xrm-ist-die-zukunft

xRM ist die Zukunft

Lesen Sie hier, warum die Zukunft dem Extended Relationship Management gehört.

Der Kunde des 21. Jahrhunderts ist anspruchsvoll. Schon längst werden Kaufentscheidungen nicht mehr ausschließlich auf Grundlage von Preis und Qualität getroffen.

Kaufentscheidungen sind komplex

Vielmehr geht es darum, welche Erfahrungen der Kunde mit einem Unternehmen gemacht hat, wie andere Kunden dieses Unternehmen bewerten, wie der Kundenservice beurteilt wird usw.

Gen Z strömt auf den Markt

Erschwerend hinzu kommt, dass die neueste Generation auf dem Arbeitsmarkt – die Gen Z – neue Erwartungen an Unternehmen stellt.

Omnichannel-Lösungen sind gefragt, die es Unternehmen ermöglichen, alle Kommunikationskanäle in einem System abzubilden.

Auch die „blinde“ Markentreue gegenüber etablierten Unternehmen dürfte zahlreichen Berichte zufolge nicht mehr gegeben sein (vgl. marke41.de).

CRM-Anforderungen verändern sich

Wollen Unternehmen auch diese zunehmend anspruchsvolle Zielgruppe bedienen, müssen Veränderungen in puncto CRM in die Wege geleitet werden.

Anbindung von CRM und ERP

Zum einen wird es unabdingbar, das CRM-System an das hauseigene ERP anzubinden. Nur auf diese Weise lässt sich ein nahtloser Informationsaustausch zwischen allen Systemen gewährleisten.

Dass die manuelle Datenübertragung nicht nur hochgradig ineffizient, sondern auch stark fehleranfällig ist, ist mittlerweile weitestgehend bekannt.

„(…) Insellösungen und eine parallele Datenhaltung in ERP- und CRM-Systemen sind nicht mehr zeitgemäß. Unternehmen sollten jetzt die Voraussetzungen schaffen, um von einem integrierten Kundendaten-Management mithilfe einer xRM-Plattform zu profitieren“

, so Christian Zöhrlaut, Director Products Medium Segment bei Sage auf it-daily.net.

Was hat es mit xRM auf sich?

Dabei haben vollständig integrierte CRM-Lösungen noch einen weiteren, wesentlichen Vorteil: Sie ermöglichen das Extended Relationship Management (kurz xRM). Im Kern bezieht sich das xRM auf einen ganzheitlichen Ansatz des unternehmerischen Beziehungsmanagements.

Alle Kontakte in einem System verwalten

So lassen sich mit einem ganzheitlich integrierten CRM-System nicht nur alle Kundenbeziehungen, sondern auch alle Beziehungen zu anderen Geschäftskontakten – wie beispielsweise Lieferanten oder Kapitalgebern – an einem zentralen Ort verwalten.

Fit für die Zukunft dank xRM

Ein Ansatz, der eine 360-Grad-Sicht auf alle wichtigen Geschäftskontakte ermöglicht und Unternehmen mit den Insights versorgt, derer es für einen profitablen Betrieb im 21. Jahrhundert bedarf.  

23 Februar 2021

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Mit Healthcare-CRM die Probleme des NHS angehen?

Das britische NHS steht zunehmend unter Druck. Ein aktueller Bericht beleuchtet, wie CRM dabei helfen könnte, einige Probleme zu adressieren.

Lesen Sie weiter

Zoom: Generative AI im Callcenter

Zoom gibt eine Partnerschaft mit dem KI-Startup Anthropic bekannt, um den Einsatz von KI im Callcenter voranzutreiben.

Lesen Sie weiter