ERP-Anbieter proAlpha akquiriert Gedys Intraware
proAlpha möchte seinen Kunden mehr bieten. Mit der Akquise von Gedys Intraware soll der Handlungsspielraum im CRM-Bereich ausgebaut werden.
Unternehmensübernahmen und Zusammenschlüsse sind in der Softwarebranche keine Seltenheit. Egal ob strategischer Zukauf oder Kollaboration auf Augenhöhe: M&As bieten Unternehmen die Möglichkeit, über eine Investition kurzerhand zusätzliches Know-how, weitere Kompetenzen, qualifizierte Mitarbeiter und einen bereits etablierten Kundenstamm zu gewinnen.
Über Gedys Intraware
Der CRM-Anbieter Gedys Intraware ist ein renommierter Provider von Software für das Customer Relationship Management (CRM). Dabei offeriert das Unternehmen seinen Kunden sowohl On-Premises, als auch cloudbasierte Lösungen. Der Betrieb ist dabei schon seit 1989 am CRM-Markt etabliert (1).
Innerhalb des CRM-Sektors hat das Unternehmen nicht nur mehrere Jahrzehnte an Erfahrung vorzuweisen, sondern bietet seinen Kunden auch ein breites, modular-aufgebautes Lösungsspektrum für essenzielle Bereiche wie Sales, Marketing/Marketing Automation und Kundenservice/Customer Success. Darüber hinaus stellt der Anbieter seinen Kunden neben Analyse- bzw. Reporting-Funktionen auch übersichtliche Dashboards sowie den mobilen Zugriff per App zur Verfügung.
Mit der Business App hat das Unternehmen zudem auch ein Low-Code/No-Code Produkt im Portfolio. Derartige Anwendungen gewinnnen, auch im Hinblick auf den Fachkräftemangel in der IT-Branche sowie eine wachsende Nachfrage nach flexiblen, anpassbaren Lösungen, derzeit immer mehr an Bedeutung.
proAlpha erweitert ERP-Lösungsplattform
Mit der Akquise von Gedys will proAlpha mehreren Berichten zufolge sein ERP-Angebot erweitern (2). CRM-Lösungen können sowohl als eigenständige Systeme, als auch als Bestandteil ganzheitlicher Systeme für das Enterprise-Resource-Planning (kurz ERP) betrieben werden. Diesen Weg scheint proAlpha nun mit der Übernahme gehen zu wollen.
Verwandt: Verknüpfung von ERP- und CRM-Software.
Erweiterung um HR-Funktionen
Dabei scheint nicht nur eine Erweiterung der Möglichkeiten im Kundenbeziehungsmanagement im Fokus zu stehen. So hatte der ERP-Anbieter vor rund einem Monat auch die Persis GmbH erworben, welche als Anbieter im HR-Software-Bereich aktiv ist (1).
Wie geht es weiter?
Der CRM-Experte Gedys Intraware solle weiterhin eigenständig in den fokussierten Märkten operieren - nun jedoch als proAlpha-Gruppenunternehmen. Ferner würden die Technologien des Unternehmens genutzt werden, um proAlphas ERP-Plattform um wichtige CRM-Funktionen zu erweitern (2).
Quellen
- Berthold Wesseler, "proAlpha erwirbt Gedys Intraware", it-zoom.de, 08.11.2023.
- digitalbusiness-cloud.de, 06.11.2023.
17 November 2023
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites
Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.
Lesen Sie weiterMeta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer
Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.
Lesen Sie weiter