sentiment-analysis-mit-sugarcrm

Sentiment Analysis mit SugarCRM

Erfahren Sie mehr über das aktuelle vierteljährliche Release von SugarCRM.

Das neue Release von SugarCRM ist da; und es eröffnet Nutzern von Sugar Sell und Sugar Serve neue Möglichkeiten. Dabei stützt sich das Release auf KI-Funktionen aus dem Bereich der Sentiment Analysis.

Was ist Sentiment Analysis? 

Sentiment Analysis wird häufig auch als „Opinion mining“ oder „Emotion AI“ bezeichnet. Hierbei handelt es sich um ein Untergebiet des Text Mining, welches sich mit der automatischen Auswertung von Texten zur Erkennung positiver oder negativer Haltungen befasst.

Sentiment Analysis in Unternehmen 

Im unternehmerischen Bereich kommt Sentiment Analysis zumeist zum Einsatz, um die Haltung der eigenen Kunden systematisch zu erfassen und folglich besser auf die eigenen Kunden eingehen zu können. Dabei stützen sich Betriebe auf softwareseitige Unterstützung.

Zu Sugar Live 

SugarLive ist eine Omnichannel-Lösung aus dem Hause SugarCRM. Im Zuge des neuen Releases steht SugarLive nun auch Sugar Sell Usern zur Verfügung. Darüber hinaus kommen nun auch Funktionen aus dem Bereich der Sentiment Analysis für Sugar Sell und Sugar Serve hinzu.

Mittels Sentiment Analysis Kundenstimmungen erfassen 

Die Grundlage dafür bildet SugarCRMs leistungsstarke AI-Engine SugarPredict. Die Sentiment Analysis Funktionen sollen sowohl Kundenstimmungen als auch die Stimmungen der Mitarbeiter (Vertriebsrepräsentanten oder Kundenservice-Mitarbeiter) erfassen.

SugarCRM: Weitere Neuerungen 

Darüber hinaus stellt SugarCRM im Rahmen des neuen Releases einen stark-konfigurierbaren Portal Themen-Designer vor. Sugar Serves Nutzeroberfläche lässt sich nun personalisieren, sodass Kunden ihr eigenes Portal mit Farbschemen, Logos, Bannern u.v.m. gestalten können.

Die Sugar-Plattform 

Diese Version sei ein wirklicher Beweis für den Stellenwert der Sugar-Plattform. Kämen mehrere Sugar-Produkte gleichzeitig zum Einsatz, könne SugarCRM dabei unterstützen, weitaus bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen.

Insgesamt bietet das neue release wertvolle, detailliertere Einblicke in jede Kundeninteraktion und erleichtert es somit Vertriebsmitarbeitern, die Bedürfnisse bestehender Kunden und Interessenten besser zu verstehen. Sugar Predicts KI-Fähigkeiten spielen dabei eine entscheidende Rolle.

29 Juli 2021

Lesen Sie mehr über:

Arbeitgeber darf Rückkehr ins Büro anordnen

Ein Münchner Gericht hat entschieden, dass Angestellte unter bestimmten Bedingungen zurück an den Arbeitsplatz beordert werden dürfen.

Lesen Sie weiter

Probleme bei der Ausschöpfung des CRM-Potenzials

Nicht selten haben Unternehmen Probleme, das Potenzial ihrer CRM-Lösung voll auszuschöpfen, wie ein aktueller Salesforce-Bericht aufzeigt.

Lesen Sie weiter