ähnlich sind: Arbeitgeber- und Berufsverbände haben ganz spezifische Anforderungen.

Die Kriegerkollegen haben D365 for Sales für zwei ungewöhnliche Einsatzgebiete weiterentwickelt: Für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und für die Mitgliederbetreuung für Arbeitgeber- und Berufsverbände.

Die Geschäftsprozesse sind in diesen Einsatzgebieten dem Vertrieb nicht unähnlich, eine Reihe von zusätzlichen Anforderungen müssen aber abgedeckt werden. Ein umfangreicher Datenaustausch mit dem ERP System oder „Opportunities“ spielen dafür meist keine besondere Rolle.

Mitglieder sind Kunden – aber dann doch etwas ganz Anderes

Die typischen Anforderungen für die Mitgliederbetreuung eines Vereins oder Verbandes sind

Verwaltung der Stammdaten der Mitglieder mit zusätzlichen, organisationsspezifischen Eigenschaften. Dazu gehören beispielsweise verschiedene Arten der Mitgliedschaften oder Zahlungsmodalitäten

Spenderverwaltung: Das Fund Raising spielt für gemeinnützige Organisationen eine wichtige Rolle. Für die Spender werden eigene Tabellen mit den erforderlichen Eigenschaften bereitgestellt.

Abbildung von Veranstaltungen, einschließlich Teilnehmerverwaltung und organisatorischen Festlegungen.

Mitgliedsbeiträge und Lastschriften

Häufig werden auch die Mitgliedsbeiträge per Lastschrift eingezogen und die Rechnungen direkt aus der Mitgliederverwaltung – also dem CRM – erstellt. Um die Daten dann der Steuerberatung zu übergeben, bieten die Kriegerkollegen eine DATEV Schnittstelle an. Damit können die Rechnungsdaten und -formulare einschließlich der Lastschriftmandate übergeben werden.

Werden andere Programme zur Rechnungserstellung genutzt, kommt es auf deren Schnittstellen an. Viele bieten bereits die Anbindung an Dynamics an. Bei anderen greifen die Kriegerkollegen gegebenenfalls auf deren SQL Datenbank direkt zu, nutzen eine WebApi oder übergeben die Daten notfalls in einer Datei. 

Veranstaltungen und Konferenzen, Serienmails

Für die Veranstaltungsorganisation und den eMail Versand kommen mehrere Möglichkeiten in Frage. Sie sind vom Umfang und der Komplexität der jeweiligen Anforderungen abhängig. Sowohl für die Organisation von Veranstaltungen als auch den Versand von Newslettern kann Dynamics Marketing eingesetzt werden.

Dynamics Marketing ist aus der Sicht der Kriegerkollegen die „Premium Lösung“. Sie kann ebenfalls an die Anforderungen einer Organisation angepasst werden. Dynamics Marketing erlaubt die Gestaltung der Newsletter, die Pflege verschiedener Zielgruppen und basiert auf der gleichen Datenbasis wie die Mitgliederverwaltung.

Auch kann das des Nutzungsverhaltens der Newsletterempfänger ausgewertet werden und Bounces getrackt werden.

Attendee+ der Kriegerkollegen und Serienmails

Kleinere Veranstaltungen wie Seminare können auch mit den Attendee+ - eine Entwicklung der Kriegerkollegen – organisiert werden. Mit Attendee+ werden Einladungslisten und Teilnehmer verwaltet. Referenten und Räume geplant und Kosten überwacht werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Serienmails zu versenden: Dies kann direkt aus D365 for Sales im Kriegerkollegen Standard oder mit Hilfe eines Serienmail Programms erfolgen. Zu den meisten Serienmailern, die meist zusätzliche Funktionen besitzen, gibt es vorbereitete Schnittstellen.

Flexible Anpassungen der Software – auch durch den Anwender selbst

Ein großer Vorteil der technischem Basis Microsoft Dynamics ist die Flexibilität und dessen Anpassungsmöglichkeiten. International tätige Verbände können auf eine Vielzahl von Sprachen zugreifen.

Das Team von Dr. Krieger & Kollegen unterstützt und schult seine Kunden beim Do-It-Yourself. Werden neue Optionslisten, die auch den Platinsponsor abbildet, benötigt oder will der Vorstand eigene Ansichten und Formulare, dann kann so etwas auch schnell durch die Verbandsgeschäftsführung erfolgen.

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Fallstudie: Murrplastik Systemtechnik GmbH - itdesign

CAS genesisWorld im Einsatz bei der Murrplastik Systemtechnik GmbH: Eine Success Story.

Lesen Sie weiter

Ist SAP ein CRM-System?

Wir beleuchten, worum es sich bei SAP-Software handelt, und ob sie in den Bereich des Customer Relationship Managements (CRM) fällt.

Lesen Sie weiter