lyfts-eigens-entwickelte-crm-software

Die eigens entwickelte CRM-Software von Lyft

Individual- oder Standardsoftware? Der US-amerikanische Fahrdienstvermittler Lyft hat diese Frage für sich beantworten können.

In Bezug auf CRM-Software haben sich Lösungen von der Stange bislang als beliebter erwiesen. Obgleich die interne Entwicklung einer personalisierten CRM-Software zunächst verlockend klingen mag, geht damit auch eine Langzeitverpflichtung einher (vgl. www.automotiveit.eu, 27.10.2020).

Vorteile einer Standardsoftware

Denn auch das eigens entwickelte System muss kontinuierlich weiterentwickelt und gepflegt werden. Da viele Unternehmen diese Verpflichtung nicht eingehen wollen oder schlicht nicht über die nötigen Ressourcen oder Kapazitäten verfügen, haben sich Systeme von der Stange als beliebter erwiesen.

Für wen eignet sich Individualsoftware?

Für Unternehmen mit einer geschäftsbedingten Nähe zur Softwareentwicklung ist die Entwicklung einer eigenen CRM-Software meist leichter umzusetzen als für gänzlich branchenferne Unternehmen.

Bei Lyft ist diese Branchennähe gegeben. Die Plattform, über welche das Unternehmen Fahrdienstleistungen vermittelt, ist letztlich sein Alleinstellungsmerkmal.

Doch welche Gründe bewegen branchennahe Unternehmen wie Lyft dazu, mit der Entwicklung einer eigenen CRM-Software zu beginnen?

Individuelle Anforderungen, individuelle Lösungen

Fahrdienstleister Lyft konnte Automotive IT zufolge durch die Verbesserung des Akquisitionsprozesses ein Umsatzwachstum verzeichnen. Teil der Verbesserung seien unter anderem auch gebietsspezifische Marketing-Kampagnen gewesen.

Die Koordination dieser Kampagnen habe sich für das Unternehmen jedoch als umständlich erwiesen.

„Solche Kampagnen zu koordinieren, erwies sich als zeitintensiv (…). Deshalb wollten wir sie automatisieren.“ - Ajay Sampat, früherer Senior Engineering Manager bei Lyft (vgl. automotiveit.eu, 27.10.2020).

Anforderungen des Unternehmens

Eine für das Unternehmen geeignete CRM-Software musste also in der Lage sein, Marketing-Kampagnen durch Automatisierungen effizienter zu gestalten. Dabei zählten zu den konkreten Anforderungen des Unternehmens auch:

  • Wahrscheinlichkeitsprognosen
  • Ermittlung von Messgrößen zur Zuweisung von Marketing-Budgets
  • Automatisierte Verteilung der Budgets über tausende Anzeigenkampagnen

Die Daten, die dabei letztlich aus Vertriebs- und Marketing-Kampagnen resultieren, fließen schließlich in das vom einem KI-System genutzte Feedback zum verstärkenden Lernen ein, wie automotiveit.eu berichtet.

Eigenentwicklung als adäqaute Alternative im Einzelfall 

Nach einer ausgiebigen Marktsondierung unter Berücksichtigung dieser individuellen Anforderungen hatte sich Lyft für die Entwicklung eines eigenen Systems entschieden. Die Eigenentwicklung sei der „bessere, günstigere und individuellere“ Ansatz.  

Obgleich sich die Entwicklung einer eigenen CRM-Software in manchen Fällen als geeignet erweisen mag, ist eine weitgreifende Entwicklung in diese Richtung; auch für kleinere, branchenferne Unternehmen; noch unrealistisch. 

22 März 2021

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Freshworks verbessert CX durch Social Media-Integration

Freshworks Inc. hat bekanntgegeben, dass seine KI-Bots zur Kommunikationsautomatisierung jetzt auch über Social Media einsetzbar sind.

Lesen Sie weiter

CallCenterWorld 2023

Auch in diesem Jahr findet die CallCenterWorld, Europas größte Messe für Call Center und Customer Care, statt. Mehr erfahren Sie hier.

Lesen Sie weiter