ERP-Anbieter proAlpha akquiriert Gedys Intraware
proAlpha möchte seinen Kunden mehr bieten. Mit der Akquise von Gedys Intraware soll der Handlungsspielraum im CRM-Bereich ausgebaut werden.
Unternehmensübernahmen und Zusammenschlüsse sind in der Softwarebranche keine Seltenheit. Egal ob strategischer Zukauf oder Kollaboration auf Augenhöhe: M&As bieten Unternehmen die Möglichkeit, über eine Investition kurzerhand zusätzliches Know-how, weitere Kompetenzen, qualifizierte Mitarbeiter und einen bereits etablierten Kundenstamm zu gewinnen.
Über Gedys Intraware
Der CRM-Anbieter Gedys Intraware ist ein renommierter Provider von Software für das Customer Relationship Management (CRM). Dabei offeriert das Unternehmen seinen Kunden sowohl On-Premises, als auch cloudbasierte Lösungen. Der Betrieb ist dabei schon seit 1989 am CRM-Markt etabliert (1).
Innerhalb des CRM-Sektors hat das Unternehmen nicht nur mehrere Jahrzehnte an Erfahrung vorzuweisen, sondern bietet seinen Kunden auch ein breites, modular-aufgebautes Lösungsspektrum für essenzielle Bereiche wie Sales, Marketing/Marketing Automation und Kundenservice/Customer Success. Darüber hinaus stellt der Anbieter seinen Kunden neben Analyse- bzw. Reporting-Funktionen auch übersichtliche Dashboards sowie den mobilen Zugriff per App zur Verfügung.
Mit der Business App hat das Unternehmen zudem auch ein Low-Code/No-Code Produkt im Portfolio. Derartige Anwendungen gewinnnen, auch im Hinblick auf den Fachkräftemangel in der IT-Branche sowie eine wachsende Nachfrage nach flexiblen, anpassbaren Lösungen, derzeit immer mehr an Bedeutung.
proAlpha erweitert ERP-Lösungsplattform
Mit der Akquise von Gedys will proAlpha mehreren Berichten zufolge sein ERP-Angebot erweitern (2). CRM-Lösungen können sowohl als eigenständige Systeme, als auch als Bestandteil ganzheitlicher Systeme für das Enterprise-Resource-Planning (kurz ERP) betrieben werden. Diesen Weg scheint proAlpha nun mit der Übernahme gehen zu wollen.
Verwandt: Verknüpfung von ERP- und CRM-Software.
Erweiterung um HR-Funktionen
Dabei scheint nicht nur eine Erweiterung der Möglichkeiten im Kundenbeziehungsmanagement im Fokus zu stehen. So hatte der ERP-Anbieter vor rund einem Monat auch die Persis GmbH erworben, welche als Anbieter im HR-Software-Bereich aktiv ist (1).
Wie geht es weiter?
Der CRM-Experte Gedys Intraware solle weiterhin eigenständig in den fokussierten Märkten operieren - nun jedoch als proAlpha-Gruppenunternehmen. Ferner würden die Technologien des Unternehmens genutzt werden, um proAlphas ERP-Plattform um wichtige CRM-Funktionen zu erweitern (2).
Quellen
- Berthold Wesseler, "proAlpha erwirbt Gedys Intraware", it-zoom.de, 08.11.2023.
- digitalbusiness-cloud.de, 06.11.2023.
17 November 2023
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
Der neue WhatsApp-Chatbot
Die künstliche Intelligenz ist jetzt auch beim beliebten Messenger angekommen.
Lesen Sie weiterKritik an der KI zeigt, dass menschliche Kreativität unverzichtbar bleibt
Die künstliche Intelligenz wird oftmals hochgelobt, doch wie sieht es mit der Kehrseite aus?
Lesen Sie weiter