Ergebnisse des Magic Quadrant™ 2023: Marketing Automation

Wir werfen einen Blick auf die Ergebnisse des Gartner® Magic Quadrant im Bereich Marketing Automation Platforms.

Der Magic Quadrant™ ist eine bekannte Reihe von Marktforschungsberichten des IT-Consulting-Unternehmens Gartner®. Auf Grundlage zweier Kriterien - "completeness of vision" (Vollständigkeit der Vision) und "ability to execute" (Fähigkeit zur Umsetzung) - werden Anbieter vom Unternehmen in einen von vier Quadranten eingestuft: Leaders mit dem höchsten Score in beiden Kategorien, Challengers; die Herausforderer, die Leaders Konkurrenz machen könnten, Visionaries, die innovative Produkte liefern, jedoch beim Marktanteil oder der Rentabilität noch Luft nach oben ist, und Niche Players; Anbieter, die sich auf eng gefasste Märkte oder vertikale Segmente konzentrieren.

Im Folgenden wollen wir einen kurzen Blick auf die Leaders, Challengers, Visionaries und Niche Players des Magic Quadrant für B2B Marketing Automation Plattformen 2023 werfen. Darüber hinaus veröffentlicht Gartner noch zahlreiche Magic Quadrants zu anderen Themenbereichen.

Verwandt: Was ist Marketing Automation?

Als "Leaders" eingestuft

Im Gartner® Magic Quadrant™ 2023 ist HubSpots Marketing Hub einer aktuellen Pressemitteilung zufolge als führend eingestuft worden. Und das zum dritten im in Folge. Das Unternehmen hinter der Lösung kann sich auf ein breites Partnernetzwerk stützen, wozu auch die Medialine Group zählt. Damit ist der Anbieter für Inbound-Marketing, Sales, CRM und Customer Service in guter Gesellschaft. Neben HubSpot wurden auch namhafte Anbieter wie Adobe, Creatio, Microsoft, Oracle und der US-amerikanische SAP-Mitbewerber Salesforce als Leaders eingestuft.

Während Adobe, Microsoft und Oracle den meisten auch außerhalb des CRM-Kontextes ein Begriff sein dürften, hat sich der Anbieter Creatio durch Software für die Workflow-Automation sowie einem No-Code CRM einen Namen gemacht.

Challengers, Visionaries & Niche Players

Werfen wir nun einen Blick auf die anderen Klassifikationen. Challengers tauchen im Magic Quadrant für B2B Marketing Automation Plattformen keine auf. Dafür gibt es jedoch zahlreiche, als Niche Player eingestufte Anbieter. Mit SugarCRM, Act-On, Freshworks und BUSINESSNEXT werden hier insgesamt vier Unternehmen aufgeführt.

Unter den Visionären, wenn auch sehr nah am Mittepunkt der vier Quadranten und damit auch vergleichsweise nah an anderen Kategorien, wird Zoho als einziges Unternehmen aufgeführt. Das multinationale, indische Technologieunternehmen ist unter anderem für seine Zoho Office Suite bekannt.

25 Oktober 2023

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

E-Commerce: Strukturwandel im Einzelhandel

E-Commerce, Filialisierung, Corona-Turbo: Der Einzelhandel verändert sich. Und mit ihm die Anforderungen ans CRM.

Lesen Sie weiter

HubSpot schreitet mit Künstlicher Intelligenz in die Zukunft

Ein Blick auf HubSpot's neuesten Tools und wie sie durch KI verbessert wurden.

Lesen Sie weiter