Arbeiten von unterwegs - Inzwischen selbstverständlich

Smartphones und Tablets im Außendienst und bei der Geschäftsreise sind immer dabei. Und damit auch alle relevanten Informationen.

Jede Branche hat besondere vertriebliche Ansprüche im Außendienst. In vielen Branchen werden Produkte wie Messgeräte oder Bauteile dem Kunden gezeigt. Den Kriegerkollegen geht es vielmehr um die Auswahl der mobilen Geräte wie Notebook, Tablet und Smartphone.

Dort wiederum geht es um die Inhalte, die der Vertrieb zur Verfügung haben muss. Sei es, dass ihm eine ausreichende Internetverbindung zur Verfügung, sei es, dass Offline gearbeitet werden muss.

Noch wichtiger als die Durchführung einer Geschäftsreise oder eines Kundenbesuchs ist dessen Planung nach fachlichen und geographischen Kriterien und die Verkehrserwartung.

Die Kriegerkollegen bieten folgendes Verfahren zur Reiseplanung im Vertrieb an:

  1. Das CRM erarbeitet eine Reisevorschlag, der allgemeine Kriterien wie Kundenscoring (Standard, VIP, EIP), geplante Besuchshäufigkeit und letzter Besuch enthält. Dieses Scoring wird geographisch fokussiert – zum Beispiel auf ein Vertriebs- oder Postleitzahlengebiet.
  2. Der Reisevorschlag wird geprüft und gegebenenfalls überarbeitet. Im Anschluss wird er innerhalb von D365 for Sales an eine Geographiesoftware übergeben, die einen Routenvorschlag erarbeitet. Auch dieser kann noch angepasst werden.
  3. Bei der Durchführung der Reise werden in D365 for Sales die Besuchsberichte erfasst. Die Besuchsberichte enthalten bereits Aufgaben, die sich der Mitarbeiter des Außendiensts selbst oder seinen Kollegen zuweist.

Die vorhandenen Endgeräte kommen auch auf der Reise zum Einsatz. Die Lösungen der Kriegerkollegen sind betriebssystemunabhängig. Wer auf ein modernes Betriebssystem von Microsoft, Apple oder Android tut sich aber erwartungsgemäß leichter.

„Im Außendienst empfehle ich auch sehr gerne die Tablets von Apple“, so Dr. Georg Krieger einer der Gründer von Dr. Krieger & Kollegen GmbH.

Die Geräte sind robust und zuverlässig. Mit einem Tablet wird auch keine künstliche Wand zwischen den Gesprächspartner aufgebaut.

Ob nun eine Mediathek oder eine PowerPoint Präsentation: All dies kann ohne Weiteres auf Tablets und Smartphones wiedergegeben oder auf einen vorhandenen Großbildschirm oder Beamer präsentiert werden.

Der Besuchsbericht selbst kann dann mit Hilfe der betriebssystemseitigen Spracherkennung nach dem Gespräch erfasst werden.

Ein mobiler Einsatz ist im Sonderfall auch Offline möglich. Hier wählen die Kriegerkollegen im Vorfeld die erforderlichen Tabellen, Felder und Spalten aus, die offline verfügbar sein müssen. Damit ist die Arbeit auch im Flugzeug oder in einem Funkloch oder abgeschirmten Betongebäude möglich. Nach Wiederherstellung der Onlineverbindung wird dann aktualisiert.

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Fallstudie: Prokon - Windpark-Management mit skejlo

Deutschlands mitgliederstärkste Energiegenossenschaft setzt auf skejlo aus dem Hause ACP IT Solutions.

Lesen Sie weiter

Fallstudie: Murrplastik Systemtechnik GmbH - itdesign

CAS genesisWorld im Einsatz bei der Murrplastik Systemtechnik GmbH: Eine Success Story.

Lesen Sie weiter